RAM Aufrüsten oder nicht

rennschnecke123

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen "alten" HP Rechner, welcher mittlerweile bestimmt 6 Jahre alt ist. Dort ist ein Intel Pentium 4 2,66 GHz verbaut. Serienmäßig waren dort 256 MB DDR-Ram drin. Ich habe dann damals noch 512MB dazu gekauft.

Seit langer Zeit nutze ich den Rechner nicht mehr, da ich 1. ein Notebook habe, welches bedeutend schneller ist und 2. der Rechner bestimmt 5 - 10 Minuten braucht, bis er hochgefahren und Betriebsbereit ist. Arbeiten, naja, es hängt doch schon sehr! (Es läuft WinXP Home drauf).

Da wir für unser Büro nun einen Rechner brauchen, wo die Warenwirtschaft (SQL-basierend) drauf läuft, dachte ich zuerst, ich stell mir einen neuen Rechner zusammen. Wollte am Anfang aber gerne die 300 Euro sparen. Jetzt dachte ich mir, ich kaufe mir 2 x 1 GB RAM, kosten bei .... zusammen ca. 33 Euro. DDR1-Ram ist leider im Vergleich zu DDR2/3-RAM sehr teuer.

Meint Ihr, es bringt was, wenn ich dem System die 2GB könne? Wird er dadurch merklich schneller?
Zugemüllt ist das System nicht.

Grüße

5-10 Minuten ist nicht mit "nur" 768MB Ram zu erklären, sondern vermutlich mit einer absolut hingehunzten WinXP-Installation und einer extrem langsamen Festplatte, die aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch bis zum Erbrechen fragmentiert ist.

Durch 2x1GB Ram wirst du hier überhaupt keine nennenswerten Vorteile oder gar Leistungszuwächse erleben.

2 GB sind eine Maßnahme, allerdings wird das nächste Problem die zu langsame Festplatte sein. Die solltest du vielleicht auch tauschen. Und wenn dann die CPU für das Warenwirtschaftssystem ausreicht steht dem ganzen nichts mehr im Weg.

Sind die 768 MB denn komplett voll wenn damit gearbeitet wird? Wenn ja bringt der RAM etwas, wenn nicht dann halt nicht.
Einfach mal im Taskmanager die Auslastung im Auge behalten, vorallen der freie physikalische Speicher.

Nachtrag:
Wenn du mich fragst:
Intel MicroATX Q67-Mainboard 80€, Core i3-2xxx ~100€, 4-8GB 1333 DDR3 Ram (weil preislich fast egal) ~30, eine (kleine) SSD * ~80-135€, 300 Watt Markennetzteil ~50€ und glücklich sein.

Das ganze hat sich allein durch die Ersparnisse im Stromverbrauch schon sehr bald wieder armortisiert.

* weiss nicht, welche Speicherplatzanforderungen bei euch existieren. Das kann von fast nichts bis mehrere 100GB reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du wirst keinen merklichen schub durch die 2GB bekommen.
wahrscheinlich ist die installation nicht mehr die frischeste und die HDD wahrscheinlich noch von der langsamen sorte.

Schau mal im FAQ nach, da gibts PCs, die deinem Geldbeutel entgegen kommen und würden auch genug Leistung für dein Anforderungsbereich liefern.

den ganzen system nur mehr RAM zu spendieren ist leider nur ein tropfen auf den heißen stein...
rein wirtschaftlich hat sich der alte pc schon längst abgezahlt^^ deshalb würde ich dir zu einen neun raten...

zu tauschen sind wahrscheinlich mehrere sachen...
- RAM
- HDD
- CPU
- infolge Motherboard

dh. es ist eigentlich schon ein neuer rechner...

und es kann auch sein, dass deine datenbank nicht mehr mit winXP zu laufen beginnd

512MB bei XP ist schon knapp, aber kann mich muh2k4 nur anschließen: Es liegt wohl nicht zuletzt auch an der zugemüllten Festplatte. Ich würde sagen. Ausprobieren kann ja nicht schaden. Im Notfall kann man die Module ja wieder zurückschicken. Wieviel kosten denn 1GB im Vergleich zu den 2GB. Weil ich glaube, die würden schon genügen.

