RAM aufrüsten - welcher passt?

DarkCava

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner mit 8GB weiterem RAM bestücken und bin mir nicht sicher, welcher passt und ob 2x 4GB oder 1x 8GB Riegel besser wären.

Mainboard: Asus M4A87TD/USB3
CPU: AMD Phenom II X4 955
GPU: HD7870
Noch 2 RAM-Slots frei

Hier noch 2 Screenshots aus CPU-Z bzgl. des momentan bereits verbauten RAM:

1.JPG

2.JPG

Mittelklasse reicht aus, muss nicht gerade der teuerste sein.

Du brauchst nicht mehr als 2 x 4GB DDR3 PC3-10700 kaufen und das wars achja die CL sollten gleich sein.

:rolleyes:
Tausendsassa schrieb:
http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d1609es2lx0ceu-a862489.html

Auf 1333MHz brauchst du nicht achten. Macht das BIOS von alleine.
Und vor allem nicht mehr Geld ausgeben um was langsameres zu bekommen.

Super Idee auf so ein altes Board DDR3-L zu packen, dann noch die so toll programmierten Crucial Balistix...... :rolleyes:
Da ist ein schwarzer Monitor ja schon fast vorprogrammiert.

Nimm lieber die normalen 1600 CL11 Crucials, die haben wenigstens ein sauberes, 100% downbin JEDEC konformes SPD.

Ich würde bei diesem Board mit Vollbestückung (alle 4 RAM Slots belegt) vorsichtig sein. Generell bin ich kein Fan von Vollbestückung, daher empfehle ich lieber die hier: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html Kostet Dich zwar etwas mehr, aber damit bist Du auf der sicheren Seite, da 1. keine Vollbestückung und 2. keine Mischkonfiguration und 3. weiterhin DualChannel (was beim Zukauf von 1x8GB nicht mehr möglich wäre).

Aber nur via diesen komischen "DualChannel asymmetric", wobei ich nicht weiss, ob genanntes Board das überhaupt unterstützt und meiner Meinung nach funktioniert das auch nur mit baugleichen Riegel, kann mich aber täuschen...

Warum sollten die dafür baugleich sein?

Und der Controller sitzt im Prozessor.

Warum sollte DDR3L Probleme machen?
Hab zwar nur welche von Kingston aber die laufen auf einem 760G und 770 und auf den 8er Chipsätzen sowieso.
Nur mit den 1.35V hapert es natürlich. Aber das wäre ja nur das Zuckerchen.

Weil das Board älter ist, als die JEDEC Freigabe für 1,35V.
Im EEPROM steht auf Byte 6 statt 00 (1,5V only) jetzt plötzlich 10 (1,35 und 1,5V).
Leider gibt es gerade bei älteren Boards da häufig Probleme, denn die erwarten auf Byte 6 nunmal 00. Steht da was anderes gibts Panik nach dem Motto: "AAAAAHHHH da steht ein Wert im EEPROM den ich nicht kenne, damit arbeite ich nicht."

Traurig aber wahr....
Wie gesagt: kann, muss nicht. Aber wenn man es vorher schon ausschließen kann sollte man es auch gleich machen.

Zurück
Oben