Alter Rechner - RAM aufrüsten

Jannis09

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25
Hey,

habe schon im GraKa Kaufberatung Unterforum einen Thread erstellt.
Um nicht alles durcheinander zu werfen, wollte ich hier nur mal nach Empfehlungen für den Arbeitsspeicher fragen. Es gehtum die Aufrüstung eines alten Rechners.

Hier einige Komponenten meiner alten Kiste:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Grafikkarte: XFX GeForce GTX 260 Black Edition
RAM: OCZ 4GB DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4 (2x 1GB-Riegel + 1x 2GB-Riegel)
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L

Auf dem Mainboard steht: DDR2 1333+ MHz
Ich habe also 4GB Arbeitsspeicher drin. Undzwar wie folgt 2x 1GB-Riegel OCZ und 1x2GB Riegel, Die beiden 1GB Riegel laufen wohl im Dual Channel schätze ich, sind jedenfalls in den richtigen Dual Channel Slots.

Ein Kollege könnte mir seine Arbeitsspeicher Riegel seines alten PCs geben.
Er hat: 2x ddr3 a 2gb oder 1x ddr3 a 4 gb und 2x ddr2 a2gb

Sollte ich einfach seine Riegel komplett in meinen Rechner einsetzen oder meine 1x2GB OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper drin lassen und seine 2x 2GB DDR2 reinsetzen, sodass ich nur noch 1x2GB DDR2 nachkaufen muss der technisch mit meinem jetzigen1x2GB identisch ist damit das ganze im dual Chanel läuft? Oder gar keine nachkaufen und einfach die 2GB DDR3 meines Kollegen im dual Chanel mit den ddr2 OCZ 2Gb? Läuft dannja eh nicht im dual channel? Könnte ja auch die 1x DDR3 a 4GB von ihm verwerten bzw die 2xDDR3 a2GB. Er weiß nicht genau obs 2x2GB ddr3 oder 1x4gb DDR3 sind.

Bin bissl verwirrt wie ich das am Besten anstelle. Kenne mich da nicht aus.
Worauf muss ich achten?

Lieben Gruß
 
Dein Board kann kein DDR3 aufnehmen klick. Also bleiben dir nur die 2x2GB DDR2 von deinem Kollegen.
 
DDR3 passt nicht auf DDR2 - Steckplätze, weder mechanisch (Kerbe im Riegel an einer anderen Stelle) noch elektrisch. Das Ding taugt mit 4 oder 8GB noch locker als Surf- und Arbeitskiste, wofür willste eigentlich aufrüsten? Für aktuellere Spiele und Sachen die Power brauchen reicht der Kram nicht mehr.
 
DDR3 wird vom deinem Motherboard nicht unterstützt, nur die DDR2 Riegel des Kollegen kannst du nutzen.
Vorschlag: 2x 1GB + 2x2 GB deines Kollegen, da es mMn nicht sinnvoll ist heute noch neues DDR2 RAM zu kaufen
 
Unmengen 8GB Kits gibt es Recht günstig bei ebay.
 
Zurück
Oben