RAM aufrüsten.

blaedy

Cadet 3rd Year
Moin leute, habe mir vor kurzem folgenden PC bestellt:

AGANDO Gaming MegaDeal 500

Gehäuse:Aerocool RGB Gaming-Tower SHARD
Netzteil:be quiet! System Power 450 Watt (80+)
Mainboard:MSI B450M PRO-M2, AMD B450
Prozessor:AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.6GHz
Cooler:Alpenföhn Sella
Arbeitsspeicher:8GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 4GB)
Grafikkarte:Nvidia GeForce GTX1060 6GB, Asus Dual
Dämmung:keine Dämmung
M.2 / Optane:keine M.2 SSD
1. Festplatte / SSD:SSD 250GB Samsung 860 Evo MZ-76E250E
2. Festplatte / SSD:1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Partitionierung:keine Partitionierung
Laufwerk:kein optisches Laufwerk
2. Laufwerk:kein 2. Laufwerk
USB Speicher:kein USB-Stick / USB-Festplatte
Cardreader:kein Cardreader
Wireless LAN:kein Wireless LAN Adapter
Powerlan Set:kein Powerlan Set
TV Karte:keine TV- oder Radio-Karte
Soundkarte:7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Betriebssystem:Windows 10 Pro 64-Bit
Office Software:keine Office Software
Security:Bullguard Internet Security (90 Tage)

bezahlt habe ich 650€
und überlege nun zu den 2x DDR4-3000 nochmal zusätzliche 8gb RAM aufzurüsten, würde das Sinn ergeben und habt ihr irgendwelche empfehlungen?
Vielen Dank im Voraus.
LG
bladee

Es macht erst Sinn wenn du den Pc in Verwendung hast, erst dann siehst du ob es nicht mehr reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
DarkInterceptor schrieb:
kauf 2x8gb und verklopp den 2x4gb in ebay
Wird gemacht danke dir
Kannst du denn ne marke + Mhz besonders empfehlen Preis/Leistungstechnisch?

Was wird den mit dem Pc genacht?
Für Office reichen 4 GB, für einiges mehr reichen häufig auch 8GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Coca_Cola schrieb:
Was wird den mit dem Pc genacht?
Für Office reichen 4 GB, für einiges mehr reichen häufig auch 8GB
Wird für gaming + streaming genutzt
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
@Coca_Cola meine Glaskugel vermutet:
bei verwendung einer 1060 wird vermutlich gespielt. obwohl der R5 2400 eigentlich nicht grad die zocker-cpu ist.
Lässt es sich mit der CPU deiner Erfahrung nach trz gut zocken?

bladee2 schrieb:
Lässt es sich mit der CPU deiner Erfahrung nach trz gut zocken?

die definititen von "gut zocken" ist immer schwierig :D vor allem bei parallem streaming könnte dort shcnell die puste ausgehen. wie bewertest du die performance denn aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Stimmt, das mit der 1060 GTX hab ich übersehen, dann macht Gaming mehr Sinn. ( Trotzdem könnte man damit sicherlich was anderes machen, die Welt besteht ja zum Glück nicht nur aus Gaming)
Jedoch frage ich mich warum dann APU gewählt wurde, hätte da eher ein 6 Kerner ohne Grafik reingehauen.

bladee2 schrieb:
ezahlt habe ich 650€
und überlege nun zu den 2x DDR4-3000 nochmal zusätzliche 8gb RAM aufzurüsten, würde das Sinn ergeben und habt ihr irgendwelche empfehlungen?

Das ergibt villeicht Sinn!

Das ergibt vollkommen Sinn!

Das ergibt vollkommen keinen Sinn!

Ergibt das für dich Sinn?

Ergibt dein ganzes Posting überhaupt irgendeinen Sinn?

Was bedeutet "Sinn" für dich?

Fragen über Fragen, aber wir werden dir nicht helfen können, denn wir wissen nicht einmal was du mit deinem PC vorhast!

Die eigentlichen Fragen sollten an dich gerichtet werden und heißen: "Hast du irgendwelche Nachteile durch deine aktuelle RAM-Bestückung? Brauchst du mehr als 8 GB RAM? Wenn ja, wo?"

yinsn schrieb:
die definititen von "gut zocken" ist immer schwierig :D vor allem bei parallem streaming könnte dort shcnell die puste ausgehen. wie bewertest du die performance denn aktuell?
Ist an sich ganz gut hab das streamen parallel allerdings noch nicht getestet tbh
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
kannst du das Ding auch wieder zurückschicken ? ...

