Ram aufrüsten

MrGrasshopper

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Ich habe aktuell 2x8gb Ballistix Sport LT 2666mHz und frage mich ob ich zum aufrüsten den Ballistix TM 2666mHz nehmen kann, da der Sport LT viel zu teuer ist(wird glaube ich nicht mehr produziert). Außerdem frage ich mich, ob ich mit 32gb auf insgesamt 48gb aufrüsten kann, oder ob ich mir nur 16gb neukaufen sollte.

Meine PC-specs:
AMD Ryzen 7 1700
Asus ROG Strix B350-F Gaming
Crucial Ballistix Sport LT 16gb (2x8gb 2666mHz)
Nvidia GTX 1070
 
Das frag ich mich auch...

Nicht böse gemeint aber ohne zu wissen was du genau machst bzw. was dein Anforderungsprofil ist, macht es wenig Sinn dir Ram zu empfehlen. Vorweg kann ich nur eins sagen 2666mhz Ram ist bei den Ryzen nicht gerade optimal und eher als Bremsklotz anzusehen, wenn dann würde ich den gesamten Ram austauschen, aber dazu müsste man erstmal wissen ob das überhaupt notwendig ist, sprich läufst du in ein Ramlimit rein.
 
Ja: erstmal mehr zum Hintergrund schreiben. Wenn du Performance Probleme hast würde ich eher am Prozessor ansetzen.
 
verkauf die, die du hast, und kauf dir 2x16gb ballistix.
4 module sind nämlich eher problematisch mit zen1.
 
48 gb RAM? Für was? Bis das spruchreif ist wird dein ryzen 5 wahrscheinlich alteisen. DDR 5 ist quasi im Endstadium. Denk fast 32 gb wird bei dem
Setup das letzte sinnvolle noch sein ( wenn überhaupt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Grundsätzlich laufen alle Spiele flüssig, allerdings kommt es beim Microsoft Flight Simulator immer wieder zu abstürzen und rucklern, weil der Ram komplett ausgelastet ist. CPU und GPU sind bei aktuellem Setup nie ganz ausgelastet. Deshalb habe ich daraus gesfolgert, dass es eventuell sinnvoll wäre den Ram aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan.M1990

du weisst schon, daß das ein zen1 ned kann, oder? edit: die 3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es denn Sinn machen, 16gb mit 2666mHz nachzurüsten, oder sollte ich den Ram komplett austauschen gegen 16/32gb mit 3200mHz?
 
na sollte der mit den 3200 ned wollen, was sein kann, stellst halt auf 2933 uder 2666 runter.
jedenfalls ist es mit zwei modulen recht viel einfacher als mit vier. zen1 liebt vollbestückung wenig.

spezifiziert ist zen 1 bis 2933, mit zwei modulen.
 
also ich kenne mich mit den Performanceunterschieden zwischen den Modulen nicht so aus....wenn ich mir aber nun ein Vergleichsvideos bei YouTube anschaue, scheint der Unterschied nicht so gravierend.

@whats4 Ich selber nutze 4x Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200MHz (also insgesamt 64GB) in meinem Server und dieser läuft ohne Probleme oder Abstürze mit dem 1700X. Installiert darauf ist ein VMware ESXi!
Wie macht es sich denn bemerkbar, dass ZEN1 nicht so gut mit 4 Modulen klarkommen soll?
 
na lucky you. sei froh.
aber nimm bloß mal die anzahl an problemthreads hier, was vier module betrifft.
wenns bei dir geht: belass es.
 
ok... ich habe damals mal die vier Module gekauft, reingesteckt und es lief. Daher habe ich mich danach auch nicht mehr schlau gemacht. Gilt das dann auch für die nächsten Generationen oder hat es sich mit ZEN2/ZEN3 gelegt?
 
Wenn der RAM neu gekauft wird sollte man immer den schnellsten RAM nehmen den das System verträgt. Eine Umrüstung von 2666 auf 3200 bringt nur wenige % Verbesserung und lohnt sich nicht.
Schau dir mal von Igorlab folgendes Video an 32 GB Corsair Platinum RGB DDR4 3600 im Test
 
Zurück
Oben