RAM-Aufrüstung, besser 4x1 GB oder 2x2 GB?

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo Leute,

gerade hab ich mich mal durch einige threads bez. RAM gewühlt. Aber, ehrlich gesagt, vor allem der 78 seitige Kaufempfehlungsthread war mir einfach zu lang!

Eigentlich hab ich nur ne kurze Frage:

Z.Zt. habe ich 2x1 GB Speicher (s. Signatur) von MDT und würde gerne aufrüsten. Jetzt könnte ich mir z.B. nochmal genau den gleichen Speicher kaufen, nochmal 2x1 GB. Bin soweit zufrieden damit, viel mehr oc-Potential haben die aber nicht mehr.
Oder aber gleich z.B. das 4GB (2x2) Kit von A-DATA, da das ja wirklich ziemlich günstig ist und guter Speicher zu sein scheint. Die 2x1 GB würd ich dann wohl verkaufen.

Was ist besser für meine "Verhältnisse" (s. Signatur)?

- Ich habe ja schon ein wenig overclocking betrieben und würde mir diesbezüglich auch gerne weitere Optionen offen halten wollen. Was ich bis jetzt gelesen hab, sind vier Riegel auf alle Fälle riskanter für oc?
- Dual Channel soll laut Benutzerhandbuch auch mit vier Riegeln gehen!? Oder schreiben die das nur so?
- Wie sieht's mit dem Stromverbrauch aus? Zwei Riegel dürften sparsamer sein oder?

Also ich würde 2x2GB kaufen.
Das mit dem übertakten stimmt, dann gehen die meisten Mobos schlechter.
Dualchannel geht zwar aber der Speed wie mit 2x Rams ist nicht da wenn es dich interessiert warum schau bei Wikipedia nach ist dort ein bisschen erklärt wenn ich mich nicht täusche.
Der Stromverbrauch ist schon kleiner das ist aber eigentlich zu vernachlässigen.

auf jeden fall 2x2

oder gleich 1x4, bisher habe ich aber nur 2x4 gesehen. z.B. den Mushkin HP2

Es gab diesbezüglich einen sehr ausführlichen Test in der PCGH.

Das Fazit: Es ist bei DDR" Speicher nahezu völlig wurscht ob 2x2 oder 4x1. Der Performanceunterschied liegt im Bereich der Messungenauigkeit.

Das wirklich einizge Argument was ein wenig zieht ist das OC-Verhalten mit 4 Riegeln.

Aber auch da, sind die Unterschiede zumindest nicht spürbar.

Da Du für Deine Riegel bei den derzeitigen Preisen auch bei Ebay keine Kohle bekommst würd ich mir noch 2 Riegel der gleichen Marke dazukaufen.

Aber am Ende ist es Deine Entscheidung.

Ja wenn man alle 4 Bänke belegt hat, muss man vllt die NB Spannung etwas erhöhen, wenn man OC betreibt, aber ansonsten dürfte es keine Probleme geben.

Wenn die Boards schon auf 8GB ausgelegt sind und es nicht klappen würde, würde ich das Board zurückschicken.

Leon schrieb:
Da Du für Deine Riegel bei den derzeitigen Preisen auch bei Ebay keine Kohle bekommst würd ich mir noch 2 Riegel der gleichen Marke dazukaufen.

Genau das würde ich so nicht sagen!
Hab grad heute bei ebay beobachtet, wie jeweils 2x 2x1 GB (gebraucht!) einmal für über 25,- Euro und einmal sogar für knapp 30,-Euro weggegangen sind.
Und bei vibuonline gibt's die NEU schon für 11,49 pro GB!
Es kommt also preislich ziemlich genau aufs gleiche raus, ob ich nun 2x2 GB neu kaufe und die alten verkaufe oder 2x1 dazu kaufe.

Ich denke, da die Meinungen hier ansonsten ziemlich einhellig sind, fällt die Entscheidung nicht schwer - zumal der A-Data Speicher wahrscheinlich mehr OC-Potential hat.

Vielen Dank schon mal für die vielen Infos und Empfehlungen!:)

ßascha schrieb:
oder gleich 1x4, bisher habe ich aber nur 2x4 gesehen. z.B. den Mushkin HP2
Dann hab ich aber kein Dual Channel mehr!

ßascha schrieb:
Ja wenn man alle 4 Bänke belegt hat, muss man vllt die NB Spannung etwas erhöhen, wenn man OC betreibt, aber ansonsten dürfte es keine Probleme geben.

Wenn die Boards schon auf 8GB ausgelegt sind und es nicht klappen würde, würde ich das Board zurückschicken.

BTW: Zur Zeit bin ich auf 1,9 V, hast du ne Ahnung, wieweit ich da so ca. erhöhen muss (bei 876 MHz)? Klar, ich werd's ja dann sehen, wollt nur schon mal fragen, damit ich mich gleich drauf einstellen kann, falls dann beim booten erst mal nix geht!

jo schliess mich meinem vorgänger an, die 2x2 bringens nur, weil du danach noch 2 slots über hast für die zukunft, ansonsten machts echt keinen unterschied... aber vielleicht wird man ja bald 8GB RAM brauchen XD

Das einzig vernünftige Argument hat 1668mib geliefert. Ansonsten (sofern der Speicher nicht wild übertaktet wird) ist es wirklich latte, ob 4x1 oder 2x4.

Gerade bestellt! A-Data Vitesta 2x2, ich glaube, so ist es dann wirklich am besten.
Soll ja n guter Speicher sein, auch zum ocen und ich hab dann noch zwei Bänke frei für die Zukunft.
Sonst investiere ich jetzt und dann später, wenn ich wirklich nichts mehr für den 1024er Riegel kriege, dann noch mal.

Also vielen Dank nochmal für die Meinungen!:)

Zurück
Oben