Also von meinen Erfahrungen mit einem Athlon 650 und 512MB SD-Ram kann ich eigentlich nur sagen, dass dort alles im Rahmen der Möglichkeiten recht gut lief. (Office & Surfen.) Vorher waren sagenhafte 64MB Ram verbaut :lol:

Ich würde mal das Augenmerk auf eine neue Festplatte legen oder zumindest das Betriebssystem neu aufspielen, entrümpeln und schlank betreiben.

Sooo übel ist ein P4 jetzt auch wieder nicht.

Neuen PC kaufen, durch den Strom den du damit sparst haste das bald wieder drin, davon mal abgesehen das alte Hardware auch gerne mal ausfaellt.

An deiner stelle würde ich Windows XP einfach nochmal komplett neu aufsetzen., dann sollte der PC auch schonmal einigermaßen flott und Problemlos laufen
Dann kannst du weiterschauen woran es liegt denn das der PC solangam hochfährt ist selbst mit den paar MB ram nicht normal.

@IC3HANDS: Beide deine Punkte fallen in den Bereich Mythos oder Urban Legend. Beides trifft nicht zu.

Speicherplatz wird darauf zukünftig nicht viel benötigt. Die Warenwirtschaft braucht min. Win2000/XP. Sie nimmt nicht viel Ressourcen.

Die Festplatte ist noch die erste drin. Wie schnell die ist, ka! Obwohl, 6 Jahre, ich glaube es sind doch mehr ;)

1 GB kosten knapp 17 Euro inkl. Versand. Die aktuelle Windows Installation ist noch nicht ganz so alt, auch ist die Platte nicht zugemüllt. Es sind lediglich ein paar Office Produkte drauf, sowie persönliche Daten, welche sehr im Umfang her sehr gering sind.

Muss ich mir wohl doch eher mal gedanken machen, um einen neuen Rechner, mal schauen..

Vielen Dank :)

Hallo,

also bei einem Sytem in dem Alter und dem Prozessor würde ich da absolut garnichts mehr investieren.
Schau dich lieber nach nem sehr sehr günstigen neueren Rechner um.
Wenn du selber zusammenbauen kannst oder jmd kennst der dies für dich machen könnte,dann versuch gebrauchte Einzelteile bei Ebay günstig zu schiessen die schon 2007 bereits sehr günstig als Neuware zu haben waren und meistens nicht an Gamer gerichtet waren.
Sowohl bei Intel als auch AMD Systemen sollte man relativ günstig wegkommen wenn man nicht einen Gamingrechner für modernste Games sucht und bereit ist die Teile gebraucht bei Ebay zusammenzusuchen und diese dann auch selbst zu verbauen.

Dazu könntest du einen Kaufberatungsthread eröffnen und sagen wozu der PC verwendet werden soll (haste ja hier schon) und kannst dir ältere Hardwaremodelle aus 2007 - 2009 empfehlen lassen.Dannach musste halt suchen (zB Ebay) und diese Teile kaufen und zusammenbauen.
Da ich mich in dem Leistungsbereich das für dich interessant ist nicht so dolle auskenne, kann ich dir jetzt nicht genaue Modellbezeichnungen nennen nach denen du bei Ebay Ausschau halten solltest.
Für mich sind halt PC's mit wesentlich mehr Power interessant & bekannt aber dennoch weis ich das es Modelle gab (und noch immerwieder bei Ebay gibt) die deinen Anforderungen reichen und dabei wenig kosten.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde mal schauen was da für ein Virenscanner am Werk ist. Besonders Systeme mit wenig Performance werden von denen sehr stark ausgebremst.

Brauchst du für dein Programm Windows? Ansonsten kann dir vielleicht eine ressourcensparende Linux Version helfen.

Lade mal den C-Cleaner runter und laß ihn drüber laufen.
Das scheffelt bestimmt einige GB Speicher frei und räumt die Registry auf.
Ne Defragmentierung ist danach auch angebracht.

Dann nochmal die aktuellsten WIN-Updates ziehen und die Fesperplattedefragmentieren.

Das sollte schon einiges an Performance bringen.

flieger-baby schrieb:
Lade mal den C-Cleaner runter und laß ihn drüber laufen.
Das scheffelt bestimmt einige GB Speicher frei und räumt die Registry auf.
Ja und danach funktionieren 70% der installierten Programme nicht mehr, also ich würde kein Programm an der Registry rumfummeln lassen.

Zurück
Oben