RAM Aufrüsten - JA ODER NEIN?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SimonH

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
28
Hallo Leute,

ich habe ein Micro ATX-Mainboard mit zwei RAM-Bänken. Das Board kann maximal 4 GB RAM.

Zur Zeit betreibe ich das Board mit insgesamt 2 GB RAM. Ich habe gehört, dass der PC instabil wird wenn man das Board mit 4 GB RAM betriebt.

Stimmt das?

Macht es Sinn auf 4 GB aufzurüsten weil so weit ich weis unterstützt Windows XP Pro 32 Bit nur 3 GB RAM - stimmt das eigentlich ?

Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus.

Simon H.

Mein System

Mainboard: Asus, M-ATX, VIA, P5VD2-VM SE
Netzteil: LC, Green Power 550 Watt
RAM: 2 mal 1 GB, DDR 2, 800 von CSX
Festplatte: Seagate ST380815AS, 80 GB SATA
CPU: Intel Pentium Core2Duo E2160, 1800 MHz
Grafikkarte: XFX Geforce 8600 GT 680M XXX Zahlmann, 256 MB
Monitor: TFT LCD Acer AL1917 19 Zoll
BIOS: AMI
Gehäuse: Sharkoon, Rebel 9, Eco
Betriebsystem: Windows XP Professional, SP2
 
Nicht aufrüsten, wenns nicht unbedingt notwendig ist... viele Boards verkraften es nicht wenn sie voll bestückt sind, ausserdem hast du nur ein 32bit Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Fragen "macht es Sinn" immer sehr lustig.
Entweder Deine Software und Deine Arbeitsweise verlangen nach mehr RAM, oder nicht.
Woher sollen wir das wissen? Ist Dein RAM immer voll und Du musst ständig auf die Swappende Festplatte warten dann macht es wohl Sinn mehr RAM in die Kiste zu stecken und wenn es nicht geht halt mal über ein größeres Update nachzudenken. Wenn Du den Speicher jetzt schon nie voll bekommst ist doch auch die Frage umsonst :-)

Musst halt wissen was Dir wichtig ist falls das Speicher immer voll ist: Dein Geld oder Deine Zeit. Und dann kannst Du auch selbst beantworten ob es Sinn macht oder nicht.
 
Du hast das Board ja jetzt schon vollbestückt , also wird es keinen großen Unterschied mit 2x2GB wenn die Spannungen gleich sind.
Dann kannst du halt theoretisch den alten in die Tonne kloppen.
 
HisN hat völlig recht, woher sollen wir das denn wissen? Lastest du beim Arbeiten dein RAM regelmäßig aus und hast dadurch Leistungseinbußen? Wenn ja macht das Aufrüsten Sinn, wenn nein dann nicht. Meiner Meinung nach sind 2GB unter XP für "normales" Arbeiten aber eigentlich genug.
 
Normalerweise reichen 2gb Ram. Selbst bei Spielen macht 4GB nur selten einen wirklichen Unterschied.

Bleib einfach bei deiner Konfig, es sei denn, wie Hisn schon bemerkte, dein Ram läuft dauernd über.
 
Alternativ kannst du ja auch auf 3GB aufrüsten.
1x 1GB (den hast du ja schon) + 1x 2GB

So hast du auch kein Problem mit deinem Win 32bit und kommst sogar billiger weg.
Manchmal wird zwar von Mischbestückung unterschiedlicher Hersteller / Größen abgeraten, ich persönlich hatte dabei jedoch noch nie Probleme.
 
mal die suche benutzen, zu diesen thema gibt es sicher schon reichlich beiträge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben