RAM-Aufrüsten Empfehlungen gesucht.

Juin

Newbie
Hallo,
Ich möchte gerne meinen Arbeitsspeicher von 4GB auf 16GB aufrüsten, ich habe mir schon einiges zu dem Thema durchgelesen doch weiß ich leider nicht genau welchen von welchem Hersteller etc. ich brauche oder welcher "gut" ist.
System
Modell : GigaByte P55-USB3
Gehäuse : GigaByte Desktop
Mainboard : GigaByte P55-USB3
System BIOS : Award (OEM) F8 08/10/2010
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz (4C 3GHz/3.33GHz, 2.13GHz IMC, 2x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1156

Chipsatz
Speichercontroller : Gigabyte Core (Clarksfield/Lynnfield) DMI 2x 2.4GHz (4.79GHz)
Speichercontroller : Gigabyte Core Desktop (Lynnfield) UnCore 2x 2.4GHz (4.79GHz), 2x 2GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 99U5471-001A00LF 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Kingston 99U5471-001A00LF 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Ich würde mich freuen wenn ich mir da etwas empfehlen könntet.
Und eine Frage die ich noch hätte wäre, wo der Unterschied zwischen 4x4GB 2x8GB etc. liegt außer der Anzahl an verbrauchten Slots natürlich.
Vielen Dank im Vorraus!

Kauf dir einfach ein 16GB Kit Marken RAM und Fertig... 1600mhz...Vollkommen ausreichend... z.b. Corsair oder GEIL. CL9

welchem Hersteller etc. ich brauche oder welcher "gut" ist.

Achten solltest du auf:
günstig, Spannung von 1.5V, 10 Jahre Garantie, Rest ist egal.

2x8GB müßte theoretisch funktionieren.
http://geizhals.at/de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=805821&cmp=742473

Mit 4x4GB wärst du aber auf der sicheren Seite.
http://geizhals.at/de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=709479&cmp=804728#xf_top

Brauchst du denn 16GB?
Reicht auch ein 2x4GB Kit für 12GB?

Unterschied zwischen 4x4GB 2x8GB

Eigentlich ist es wirklich nur die unterschiedliche Anzahl.
Ansonsten, die 8GB Module bestehen aus 4GBit-Chips.
Die 4GB Module meist aus 2GBit-Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in einem anderem Forum das über meinen PC geredet hat gelesen, dass meine CPU nur 1333mhz unterstützt.

Und um es mit 1600 kompatibel zu machen man ein Profil oder sowas einrichten müsste, habe davon nicht soviel Ahnung also weißt nicht genau ob das stimmt oder nicht, deswegen bin ich mir im Moment noch unsicher.

Und sind die Timings wichtig, sprich CL9/10? Ich schwanke im Moment zwischen diesen beiden, sind beide für meinen PC geeignet gibt es da irgendwelche Vor- oder Nachteile?
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-1333_Kit/1019121/?
http://www.alternate.de/html/product/Crucial/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Quad-Kit/1008094/?

Und warum ist man mit 4x4GB eher auf der sicheren Seite als mit 2x8GB, was können da für Probleme auftreten?

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten!

Eventuell bekommst du Probleme, wenn du alle 4 Bänke mit Modulen (sprich 4x 4 GB) ausstattest. Ich müsste da meine Nortbridge leicht übertakten, weil das Board mit 4 (á 2 GB) Modulen sonst Probleme hatte.

Dein System ist alt.
Als es auf den Markt kam gab es noch keine 8GB Module.
Deshalb werden die offiziell nicht unterstützt.
Aber i5 in Verbindung mit dem P55 sollte funktionieren.
Zumindest wurde es schon mal positiv gestest.
Wäre halt etwas das du testen müsstest.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?postid=251822551

Der Unterschied zwischen CL9 und CL10 ist verschwindend gering.
Aber die Timing mußt du immer in Verbindung zum Takt sehen.
In dem Fall wäre 1600MHz CL10 ein bißchen schneller als 1333MHz CL9.
Ob und wie du die 1600MHz im BIOS einstellen kannst mußt du nachsehen.
Der Preis ist im Grunde ja fast derselbe. Also Geschmacksache was man nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir dann jemand welche empfehlen die auf jeden fall funktionieren oder würden die 2x8gb 1333er von GSkill die ich oben gepostet habe gehen?

Juin schrieb:
Könnte mir dann jemand welche empfehlen die auf jeden fall

RAM Kombatibilitätsliste des Motherboards, vom Hersteller angegeben. Sollte im Handbuch zu finden sein, wenn du keins hast, auf der Homepage des Herstellers nachschauen. Die funktionieren auf jeden Fall, was nicht heißt, dass andere nicht auch gehen.
Kann auch sein, dass der Hersteller eine Angabe gemacht hat, dass es bei Vollbestückung Probleme geben könnte oder bei 8GB Riegeln.

RAM der auf jeden Fall geht?
Dazu müsstest du jemanden finden der mit deinem Mainboard erst vor kurzem den RAM aufgerüstet hat.
Die Liste ist genauso alt. Die hilft kein bißchen.
Es hilft nur kaufen und probieren.

Peiper schrieb:
RAM der auf jeden Fall geht?
Dazu müsstest du jemanden finden der mit deinem Mainboard erst vor kurzem den RAM aufgerüstet hat.
Die Liste ist genauso alt. Die hilft kein bißchen.
Es hilft nur kaufen und probieren.

Natürlich, aber mal ehrlich, wie oft kommt es denn vor,
das RAM mit dem MB inkomkatibel ist?
Notfalls kann man ihn ja wieder zurücksenden.

Selten bis gar nicht.
Bei mir läuft jeder RAM den ich auf irgendein Mainboard stecke.

Bei 8GB Modulen gab es aber mit dem Sockel 1156 schon öfter Probleme.
Da hilft dann nur probieren.

Zurück
Oben