RAM Aufrüsten

Night Shift

Lt. Commander
Hi,

ich hätte da mal eine frage.
Ich habe momentan 2x2GB G.Skill DDR3-1600 RAM CL9-9-9-24 auf meinem Board Verbaut und
möchte in naher Zukunft etwas aufrüsten.
Ich bin jetzt noch am überlegen ob ich 2x4GB nehmen soll, 12GB sollten ja für alles Dicke reichen, oder doch nur
1 Modul mit 8GB Verbauen soll, falls man doch mehr brauchen sollte.
Ist Voll Bestückung Sinnvoller, eventuell auch von der Performance, oder ist das Relativ egal?

Dachte daran die Balistix zu den G.Skill zu packen, hoffe die Beißen sich nicht Kompatibilitäts mäßig, sollten ja aber normal nicht, Spezifikationen und Timings sind Identisch zu meinen Verbauten.

Wenn du nur 8 GB dazu gibst, dann wirst du kein Dual Channel haben. Zumindest nicht auf den kompletten RAM bezogen. Ich würde 2x 4 GB verbauen und wenn du wirklich mal mehr brauchen solltest (VMs, CAD oder wofür auch immer man so viel RAM braucht), dann gibt es eben noch einen 8ter dazu. Läuft aufs selbe hinaus.

Um das zu konkretisieren.
Bei einem zusätzlich 8GB Modul laufen dann pro Kanal jeweils 4GB im Dual-Channel während der überzählige Rest des 8GB Moduls im Single-Channel läuft.

Nimm die Crucial. Und falls du mal aufstocken willst, die 2GB Mini-Module sind gleich entsorgt.

Alles klar, vielen dank für die schnelle Antworten :)
Werde dann die 2x4GB nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd 1x8GB nehmen.
Des Aufrüstens wegen (auch wenns imo unwahrschlich ist, wenn du es nur zum Spielen brauchst - ist aber wie alles in diesem Sektor keine "Sicherheit" sondern nur eine "Wahrscheinlichkeit").

Ob Dualchannel oder Singlechannel ist Wumpe. Das spürst du im Alltag überhaupt nicht.
Das ist höchstens messbar in synthetischen Benchmarks.

Zur Kompatibilität:
Ich hatte noch bei keinem Board mit keinem RAM in keiner Kombination irgendwelche Probleme.

was soll man da noch sagen, ah ja " no comment"

Ob Dualchannel oder Singlechannel ist Wumpe. Das spürst du im Alltag überhaupt nicht.

Zur Kompatibilität:
Ich hatte noch bei keinem Board mit keinem RAM in keiner Kombination irgendwelche Probleme

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Danke für die konstuktive und detaillierte Kritik, da versteh ich dein Anliegen selbstverständlich!

Wenn du vllt mit der Aussage " Das [der Dualchannel] ist höchstens messbar in synthetischen Benchmarks" ein Problem hast, dann könnte ich es auf:
ist ggf. in Anwendungen spürbar, die soviel mit Gaming zu tun haben wie ein Schnitzel mit einer Kanonenkugel
umändern.

SaarL schrieb:

Alles andere weist du doch selber. thx
Ergänzung ()

SaarL schrieb:
Ich würd 1x8GB nehmen.
Des Aufrüstens wegen (auch wenns imo unwahrschlich ist, wenn du es nur zum Spielen brauchst - ist aber wie alles in diesem Sektor keine "Sicherheit" sondern nur eine "Wahrscheinlichkeit").

Zur Kompatibilität:
Ich hatte noch bei keinem Board mit keinem RAM in keiner Kombination irgendwelche Probleme.

liebe Mods, man sollte wohl solche Aussagen entfernen, als berechtigte Kritik, "nie Probleme mit Ram und Boards in keiner Kombi "

auser dem OT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du weisst also besser ob es bei mir Probleme gab mit meinem RAM?
Du weisst also, dass es bei mir doch schneller lief dank Dualchannel?

Dann sag mir bitte wo.
Aber das kannst du nicht, denn es ist schlicht nicht der Fall.

Wenn du immer Probleme mit jedem RAM in jedem Board in jeder Kombination hast, dann tut es mir leid.
Bei mir gab es noch nie im Leben Kompatibilitätsprobleme.
Egal ob MDT, Crucial, ADATA, Teamgroup,... auf ASUS, Gigabyte, MSI, ASRock auf 3 verschiedenen Sockeln.
Nenn es Glücksfall, wenn du du dadurch glücklich bist^^

Du bringst Null Argumente, dass es bei mir nicht so ist (kannst du auch garnicht, da du nicht meinen PC benutzt ;)) - auf was soll man da bei deiner "Kritik":rolleyes: auf meine Aussage eingehen?

1x oder 2x Module - Check
Kompatibilität - Check
"Single- und Dualchannel" (Performancefrage) - Check
Auf alle drei Stichpunkte des TS geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben