RAM aufrüsten: 2GB + 2*512?

TnTDynamite

Commodore
Hi, hab mir neulich einen Zweitrechner zusammengebaut und habe dabei 2 GB 800er CL5-Speicher verbaut. Nun ist eine der 4 Speicherbänke belegt und ich habe noch 2 mal 512 mb rumliegen, ebenfalls 800er, CL3, wenn ich mich recht entsinne. Nun überlege ich die reinzustecken, auf dass ich 3 GB Ram habe. Ich bin mir aber der Problematik bewusst, dass es sowas wie Dual-Channel gibt und dass der RAM auch nicht so richtig zusammenpasst, wegen der verschiedenen Hersteller und der verschiedenen Latenzen. Wie funktioniert das mit dem Dual-Channel? Der eine 2GB-Riegel kann ja alleine schlecht im Dual-Channel laufen, von daher wäre die bisherige Konfiguration ja nicht gestört. Aber wenn die 2 512er drin sind, laufen die dann im Dual-Channel? Denke der Speichercontroller hätte so oder so mehr zu tun, aber ist der Nachteil so groß, dass man es lieber bei 2GB belassen sollte?

Gruß und danke für die Antworten im Voraus.

DualChanel wird meist überschätzt. In der Gesamtperformence des PC spürst du den Unterschied zum SingleChannelBetrieb eh nicht.

Die Speicherbänke der RAM haben jeweils zwei Farben (gelb und schwarz oder andere) Um die RAm im Dual-channel zu betreiben brauchst du 2 RAM Modulle die du jeweils in die Speicherbänke steckst die gleicher Farbe sind.
Der Dual-Channel hat den Vorteil das er schneller Arbeitet als ein RAM Modull alleine. Du kannst also deine 2 512MB RAM nutzen (im Dualbetrieb) und dein 2 GB Modull wobei es besser wäre noch einen zusätzlichen zu kaufen um die beste Performance heraus zu holen!

Dual Channel ist nicht so wichtig, wichtiger ist wenn dir der Speicher knapp wird das du genug hast weil wenn der Speicher knapp wird kann der Speed um 50% oder mehr einbrechen bei Dualchannel sind es nicht mal ein paar Prozente und du spürst es sowiso nicht, bei dir könnte es evtl. sogar noch gehen kenne dein Board jetzt nicht.

hol dir einfach 2x2 dual channel kit 800 für 40 € und hast ruhe im karton.
die paar euro hast du doch hoffentlich parat oder?

warum steckst Du die Module, die Du ja schon hast, nicht einfach dazu und probierst es aus? jeder channel soltle gleich bestückt sein, also mit je 1GB + 512MB (Mainboard-Mandbuch!) und das langsamste modul gibt in der regel die geschwindigkeit vor.

Das da je 2 Bänke der selben Farbe sind und dass die für die passenden Dual-Channel-Kanäle stehen, weiß ich. Mir ging es eher darum ob die 2*512 mb jetzt im Dual-Channel laufen, wenn eine Bank mit einem 2GB-Modul besetzt ist, eine leer ist und 2 eben mit den 512ern belegt sind. Solche Einschätzungen wie die von Targe sind das, was ich suche. Hat da jemand Vergleichswerte/Erfahrungen damit? Das mit dem Ausprobieren ist so ne Sache, da man je selten Labor-Bedingungen hat. Ich mach was und der PC lädt im Hintergrund Avira-Updates oder macht sonstwas und schon ist der Vergleich nicht mehr realistisch. Mit ausprobieren ist das schwer zu sagen, da der Unterschied, wie ihr auch schon gesagt habt, nicht stark spürbar sein wird.

@***xxx***
Ich wollt nen sehr günstigen 2.-Rechner zusammenstellen und hab mir dabei ein Höchstbudget von 200€ gesetzt+ altes Gehäuse und Drives. Man hätte können ne 9600 GT anstatt 9500 gt nehmen können, ein neues Netzteil, nen besseren CPU-Kühler, mehr Ram...im Endeffekt kommt man dann immer auf Verbesserung die dann zusammen doch mehr als 100€ extra kosten. Man setzt sich ein Budget und nimmt das Beste was man für das Geld bekommt. Die 512 mb Rams habe ich dann später in ner Schublade entdeckt und wenn sie eh schon da sind...daher die Frage.

@blubeard: 2*1 GB und 2*512 funktionieren nicht wenn 1*2GB und 2*512 da sind... ;)

Im Endeffekt werde ich es wohl wirklich auf nen Versuch ankommen lassen müssen. Denke aber zumindest wenn ich noch weiter als jetzt übertakten will, könnten die beidne 512er zum Problem werden. Danke

Im Normalfall laufen die in deiner Konfiguration NICHT im DualChannel Betrieb, sei froh wenn das überhaupt stabil funktioniert.
Das Board hat 2 Speicherkanäle, die jeweils mit 1 oder 2 Modulen bestückt werden können.
Für DC Betrieb ist i.d.R. eine symmetrische Konfiguration Vorraussetzung, im Idealfall mit völlig identischen Riegeln (aber nicht zwingend).
Egal wie du die Riegel einsteckst, beide Speicherkanäle sind immer unsymmetrisch bestückt - das unterstützt im Dualchannel kein mir bekanntes Board.
Die alten NForce2 Boards mit 3 Speicherslots hatten so'ne Art pseudo DC Modus, da wär's eventuell gegangen.

Wenn das keinen spürbaren Unterschied ergäbe, könnte ich ja logischer Weise auch ganz gut ohne Dual-Channel leben. Gestern abend hat's mich gepackt und ich hab sie einfach mal reingemacht. Danach brachte der PC garkein Bild mehr, nur die Lüfter drehten. RAM wieder raus, zack - geht wieder. Hatte aber nicht viel Zeit, ich versuch mal heute andere Steck-Kombinationen und kuck mal ob man im Bios Dual-Channel an und aus schalten kann. Als erstes mach ich mal die 512er alleine rein, um zu schauen ob sie überhaupt noch funktionieren.
Danke für die Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben