RAM Aufrüsten oder Umrüsten auf 32 GB

Seargend

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein System einmal zu überholen welches ich vorrangig zum Zocken von Shootern nutze:

Win 10 Home 64
MSI B450 Tomahawk Max
AMD Ryzen 2600 6*3,40GHz -> Wird ersetzt durch AMD Ryzen 7 5800x3D
AMD Radeon RX 6600XT -> Wird ersetzt durch ASRock RX 6800 Phantom
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM -> Wird ersetzt durch 850 Watt be quiet! Straight Power 11
2x SSD Crucial M500 500 GB - Wird ersetzt durch 1x SSD Crucial BX 500 2TB
1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1 TB
1x 2000GB WD Blue (Datengrab)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16

Die Frage ist nun was ich mit dem RAM mache, ich würde gerne auf 32 GB aufrüsten / umrüsten. Für eine Aufrüstung mit dem vorhandenen RAM tue ich mir gerade etwas schwer weil ich Angst habe dass das System bei zwei weiteren 16 GB Riegeln ggf. nicht läuft. Wäre es sinnvoller neu in 2x 16 GB RAM zu investieren? Wenn ja welcher macht Sinn? RAM technisch habe ich leider kaum Ahnung was da wirklich Sinn macht.

Falls jemand Helfen kann oder einen Rat parat hat gerne her damit ;)
Vielen lieben Dank schon einmal.

LG
 
Ein neues 32er 3200 kit kostet aktuell nicht viel und macht weniger Probleme.

Das Netzteil Upgrade kann man machen ist aber wahrscheinlich nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
@Trooper: Das ist eine sehr gute Frage ;). Brauchen und haben ist immer so eine Sache. Ich dachte mir nur, wenn ich gerade am Aufrüsten bin, dann alles damit ich für 2-3 Jahre Ruhe habe ;). Die Frage kann ich Dir ehrlich nicht genau beantworten....
 
hi @Seargend
wuerde 3600er cl14 ram nehmen, sind stark im preis gefallen, falls zu teuer alternativ 3600er cl16.
wenn nur gespielt wird reichen eigentlich 16gb, bei streamen und mehr sind 32gb sinnvoll.

eine 6800 xt gebraucht oder neu? bald kommt die 7700 xt oder 7600 xt, wuerde falls neu gekauft wird
mehr sind machen. oder gar eine 7900 xt power color red devil neu fuer knapp 1000 euro?

den 2600er amd kann man auch jetzt schon rauswerfen.

beim ram einfach auf geizhals.de unter ram nach passenden modellen filtern, mit rgb oder ohne usw.

lg
slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
dein 600w netzteil brauchst du nicht tauschen, das stemmt den 5800x3d + rx6800 locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Seargend
Seargend schrieb:
AMD Ryzen 2600 6*3,40GHz -> Wird ersetzt durch AMD Ryzen 7 5800x3D
AMD Radeon RX 6600XT -> Wird ersetzt durch ASRock RX 6800 Phantom
Mit anderen Worten: Das System hält noch mal gut und gerne 3 Jahre. Da sind 32GB Ram sicherlich nicht verkehrt. 32GB Ripjaws V sind zurzeit sehr preiswert. Einfach sauber neu aufsetzen.

Seargend schrieb:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Die ließen sich übertakten. Was man können und wollen muss und im Falle des 5800x3D wenig bringt.

Slashchat schrieb:
wuerde 3600er cl14 ram nehmen
Ich nicht. Der 3D skaliert über den Cache.

Seargend schrieb:
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM -> Wird ersetzt durch 850 Watt be quiet! Straight Power 11
Beschäftige dich bitte mit Undervolting der Grafikkarte und probier das bisherige Netzteil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Ich würde den vorhandenen Ram behalten.
Wenn unbedingt Neu dann besser 32er Kit nehmen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Danke schon einmal für die Antworten

Mein altes Netzteil macht Geräusche (Brummt) deswegen wird es gleich getauscht.
Die GRAKA habe ich für 250 Euro von nem Kumpel bekommen ;) der auf eine 7900 XT gewechselt ist.

Dann schaue ich mal nach ner Liste welcher RAM aufs Board passt....
 
Geizhals sagt, dass das von dir momentan verbaute Kit von keinem Händler lieferbar ist. Ich persönlich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht bei Vollbestückung der Bänke. Wenn sich so Geld sparen ließe, hättest du auch ein weiteres (identisches Kit) verbauen können. Da RAM im Moment erschwinglich ist und wie gesagt dein verbautes Kit nicht lieferbar ist, bestell lieber gleich 2 × 16 GB …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Der wird bestimmt laufen und "reicht" für die dicke CPU
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Für Freunde des gepflegten Overclockings dürfte dies so ziemlich die langweiligste CPU seit Jahren sein. Das hat für die breite Masse aber definitiv den Vorteil, dass man so ohne großes Zutun auf Anhieb rund 95 Prozent der möglichen Leistung auch ohne RAM-OC „out of the box“ bekommt.

Von @Esenel
https://www.computerbase.de/2022-07...d-core-i7-12700k-i9-12900k/2/#abschnitt_fazit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
@Zwirbelkatz : Danke ;) Den kann ich so bestellen oder muss ich noch Prüfen ob der auf dem Board läuft, ich weiss das es da früher Listen gab was drauf läuft und was nicht (SRY bin da etwas blöde)

LG
 
@Seargend
Die QVL Listen dienen meiner Meinung nach eher dem Hersteller. Der darf sich dann anschließend darauf berufen, dass irgendein Ram schließlich nicht auf seiner veralteten, unvollständigen Liste zu verorten sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben