Ram aufrüsten , spricht was dagegen?

DerModo

Lt. Junior Grade
Hi

hab vor nicht allzu langer Zeit hier nen Rechner zusammen gestellt und bin auch ziemlich zufrieden damit :)

nur merk ich jetzt immer mehr , das ich bei Photoshop und meinen Panoramabildern an den Grenzen des Arbeitsspeicher lande ..
( will das Programm während des Arbeitsschritts schließen )

naja die RAM Preise stehen gut und dann dacht ich mir könnt ich wohl doch nochmal aufrüsten ..

Hardware

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-122462

Spricht irgendwas dagegen mir nochmal das gleiche Kit zu holen um dann 8Gb Ram zu haben?

1) 4 Bänke soll man nicht betreiben ?
2) Mein Netzteil packt kein weiteren Stromfresser ? ^^
3) Weil ich die Timing manuell im Bios umgestellt hab auf das was auf dem Modul steht kann ich nicht einfach die gleichen dazu kaufen ??
4) Sonst irgend ein Scenario das mir nicht einfällt??

Danke schonmal :)

Also eigentlich sollte ja nix passieren aber irgendwie will ich vorsichtshalber nochmal nachfragen :)

AW: Ram aufrüsten , spricht was dagegen ?

1) Vollbestückung macht teils mehr Probleme geht aber in den meisten fällen, evtl. musst du dann diverse Einstellungen im Bios per Hand vornehmen.

2) Speicher verbraucht nur paar Watt, das macht es nicht aus.

3) Kannst schon die gleichen kaufen dann kannst du es so lassen, wenn sie zu teuer sein sollten, kann man ja andere kaufen und die Einstellungen wieder anpassen.

Verkauf doch dein 4 GB- Kit und hol dir davon dann nen 8 GB- Kit. Damit biste dann auf der sicheren Seite ...

Vollbestückung geht bei aktuellen Boards wenigstens mit manuellen Einstellungen so gut wie immer. Würd aber 2x4gb kaufen, dann hast du 12gb und bist damit auf der sicheren Seite, falls du noch mehr brauchst.

DerModo schrieb:
1) 4 Bänke soll man nicht betreiben ?
2) Mein Netzteil packt kein weiteren Stromfresser ? ^^
3) Weil ich die Timing manuell im Bios umgestellt hab auf das was auf dem Modul steht kann ich nicht einfach die gleichen dazu kaufen ??

Es kann sein dass unter dem HS andere Chips stecken. Das ist der Grund für Kits. In der Regel sollte das aber laufen.

1) Solange man kein Mega-OC-Checker ist und ein bisschen beim Einkaufen aufpasst gabs da noch nie Probleme (Bei meinen Rechnern mussten immer alle Bänke voll sein, und ich hab bei 286ern angefangen^^).
2) 2 Watt pro Riegel. Auf keinen Fall schafft das Dein Netzteil
3) Du stellst so lange am Timing rum bis Du eins gefunden hast das geht?

Qarrr³ schrieb:
Vollbestückung geht bei aktuellen Boards wenigstens mit manuellen Einstellungen so gut wie immer. Würd aber 2x4gb kaufen, dann hast du 12gb und bist damit auf der sicheren Seite, falls du noch mehr brauchst.

Das Kit gibt es auch als 2x4gb..

aber bin ich nicht sicherer wenn ich das selbe Kit ( 2x2gb ) nochmal bestell ?

mhh anderer seits ist das ja nochmal der doppelte preis mh :/
wollt eigentlich wenn dann nur ne Kleine Investition tätigen und spar so lang auf ne SSD ^^

Drei Module machen dem AMD nichts aus.

Und du hast keine Vollbestückung.

aber dachte man sollte immer darauf achten dual channel zu betreiben ?

Flex mod ist mir total neu :D

aber so wie ich das Laut Wiki verstanden habe,
kann der (Flex-mod ) nur den Dualchannel-modus in dem Bereich wo der kleinste Ram-Riegel angesiedelt ist,

Sprich
2 x GB laufen auf Dualchannel

der dritte (zb ein 4Gb Riegel )
arbeitet bis zum Adressenbereich von 2 Gb im Dualchannel danach im Singlemodus

richtig ?
nur mal um zu verstehen was genau Flex-Mod ist ^^

ok also nen 4GB holen damit noch ein Slot frei ist
und Geschwindigkeit Einbuße sind nicht wirklich zu merken weil Flex-mod diesen kompensiert bzw der Rechner natürlich auch durch die 4 GB mehr Speicher besser zurecht kommt

richtig verstanden?

Da du aber ein AMD System kaufst hat du keinen Flex-Mode

AMD hat dafür den unganged Mode.

also mach ich die RAM-belegung so :

--------------- 2GB
___________ 4GB

--------------- 2GB

dann läuft es im unganged Mode ( was man quasie als erweiterten Dualchannel betrachten kann , Amd´s lösung für den Flex-mod von Intel )

richtig so weit?

muss ich das dann noch selber im Bios aktivieren oder macht der das selber?

Ja, so sind auf jedem Kanal 4GB.

Im Normalfall ist der unganged Mode schon die Standardeinstellung.

Zurück
Oben