Ram aufrüsten?

• Ersteller Ersteller Charminderbaer
  • Erstellt am Erstellt am
C

Charminderbaer

Gast
Hallo miteinander,

ich bin im Moment am überlegen ob ich meinen Ram ein wenig aufstocken soll.
Im Moment habe ich diesen Ram verbaut:
http://www.abload.de/img/ram18ut.jpg
http://www.abload.de/img/ram24zr.jpg

Das ist 2x 1 GB

Wollte dann auf 4 Gb aufstocken.
Und ja ich habe vista 64 bit das ist kein Problem.
Nur soll ich ganz neuen nehmen und den alten verkaufen oder so oder soll ich den alten drin lassen?
Weil wenn dann sollte es 800'er sein. Das unterstützt mein Mainboard. Der aktuelle ist nen 667.
Ich weiss nich ob sich der schnelle dann an den langsameren anpasst.

Und dann bräuchte ich auch noch ein kleinen Tipp welchen Ram ich denn dann kaufen sollte. Es sollte halt 800'er sein und dann insgesamt 4 GB.
Nen festen Preis hab ich nicht. Macht ers mal Vorschläge. Aber ich denke im Bereich 100 € sollte es liegen.

Bei den aktuellen Preisen würde ich komplett auf DDR2-800 umrüsten. Das bringt zwar nicht soooo viel an Mehrleistung gegenüber DDR2-667, aber damit wäre man zumindest auf dem Stand der Technik. Da die Preise derzeit auch nicht so hoch sind, wäre ein 4GB DDR2 Set auch für unter 80 e zu haben.

Und was für nen Set wäre denn da ganz gut.
Also so 80 - 100 € habe ich gedacht.
Den alten kann man ja noch verkaufen.
Weiss nur nich wie viel der bringt.

Viel wird er nicht bringen.... vielleicht 25€. Ist die Frage ob du über ein gewisses Maß Übertakten möchtest. Ansonsten einfach das billigste Set. Ich persönlich bevorzuge bei dengünstigen Modulen TakeMS, da ich hier noch nie irgendwelche Probleme hatte und diese wunderbar mit der niedrigen Spannung von 1,8V laufen, was ja auch nicht mehr gang und gebe ist.

Ne übertackten will ich nicht.
Sollte halt gute Qualli sein und so^^. Zuverlässig und besser als der den ich jetzt habe.

Ok danke für den Link.
Aber ich habe gerade das hier in der Anleitung zu meinen Mainboard (Abit AB9) gefunden.

Wegen Chipset-Ressourcenbelegung kann es vorkommen, das bei Installation von vier 1 GB
DDR2 Speichermodulen weniger als 4 GB Systemspeicher erkannt werden.

Also ich glaube ich verbaue doch lieber wenn 2 x 2GB

also ich verwende 4 x ddr2 800 ( 2 x mdt 2x corsair) und hab keine probleme, im gegenteil alles läuft super

Ich glaube das bezieht sich eher auf ein 32bit OS. Denn ein 32bit OS kann 4GB verwalten, man hat aber meist nur 3,5GB Ram zur Verfügung weil eben andere Chips auch Ressourcen belegen, wie der Grafikkarten Speicher und andere Dinge.
Das hat nichts damit zu tun ob du nun 1GB oder 2GB Module verwendest.

Jo, genauso ist es! Trotzdem solltest du besser 2x2gb nehmen, zum einem ist ein upgrade auf 8gb ohne Probleme möglich und günstiger! Desweiteren ist eine Vollbestückung oftmals mit Problemen behaftet gerade wenn man sich noch net ganz so gut auskennt. Daher solltest du auf jeden Fall zum 2x2gb Kit greifen!
Empfehlen kann ich dir OCZ die sind sehr günstig und haben eine wirklich gute Qualtität und falls du dann doch mal ocen willst ist das auch kein Problem. Für richtiges OC, jenachdem welcher Fsb-Takt angepeilt wird sollte es dann sogar ein 1000er oder 1066er Speicher sein! Da du das aber nicht willst rate ich dir zu den OCZ Gold hatte die vor diesen auch schon gehabt und die laufen wunderbar, oder aber die Platinum sind halt nochmal ein bissi teuerer wie die Goldenen, daher reichen die Goldenen für dich aus!
Auf jeden Fall solltest du die alten Rams die du noch hast aus dem System entfernen, oder aber du kaufst dir nochmals dieselben!

gruss

Klär vorher ab ob das Board überhaupt 2GB Module unterstützt (untersch. Angaben im Netz gesehen)!
Ansonsten tut es auch ein zusätzliches 1GB Modul um die verdächtigsten Spiele über die übliche RAMgrenze zu heben und das kostet lediglich nen Zwanziger.

Ok das mit nur einen bei setzen bin ich nicht so für
hab meine alten gut wegbekommen.

Aber was meinst du mit:

Klär vorher ab ob das Board überhaupt 2GB Module unterstützt (untersch. Angaben im Netz gesehen)!

Also bei mir in Handbuch steht klar:

Das Motherboard bietet vier 240-pol. DIMM-Steckplätze für Dualkanal-DDR2
800/667/533-Speichermodule mit einer Gesamtgröße von bis zu 8GB.

Da wird das wohl gehen.

Ich such erst mal ein paar Ram's und poste mal ob die okay sind^^

Trotzdem danke für die viele Hilfe!

Also ich habe jetzt mal diese hier mir angeschaut:
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - 66 €
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit(OCZ2P8004GK, XTC Platinum) - 74 €
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (OCZ2T800C44GK, XTC Titanium) - 98 €

Gibt es große Unterschiede zwischen den teuren und den billigen?
Oder doch die goldene Mitte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über A-Data kann ich dir keine Erfahrungswerte sagen, nur soviel das sie hier von vielen genutzten werden und bisher im großen und ganzen keine Probleme verursacht haben! Aber wie gesagt reicht dir ein goldenes Kit von OCZ, unterschiede von den Chips sind mir persönlich nicht bekannt nur das sie teurer sind!

gruss

Ja und, dass wäre aber gegangen. Und los geworden wärst du sie später auch für nicht so einen hohen Wertverlust, aber nun ist es zu spät! Aber die Rams sind völlig ausreichend, da du ja sowieso nicht oc'en willst!

gruss

meines wissens nach sind rams immer abwärtskompatibel also hättest du dir auch schnellere kaufen können....

Zurück
Oben