Ram aufrüstung...

Chaser5

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
204
Ich hatte/habe vor meinen Ram aufzurüsten (im moment 512 ddr-ram)...
Vor kurzem habe ich von einem bekannten 512 ddr-ram (400mhz, cl3, von infineon), den habe ich jetzt in meinen jetzigen PC eingebaut und den alten für einen anderen, älteren PC verwendet (denn da fehlte mir nocht ram) -> 2. PC.

Ich wollte auf 1024 ddr-ram aufrüsten und mir einen neuen ram riegel kaufen (dual channel untertützt mein Board leider nicht :( -> MSI K8T Neo Fis2r, Athlon 64 3000+).
Da habe ich mir gedacht, da ich ja jetzt Ram mit 400 Mhz bekommen habe (der alte hatte .... 266?) könnte ich mir ja zusätlich 1024 Ram holen und den momentanen ram dann im pc lassen.
Nur die Zugriffszeiten sind ja 3 ... ist das eigentlich so schlimm, ob es 2 (bzw 2.5) oder 3 sind?
Und vertragen sich CL3 und CL2 (/2.5)?
Ich hatte als erstes an MDT Speicher gedacht .... naja, ich will aber erstmal eure Tips / Meinungen hören :)



Danke schonmal für eure Hilfe
 
der schnellere speicher richtet sich immer nach dem langsameren .

sprich , wenn du zu deinem cl3 speicher einen cl2/2,5 speicher kaufen würdest und diesen einbaust , werden beide speicher mit cl3 laufen . wäre ja auch blöde , wenn sich der langsame nach dem schnelleren richten müsste , dass würde in dem meisten fällen in die hose gehen .

ottonormal anwender sollte beim normalen windows gebraucht , filme guckn und spielen keinerlei unterschied zwischen cl2,5 & 3 merken , cl2 speicher ist eher für die "high-end" user welche immer das maximum an leistung haben müssen ;).

es ist zwar ein ganz kleiner performencenachteil , aber der sollte nicht allzugross sein . die veränderung von 512mb auf 1024mb sollte du um einiges mehr zu spüren sein als der unterschied zwischen cl2,5 und 3 .
 
Ok, danke.
Sollte ich dann besser 2 zusätzliche ram Module kaufen, oder einen (sprich, 2x 512, oder 1x1024).
Und da der aktuelle Speicher von Infineon ist, sollte der ram dann auch von Infineon oder, wie schon erwähnt, zB. von MDT sein?
 
Ich empfehle seit einiger Zeit an dr Stelle einen 1024er-Riegel zu kaufen um zu gegebener Zeit auf 2 GB aufrüsten zu können. Ist derzeit sicher noch nicht zwingend notwendig, wird sich aber sicherlich schon in den nächsten Monaten ändern. Du sparst bei der Methode also Geld, verschenkst aber auch einige wenige Prozent Leistung bei einem Dual-Channel-System
 
am praktischsten wäre es , wenn du "genau" den gleichen riegel nochmal bekommen könntest . einfach um möglichen kompatibilitätsproblemen vorzubeugen .
auch in hinsicht auf mögliche zukünftige systeme wäre es sinnvoller , 2x512mb zu haben (dualchannel klappt zwar auch mit 3 modulen , einfach ist es jedoch mit 2en ).

du kannst aber auf der homepage deines mainboardherstellers nachschauen , wenn der mdt speicher keine probleme mit deinem mobo hat , sollte eigentlich nichts gegen ihn sprechen . in dem fall könntest du eigentlich den kaufen , der billiger ist .

---
edit: also ein 1024 mb modul kostet aber schon wieder das doppelte von einem 512er ... das ist schon ein gewisser unterschied . und so schnell wird es meiner ansicht nach nicht von nöten sein , 2gig ram zu besitzen . aber das sieht irgendwie jeder anders , ich hab hier nur zur "einfachsten" und günstigsten methode gerate ;)
 
Jo, ich vergesse dabei immer, das ich an meinem System schon richtig viel arbeite und daher den RAM eher bräuchte.

Tweety hat Recht, mit 2x512 MB hast du erst einmal ausgesorgt.
 
Nur wie gesagt, mein Board (bzw die CPU?) kann kein Dual Channel.
Ich arbeite und spiele an meinem PC auch sehr viel ... und da wird es mit 512 MB manchmal richtig nervend :D (besonders, weil mein alter RAM mein System ein bisschen ausgebremst hat :) )

Hm nun gut, wenn ihr meint, ich soll mir erstmal 512 MB holen (=1024) und nicht 1024 (=1526) .... ;)
 
ich habe dual channel ja nur in hinblick auf zukünftige systeme erwähnt ... ;)

kommt ja ganz auf deinen geldbeutel an . 1,5gig ram sind im normalfall natürlich besser als "nur" 1 gig . und burningstar hat auch recht damit , dass in zukunft spiele / andwendungen sicher mehr ram verlangen werden . die frage ist halt nur , ob es sich lohnt , jetzt schon auf dieses pferd zu setzen . vlt setzt dein nächstes system ( welches du ja sicher irgendwann haben wirst ;) ) schon auf ddr2 und damit hätte sich der jetztige mehraufwand an geld nicht gelohnt ... musst du halt wissen :)
 
Ich habe mein Board / bzw mein neues System auch noch nicht soo lange :)
Ich möchte auch nicht von heute auf morgen das Board wechseln (verdammt, warum müssen die auch von heute auf morgen immer neue und weiterentwickelte Sachen rausbringen :D), nur wegen Dual Chan...

Nunja, entweder erstmal "nur" 1024 mb oder 1,5 gb :) Ich muss mal schaun, wie es so in meinem Geldbeutel aussieht (nach Weihnachter siehts dort bestimmt besser aus :D)
 
spatz schrieb:
vlt setzt dein nächstes system ( welches du ja sicher irgendwann haben wirst ;) ) schon auf ddr2 und damit hätte sich der jetztige mehraufwand an geld nicht gelohnt ... musst du halt wissen :)

Oder die Preise purzeln mit Mal in den Keller und du würdest den Kauf bereuen.
Kauf immer nur das, was du zum jetzigen Zeitpunkt (+ - 6 Monate ;) ) auch benötigst.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
Also mehr bräuchte ich schon, denn so 5-10 Minütige Ladezeiten gehen einen auf die Dauer schon auf die nerven :D
 
Ram Aufrüstung (3 Jahre alter Rechner)...

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken meinen doch schon langsamen PC (bald 3 Jahre) mittels RAM zu "beschleunigen".
Mein System: ASUS K7266, Athlon Thunderbird XP1600+, Samsung 256MB DDR266, GeForce Ti4200, OS: WinXP Pro...
da ich nicht wirklich immer die neuesten Spiele habe(n muss), ist die Schwachstelle beim Arbeiten der Arbeitsspeicher - ich warte oft minutenlang bis sich Anwendungen wieder schliessen, Windows hoch- und runterfährt etc. ;-(((!

Was würdet ihr mir empfehlen???
Ich hätte gleich an +512MB gedacht (also dann 768MB, oder ist das ein "krummer Wert" mit Nachteilen?), wenn dann längere Zeit Ruhe ist und alles etwas flotter von Statten geht. Werde aus den ganzen RAMS die es derzeit gibt nicht ganz schlau - könnte ja theoretisch auch einen schnelleren dazustecken, wenn ich den günstiger bekomme, oder?
In welchem Bereich wird der Preis liegen (256MB bis 512MB DDR26&)?

Dankeschön für eure Hilfe!

Mattview
 
Zurück
Oben