Ram aufrüsten

GhettoNerd

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
241
Hallo,

das ist, was ich momentan nutze:

Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
8GB (2x 4GB) Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM
ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX


Wollte noch 2 weitere Ramriegel kaufen, dass ich auf 16 GB komme. Sollte für Foto- und Videobearbeitung und das Browsen im Netz doch sehr Sinn machen oder seh ich das falsch?

Welche Ramriegel sollte ich kaufen?
 
Was sagt bspw. HW Info, wenn du diese Aufgaben durchführst? Wie hoch ist die Auslastung?
Hast du eine SSD und falls "ja", welche?


GhettoNerd schrieb:
Welche Ramriegel sollte ich kaufen?
Ram ist so günstig, du könntest genauso gut ein neues Kit kaufen:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html
Ist abwärtskompatibel zu DDR4-2133, bzw. läuft mit dem jeweiligen Limit des Mainboards.

Reichen würde 1x8GB DDR4-2133. Du kannst entweder 4x4 nutzen, oder (2x4) auf einem Kanal und (1x8) auf einem Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhettoNerd
@Zwirbelkatz hab jetzt mal z.B. kurz lightroom gestartet und paar Pics angeklickt (ist jetzt also nicht 100% so demonstrativ, wie wenn ich ne halbe stunde da gearbeitet hätte)

Habs als SSD: Samsung850Evo

1687346666713.png
 
Ok, Takt der CPU passt, Dual Channel des Rams auch. Eigentlich sollten 2 Riegel bei 4 Bänken jedoch auf Bank 2 und 4 von links sitzen.

Schaue noch zusätzlich auf die Auslastung des Arbeitsspeichers im Task Manager (Reiter: Leistung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhettoNerd
Ich würde wohl entweder günstig 1x8GB kaufen. Egal mit welcher Geschwindigkeit. So gut wie nötig.

Oder eben komplett neu und ordentlichen Speicher, mit 2x16GB DDR4-3200. Den kann man dann noch immer mal in ein anderes System übernehmen, oder eines Tages leichter wieder verkaufen. So gut wie möglich (aber preiswert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
GhettoNerd schrieb:
z.B. kurz lightroom gestartet und paar Pics angeklickt
Da wäre, wie schon erwähnt, die RAM Auslastung interessant. Und wenn du nicht sonst was an Leistung forderst, könnte ein einzelnes 8 GB Modul schon reichen. Beim Preis macht die Geschwindigkeit jedenfalls fast keinen Unterschied, wenn der nicht sogar gleich ist.
 
@GhettoNerd
Dein Arbeitsspeicher ist erwartungsgemäß rammelvoll. Die SSD ist in Ordnung. Welche Optionen du hast, Ram nachzukaufen, steht unter anderem im Posting #7, sowie in den Postings der Kollegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhettoNerd
Zurück
Oben