RAM aufrüsten - exakt derselbe?

fanatiXalpha

Fleet Admiral
ich hab im moment die hier drin
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...24-ddr3-1866-f3-14900cl9d-8gbxld-a606024.html

nur sind die leider nicht mehr so gut verfügbar und dadurch auch etwas teuerer

wenn ich jetzt also voll ausbauen möchte, muss dann für den anderen dual-channel exakt die selben drinne sein, wie schon die 2 anderen die jetzt dinr sind, oder können das auch andere sein?

ich dachte nämlich dann vllt. an die hier: http://geizhals.de/g-skill-ares-dim...0-9-28-ddr3-1866-f3-1866c9d-8gab-a734615.html
da die ja mit low-profil sind
mein macho begrenzt da etwas
müsste sowieso schauen, ob da überhaupt noch RAMs passen, aber falls ja, müsste ich da exakt dieselben nehmen?
für dual-channel ja, das weiß ich
aber so?

Zuletzt bearbeitet:
Nein muss nicht zwangsläufig genau der selbe sein, hab ich auch nicht, hab bei 4 Riegeln sogar 3 verschiedene drin und läuft auch alles problemlos, auch Dualchannel. Die Geschwindigkeit und Timings orientieren sich dabei an dem langsamsten. Allerdings kann es trotzdem zu Inkompatibilitäten kommen, entweder weil das Board bestimmte Riegel nicht mag (Handbuch nachschauen) oder weil sich die Riegel untereinander nicht mögen, obwohl ich sowas bisher auch noch nicht wirklich erlebt hab. Schön wär allerdings wenn die einzelnen R5ege3 wen5gstens annähernd d5e se3ben Werte aufweisen würden, aber wie gesagt ist auch das nicht zwingend.

oder das board vollbestückung nicht mag
um das ganze zu komplettieren :D

hab ja 2x4 drin
2 fragen: es muss auch nicht dieselbe größe sein (ob 8 oder 4GB einzelmodulgröße) und muss auch nich zwingend mit der gleichen frequenz laufen?
mehr als 1600 geht momentan nicht, da mein alter x4 nicht mehr mitmacht^^

Stimmt, Vollbestückung kann auch manchmal zu Problemen führen, ganz vergessen.

Nein muss auch nicht die gleiche Größe haben alles. Hab zwar hier nur DDR2 verbaut aber davon 2x1GB und 2x2GB, die 2x1 sind identisch und die 2GB jeweils verschiedene, die 2x1 sind 800er, ein 2GB ist 1066 und einer nur 667MHz, alle zusammen laufen auf 740MHz und das nun schon ein paar Jahre, sollte analog auch auf DDR3 zutreffen im Normalfall. Dabei bilden die 2x1 und die 2x2 jeweils einen Dualchannel und laut CPU-Z auch synchron. Muss man wohl auch etwas probieren wie es das Board am liebsten mag, teile ich immer einen 1GB und einen 2GB pro Channel dann läuft das Board im Flex Memory Mode, also asynchron.
Achso bei der Frequenz wählt das Board bei Automatik natürlich den kleinsten Nenner (bei den Timings verhält es sich genauso), also 667MHz. Die 740 ergeben sich durch leichte Übertaktung.

klar ist wie bei SLI
das system orientiert sich am schwächsten glied ;)

noch ne frage, auch an die anderen wenn sie sich melden^^
ich hab mal nachgeschaut, wieviel platz ich da eigentlich habe. weil bei mir sie diese Lüfterklammer das Problem
deswegen begrenzt die die Höhe des einen RAM-Riegels auf ca. 3cm (habs nachgemessen und auch die "Einpresstiefe" berücksichtig ;) )
mir ist der hier ins auge gefallen, weil sehr niedrig und da ist die höhe angebenen
bei den anderen riegeln steht nix dran. mit die anderen meine ich normal hohe RAMs ohne großen spreader, die dann auch unter normales low profile fallen.
wisst ihr wie hoch die sind, bzw. könntet ihr mal bei euch nachmessen? :D

edit: unter google hab ich herausgefunden, dass die standardhöhe wohl so 30mm (oder mehr) sind, was ja schon das limit wäre.
ratet ihr mir dann lieber zu diesen extreme low profile statt es mit normalen zu versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 30mm Luft hast würde normaler RAM ja reichen.
Ob 2x4GB oder evtl. einmal 8GB, wegen dem besseren einbauen, wäre dann ja egal.

Andererseits sind die Crucial recht günstig und würden auch auch 1866MHz laufen wenn das mal nötig sein sollte.
Im schlimmsten Fall hast du dann halt 24GB verbaut.

Andererseits sind die Crucial recht günstig und würden auch auch 1866MHz laufen wenn das mal nötig sein sollte.

solltest du very lowprofile meinen, die sind doch nur mit 1600, oder nicht?

ich glaub ich geh dann gleich in die vollen und nehm 2x8GB

okay, ich meld mich nochmal wenn ich die hab
oder steck ich die einfach und im bios wird mir angezeigt, mit wieviel die laufen können und da wähl ich dann die 1866Mhz?
im moment würde das ja eh nicht gehen, da die cpu das nicht unterstützt
aber steamroller dürfte das wahrscheinlich

Beim Phenom mußt du halt einen höheren Referenztakt einstellen.
Mit 233MHz kommst du auch auf die 1866MHz

Bei Steamroller kannst du dann einfach den Takt einstellen.

Es gibt nicht den selben RAM, wenn dann nur den gleichen. Die Garantie, dass du den gleichen kriegst, hast du aber nur, wenn du ein Kit kaufst. Die Hersteller können da schon variieren...

naja, meine cpu rennt momentan schon mit 3,8Ghz, halt durch den multi
alles zurück und dann den ref-takt auf 233 anheben, das sind ja glaub dann ein + von 33Mhz, ist schon recht viel, oder? ohne spannungserhöung werd ich das wohl nicht packen
aber wie kommts, dass ich durch die erhöhung des referenztakts den takt des rams erhöhen kann?

ich denk ich wart bis steamroller, um dann den takt des rams anzupassen

EDIT: mir fällt grad auf, dass mit 233Mhz ref-takt und standard-multi er "nur auf 3723 oder so kommt. dürfte also klappen...eigentlich
oder sind die cpus beim übertakten über ref-takt zickiger?

233*17 wären schon 3961
und mit 18 wären wir bei krassen 4194!! aber das erreich ich gaaanz sicher nicht :D
die 3961 könnten hinkommen

Zuletzt bearbeitet:
sind die cpus beim übertakten über ref-takt zickiger?

Eigentlich nicht. Es ist nur aufwendiger.

ein + von 33Mhz, ist schon recht viel,

50MHz sollten fast immer drin sein. Anosnsten limitiert da aber eher das Mainboard

aber wie kommts, dass ich durch die erhöhung des referenztakts den takt des rams erhöhen kann?

Weil der RAM-Multi daran gekoppelt ist.

Den RAM Controller selber hat du ja auch schon etwas übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Den meine ich.
NB-Takt, genauer gesagt CPU_NB Takt, ist auch der Arbeitstakt des RAM-Controllers

Zurück
Oben