RAM-Aufrüsten

tox1c90

Lt. Commander Pro
Hi,

ich überlege mir, die 1GB in meinem System durch 2GB zu ersetzen, da es das Corsair 2GB ValueSelect Kit derzeit für ca. 105€ + ca. 7€ Porto gibt (siehe geizhals.at).

Mein System:
P4 HT 3,4GHz
1GB Samsung DDR2-533MHz
Radeon X800XT
Creative Audigy2
500GB Festplatte RAID-0
Windows XP Prof SP2

Ich mache mit meine System: Spielen, Office, ab und zu Foto- bzw. Videobearbeitung.

Derzeit habe ich Prozesse ständig im Hintergrund, die es auf ca. 400MB Speicherplatzverbrauch bringen, mitsamt Cache bleiben im Windows-Betrieb (idle) laut Task-Manager nur noch ca. 516MB physikalischer Ram übrig.
Eigtl. ziemlich wenig, deswegen kam ich ja auf die Idee upzugraden, zumal mein System ansonsten ja noch recht brauchbar ist, oder? Für die Zukunft wär es also gar nicht schlecht.

Was mich aber noch abhält ist, dass, auch wenn ich ein Spiel, dass z.B. laut GameStar auf 1,5GB Ram optimal läuft, per Alt+TAB minimiere und den Task-Manager öffne, der Task-Manager immer noch ca. 150MB freien physikalischem Ram anzeigt.

Ist das so korrekt, oder wird der Speicher bei der Alt-Tab-Minimierung nur blitzschnell wieder von Windows geleert? Würde nämlich bedeuten, dass das Spiel nur ca. 300Mb Ram schluckt.

Was meint ihr?

Wenn du nur einen einzigen 1GB Riegel von Samsung hast würde ich mir noch einen von denen holen. Wenn nicht solltest du zugreifen denk ich. RAM ist ja schließlich so günstig wie nie im Moment. Empfehlen würde ich dir sonst noch MDT RAM . Habe ich selber (allerdings DDR1), ist ebenfalls gut und günstig. Hatte ich noch keine Probleme mit ;)

Ich denke schon, dass Speicher freigeräumt wird, wenn du aus dem Spiel kurz raus gehst, genaueres weiß ich aber nciht. Ich denke aber auch dass Windows so oder so immer RAM freihält. Schaden kanns auf jeden Fall nicht, RAM is so günstig wie nie und die Programme werden in Zukunft sowieso immer mehr Arbeitsspeicher benötigen. Weiteres Kaufargument wäre, wenn du am Überlegen bist auf Vista umzusteigen.

MfG
Diablo_SV

Hm, hab jetzt nochmal mit ProcessExplorer das überprüfen lassen, während ich ein Spiel ein paar Minuten gespielt habe, der zeichnet minutenlang auf.
Kommt auf in etwa dasselbe Ergebnis.
Lediglich die C&C3-Demo knackt die 1GB-Grenze, im Moment werde ich das aber sowieso nicht kaufen.

Neuen PC gibts erstmal für noch ne ganze Weile nicht, auch wohl keine neue Graka oder CPU. Müsste sich halt für die nächsten 1-2 Jahre noch für speziell diesen PC lohnen, den RAM aufzurüsten.

Mit Vista möchte ich eher noch abwarten, aber wer weiß - vielleicht in nem Jahr?

RAM ist also derzeit wirklich vergleichsweise so günstig, sodass es sich sogar lohnt, auch wenn ich ihn derzeit nicht unbedingt brauche, upzugraden?

Ich denke dass deine konfiguration schon reichen wird, wenn du nicht gerade die neuesten uper-duper-schicki-micki-games auf höchsten Einstellungen zocken willst.
Aufrüsten des RAMs dürfe sicherlich nicht schaden, hats bei mir auch nicht. Aber da du sowieso DDR2 hast, kannst du es eigentlich getrost machen. Schließlich nutzen zB der Intel Core2Duo und die X2 von AMD ebenfalls DDR2, du könntest ihn also weiterverwenden.

Und ja, RAM ist so günstig wie noch nie.
Hier mal ein Beispiel an MDT:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=200563

Wenn, dann soltest du ebenfalls jetzt zugreifen, da gemunkelt wird, dass Arbeitsspeicher im Laufe des Jahres wieder teurer werden wird.

Zurück
Oben