Ram aufrüsten / umrüsten

MaiiYo

Lieutenant
Hey,
Da die Preise derzeit so niedrig sind habe ich eine kleine Frage.
Ist es Sinnvoll von 4GB auf 8GB umzusteigen? Auch auf längere Sicht gesehen.

Derzeit habe ich 2x DDR3 2gb Geil Value CL7 1333Mhz drin.

Lohnt ein Aufrüsten, und wie rüste ich am besten aus?
Mainboard ist ein Asus M4A87TD EVO, Cpu der Phenom 955 @ 3.6Ghz.
Ist es sinnvoller noch 2x 2Gb hinzu zu kaufen, oder direkt 2x 4Gb?
Bei 2x 2Gb, geht da auch problemlos ein anderer Hersteller, wenn ich bei gleichen Timings / Mhz bleibe?
Bei 2x 4Gb, ist es egal wenn ich dort die 2x 2Gb drin lasse? Sollte es auch hier der selbe Hersteller sein?

Gruß

Musst du wissen ob du 8GB brauchst. Wenn du "nur" spielst eigentlich nicht. 8GB ist eher was für Coden,Virtualisieren,HD bearbeiten o.Ä.
2x4 ist besser, da man dann immer noch aufrüsten kann und DualChannel bekommt.
Es ist immer besser 2 mal den gleichen Hersteller zu wählen(Volt/Takt/Timings/Probleme).

Auf längere Sicht macht es sicherlich Sinn.
Wenn du den gleichen Speicher nochmal bekommst den du jetzt schon hast machst du nix falsch.
Andernfalls solltest du auf die Spannungen achten bei denen die Module laufen wenn du mischen willst.

Wenn du merkst, dass der Speicher nicht mehr reicht holst du dir einfach gebraucht RAM mit selbem Takt, Spannung, Timings. Zu dem Zeitpunkt werden wahrscheinlich viele ihre 4GB-Kits loswerden wollen und dann kriegst du sie sehr günstig.

Also ich habe jetzt auch auf 8 GB umgerüstet (hatte noch alten ram, den ich endlich mal zur RMA geschickt habe), allerdings habe ich mir mehr erhofft. Hatte hauptsächlich für SC2 noch n bissle rein gesetzt, da ich immer auf 3992 MB Ramauslastung kam (2 Monitore + ICQ, daher auch so viel). Nun hatte ich SC2 getestet und er hörte immernoch bei 3992 MB Ram auf...hat also nix gebracht. Hoffe diese Erfahrung kann dir ein wenig helfen.

du musst das so sehen, werden 4gig für die nächste zeit reichen? ich würd sagen Ja! werden die preise sinken bis du 8gig brauchst? ich würd sagen ja!

Ich habe vor ca. sechs Wochen meine 4GB auf 8GB aufgerüstet, weil ich bock dazu hatte. Subjektiv merke ich null Unterschied.

Sicherlich werden synthetische Benchmarks zeigen, dass ein meßbarer Unterschied da ist, aber merken kann ich ihn nicht.

Hab mir die gleichen Ram gekauft, die ich schon drinne hatte. Mushkin 2x2048 DDR3 1600MHz Kit für ~115€. (XMP=6-8-6-24-30)

Zurück
Oben