XMG Core 15 Gaming Laptop - 16GB RAM aufstocken auf 32GB

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
Hallo Community,
ich möchte den RAM meines Gaming Laptops https://geizhals.de/schenker-xmg-core-15-e21-amd-10505842-a2549130.html von 16GB RAM 3200Mhz Taktung auf 32GB selben Takts aufstocken. Beim Gaming PC ist das ja sehr einfach, beim Gaming Laptop eher weniger.
Mein Vorteil ist, dass ich den RAM hinten einfach einsetzen kann, da sich das Gehäuse hinten öffnen lässt und man Zugriff auf die Platine hat, allerdings weiß ich nicht, wo ich
1. RAM für Laptops kaufen kann
2. worauf ich achten muss (Modell, Spezifikation)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-24 142835.png
    Screenshot 2023-01-24 142835.png
    117,6 KB · Aufrufe: 119
Welche Spiele willst du damit beschleunigen? Msfs und anno 1800 werden durch 32gb beschleunigt
Der Großteil aller anderen eher nicht
 
Also 1600Mhz CL24?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Welche Spiele willst du damit beschleunigen? Msfs und anno 1800 werden durch 32gb beschleunigt
Der Großteil aller anderen eher nicht
Überwiegend Shooter, AAA Titel...
 
Dann ist deine ram Menge egal
Siehe u.a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klonimbus88 und peakyblinder
peakyblinder schrieb:
Also 1600Mhz CL24?
Ergänzung ()


Überwiegend Shooter, AAA Titel...
Äh sry, natürlich den dritten Wert (niedrigste Latenz für 3200 MHz). Denn wenn das aktuell so läuft, läuft es auch mit dem neuen RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und peakyblinder
Es gibt 200 Marken aber nur so 2-3 hersteller. Nimm.
Ist ja wirklich billig, aber erwarte nicht mehr fps
 
Im Fall der Fälle für einige Spiele...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Es gibt 200 Marken aber nur so 2-3 hersteller. Nimm.
Ist ja wirklich billig, aber erwarte nicht mehr fps
 
peakyblinder schrieb:
Es ist hier egal ob Crucial oder GSkill? Ergo könnte ich ja die günstigeren Mushkins nehmen ? ;)
Ich nehme gern Corsair oder Crucial, da es dort im Garantiefall kein Gerede gibt.

Qualitativ schlechter sind die Mushkins nicht zwingend. Schau halt, dass du welche von einem vertrauenswürdigen Shop mit möglichst geringen Versandkosten nimmst :)
 
Gedankenspiel: Ich muss ja beide 8GB Module entfernen, um zwei 16GB Module einzubauen. Ist es da nicht besser, wenn ich RAM nehme mit schärferen Timings? Schließlich beziehen sich die Timings auf dem CPU-Z nur auf die derzeit verbauten Riegel? Oder irre ich mich da... @Klonimbus88 @madmax2010
 
peakyblinder schrieb:
Schließlich beziehen sich die Timings auf dem CPU-Z nur auf die derzeit verbauten Riegel?
Das ist korrekt, aber:
1. bringen schärfere Timings fast gar nichts
2. muss der RAM-Controller deines R5 4600H diese Timings auch schaffen, sonst riskierst du Instabilitäten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@XMG Support
Moin. Ich möchte den RAM meines XMG Core 15 E21 AMD mit 4600H aufrüsten auf 32GB 3200Mhz Taktung.
Wir haben festgestellt, dass der JEDEC des verbauten RAMS mit CL22 1600MHz taktet. Nun ist der Gedanke, da ich ja beide Riegel ersetze, ob es nicht sinnig wäre zwei 16GB Module mit schärferen Timings als CL22 einzubauen. Könnten da tatsächlich Instabilitäten entstehen? Danke erstmal.
 
Die Antwort steht jetzt hier.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zurück
Oben