Ram aufstocken

Kadet

Lieutenant
Moinsen,

hab grad nen neues Sys. Will von win2K auf winXP oder Vista umsteigen.
Spiele wenig.

Ist es ratsam, weil die Ram Preise grad ziemlich im Keller sind, da auf 2 GIG aufzustocken ?
Profitiert Vista von den 2 GiG oder ist es nur rausgeschmissenes Geld und ich fahre mit meinem 1nen GiG auch ganz gut. Bringen 2 GIG z.B. etwas bei der Verwaltung von riesigen Winamp Playlisten ? Wie gesagt, daddeln tu ich sonst nur selten.

Danke

2GB macht Sinn, auch wenn du nicht spielst. Video und Bildbearbeitung profitiert auch stark davon.
Gerade bei Vista sind 2GB ratsam.

Wenn Du kaum spielst, bringen 2 GB unter XP nur etwas bei bestimmten Anwendungen oder Programmen. Bei Vista sieht es schon anders aus, hier sind 2 GB grundsätzlich zu empfehlen.

Zu welchem Betriebsystem würdet ihr mir dann raten,
jetzt noch XP (gebraucht und billig) holen oder gleich Vista (neu und teuer) ?

Das ist eine schwierige Frage, die ich mir selber auch schon gestellt habe. Vista hat mich noch nicht wirklich überzeugt, also bleibe ich vorerst bei XP. Sicherlich sieht Vista sehr schick aus und hat auch einige Neuerungen zu bieten, aber andererseits gibt es noch viele Probleme mit Programmen und Treibern. Nicht zu vergessen die Hardwareanforderungen, die schon deutlich über denen von XP liegen (zumindest, wenn man ein flottes System möchte).
Edit: Ach ja, abgesehen von der schönen Aero Glass Oberfläche hat Vista noch ein starkes Argument (hauptsächlich für Gamer): DirectX10. Es gibt nur noch kein einziges Spiel, das diese neue Grafikschnittstelle schon nutzt.
Ich denke, es dauert noch eine ganze Zeit, bis Vista sich großflächig durchgesetzt und XP abgelöst hat. Vielleicht noch Jahre. Wenn man jetzt einen neuen PC kauft, bekommt man Vista automatisch dazu. Einzeln für teures Geld würde ich Vista im Moment nicht kaufen, dafür ist XP noch zu gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass man noch bei XP bleiben sollte und erst später Vista nehmen soll. Noch ist es nicht so weit.
Abwarten und Tee trinken. ;)

Kadet schrieb:
Zu welchem Betriebsystem würdet ihr mir dann raten,
jetzt noch XP (gebraucht und billig) holen oder gleich Vista (neu und teuer) ?

Moin,

ich habe es so gemacht : Windows XP Pro neu bestellt da bei vielen Händlern egal ob Onlineshop oder der Computerladen um die Ecke ein Gutschein für Vista dabei ist.

Für/bei XP Pro gibt Vista Buisness Upgrade dabei für ~20€
bei XP home halt Home Basic kostet aber ~64€

I30R6

Zurück
Oben