Also Gaming & Streaming benötigt eigentlich eine bessere CPU.

RAM ganz klar der hier: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Noch kann ichs tatsächlich zurückschicken welche CPU würdest du denn stattdessen empfehlen? Am besten auch nicht die teuerste xD

würde mindestens die hier nehmen:

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz

Best Case natürlich

AMD Ryzen 7 2700(X), 8x 3.20GHz

• Gefällt mir
Reaktionen: blaedy
Hole dir diesen RAM, der günstig und gut, aber eins solltest du nicht vergessen. Du hast ein Fertig PC gekauft und sollte es zum Garantiefall kommen muss der gesamte PC eingeschickt werden, so wie du ihn gekauft hast. Außer die Garantiebedingungen erlauben den Wechsel einzelner Komponenten.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Ich hätte lieber diesen als Fertig PC gekauft, aber da ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit Fertig PC gemacht habe, baue ich mir die Dinger selber zusammen.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-RX570::3626.html

Hat in meinen Augen das bessere P / L Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
Wieviel Geld ist den überhaupt vorhanden, danach richtet sich ja auch der Pc.
Wahrscheinlich wäre es fast am besten ein neuen Thread(im richtigen Unterforum) zu eröffnen und mit ausreichend Infos(!) richtig beraten lassen.

Na dann versuch doch mal BF V auf ultra Settings zu spielen und in ner brauchbaren Qualität parallel zu streamen :freak:

Weil Du selbst die Ausgeburt an Information bist (not) mein Beispiel bei welchem Du garantiert keinen Spaß mehr mit dem Rechner hast.
Ein 2700X ist damit sehr gut beschäftigt.
Ein 2600X fast 100%, schafft es aber noch.
Ein 2400G... ich wills nicht wissen.
Und da spreche ich gar nicht erst von der Speicher Auslastung, die würde hier nämlich auch mit 16Gb schon keinen Spaß mehr machen.

Ich sehe hier schon wieder mal eine Fertig-PC Bude, die nun versucht werden soll brauchbar gemacht zu werden. Ob das überhaupt mit 4 Riegeln problemlos liefe wäre ja schon mal die große Frage, kann auch sein nicht ohne Anpassungen.
Obendrein ist für richtiges Gaming+Streaming die CPU viel zu schwach, aber es werden ja auch keine wirklichen Anforderungen gestellt.

"Was soll dein Auto können".
-"von A nach B fahren".
Ja dann bekommt man als Empfehlung halt auch alles vom 500€ Karren bis zur 60k€ Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ok alles klar danke euch also finanziell ist leider nicht sooo viel luft nach oben :/ wie wäre es denn mit dem ryzen 5 2600x 6x 4,2ghz?
Ah ich seh grad den hattest du schon erwähnt flynn also der wär vom Preis her noch im bereich des möglichen viel mehr leider nicht :/

Der Encoder für NVENC auf der 1060 ist nicht gerade der beste.
Der 2400er hat dazu deutlich zu wenig Leistung für CPU-seitiges (X.264) Encoden.

bladee2 schrieb:
wie wäre es denn mit dem ryzen 5 2600x 6x 4,2ghz?
RaptorTP schrieb:
würde mindestens die hier nehmen:
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
Best Case natürlich
AMD Ryzen 7 2700(X), 8x 3.20GHz
Der 2600X ist deutlich besser als der 2400G.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Der Encoder für NVENC auf der 1060 ist nicht gerade der beste.
Der 2400er hat dazu deutlich zu wenig Leistung für CPU-seitiges (X.264) Encoden.

Alles klar dann würde ich jetzt den 2600x + 16gb RAM nachrüsten das sollte passen für gaming + streaming oder?

Chillaholic schrieb:

Die 6x 4,2 GHz die sich der TE hier wünscht [erträumt] sind allerdings illusorisch. ;)

bladee2 schrieb:
Alles klar dann würde ich jetzt den 2600x + 16gb RAM nachrüsten das sollte passen für gaming + streaming oder?

Kommt auf deine Ansprüche an.

Mit gewissen Abstrichen, ja.

Ich denke @Flynn82 hat es perfekt auf den Punkt gebracht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben