RAM-Auslastung klettert bei BF 3 auf 91%

Landvogt4711

Commander
Hallo,

ich dachte mir ich frage hier mal rum. Ich spiele seit 28. März aktiv Battlefield 3 auf meiner Kiste:

• CPU: Intel Core i7 920 ~ getaktet auf 3,2 GHz
  • AMD Radeon HD 6950 -> getaktet auf 6970
  • 6GB RAM DDR-3 Corsair Dominator
  • Windows 7 x64

Während des Spielens (Auflösung: 2560x1440, mittlerweile runtergestellt auf 1920x1080) sehe ich aber über meine Logitech Tastatur, dass die RAM-Auslastung steigt auf ca. 91%. Windows schaltet sich währendessen auch schon auf das Basic-Theme um aber nicht mehr zurück.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es einen Sinn machen würde, den RAM auf 12 GB zu erhöhen? Ich arbeite privat viel mit Photoshop sowie der Programmierung in PHP und C#.

Oder habt ihr mögliche Verbesserungsvorschläge oder sind die 91% gar nicht so schlimm?

Ansonsten schönen Ostermontag noch.

Euer Ryan

Wie hoch ist denn die RAM-Auslastung bevor du Battlefield startest? Oder mit anderen Worten: Wie viel Arbeitsspeicher verbraucht Battlefield?

Wenn du Bildbearbeitung machst können sich 8-12GB natürlich lohnen, vor allem weil die Preise im Moment ja recht niedrig sind.

MfG Tim

Wie hoch ist denn die RAM-Auslastung bevor du Battlefield startest? Oder mit anderen Worten: Wie viel Arbeitsspeicher verbraucht Battlefield?

Bei Windows Start sind es ca. 29%, im Hintergrund läuft da nur Microsofts Security Essentials und halt kleinere dienste. Ich habe auch viele Programme vom Autostart entfernt. Starte ich danach gleich Battlefield 3 geht er schon hoch auf 87%.

Starte ich das Spiel später, werden es wieder die 91%. :(

Die genaue Zahl des verwendeten Speichers habe ich noch nicht nachgesehen :/.

nur genutzter ram ist guter ram
es geht ja darum, dinge im ram abzulegen, damit man sie z.b. nicht von der hdd lesen muss

was bf3 betrifft: win7 basic theme hab ich selbst mit 4gb ram noch nie erlebt (auch mit 6950/1920*1080)
am besten mal task manager checken welches programm bzw welche programme da mitmischen

91% ist zwar knapp, was zu einem swappen durch das OS führen kann, liegt aber potenziell nicht an zu wenig ram, sondern eher an einem anderen programm, dass den speicher auffrisst

Ist bei mir in etwa das selbe, ich denke 5 bis 6 GB sind mit Windows und BF3 voll.
Gruß

Teste mal folgendes :

Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > "Superfetch" = "BEENDEN" und "Deaktiviert" - einstellen -

Starte WIN neu - TESTEN -

Wie schaffst du es nur mit Win und MSE gleich 1,8GB Auslastung zu haben?
Ich hab mit Win, MSE, ner Logitech-Software, Winamp, Chrome (fast 400MB nur dafür!), jdownloader, Dropbox und diversen VMware-Diensten grad mal 1,6.
Du solltest wirklich mal schauen, was bei dir so viel Speicher frisst.
Das Abschalten der Aero-Oberfläche liegt aber wahrscheinlich eher an irgendwelchen Inkompatibilitäten. Zufällig BF3 in irgendeinem Komp.-Modus gestartet?

warum die aufregung, weshalb hast du denn RAM ? Damit er genutzt wird. Das mit dem Windows Theme Switchin liegt eher nicht an der Ram auslastung, hab das auch ab und bei spielen (hab 32gb RAM)

Ich habe es schon mit 4 gb und nur mit skype und avira antivir über 4gb und im SP sogar einen crash wg. mangelndem Ram zu bekommen

Ich denke bei den heutigen Ram-Preisen ist es keine Schande sich auch wg. der Zukunftssicherheit noch ein paar gb dazu zu kaufen, ich habe mir mittlerweile für 20€ incl. Versand noch 8 zu meinen 4 gb dazu gekauft

Also BF3 zieht niemals mehr als 4 GB :D
Selbst auf hoch bei mir nur etwa 1,5 GB spitze.

Ich hab nur 4gb, etwa 1 gb vom system belegt.

Und komme selten über 3 gb im taskmanager

Spiele auf hoch und 1920x1200 mit Habo, Fxaa und 16xaf
Da stimmt iwas bei dir nicht glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung. Erstmal im Taskmanager schauen, welche Prozesse was nehmen. Ich vermute das die MSE jeden Fitzel vom BF3 überwachen und RAM nehmen. Schließe doch mal bei den MSE das BF3 als Prozessüberwachung aus.

29% beim Start ist happig , da stimmt was nicht. Der TM wird Auskunft geben.

Cybertronic schrieb:
29% beim Start ist happig , da stimmt was nicht. Der TM wird Auskunft geben.

Quatsch, 29% von 6GB sind doch nur 1,74GB, ich hab zum beispiel nach dem System Start schon 12% von 16GB in benutzung, also 1,92GB

Erst mal Danke für die vielen Hinweise, ich werde das mal weiter überprüfen.

Zur Zeit spiele ich trotzdem mit dem Gedanken, mir weitere RAM-Riegel zu besorgen. Wie gesagt diese 91% finde ich happig. Dem Spiel helfen können weitere GB aber nicht, oder? z.B. schnellere Ladezeiten oder ähnliches?!

Windows "klaut" doch für sich der eingesetzten RAM-Größe entsprechend bereits etwa 15% - 20 % - was übrig bleibt ist doch nur interessant - teste doch mal nach Post#6

So hatte gerade wieder 81% Auslastung. Ein Blick auf den Task-Manager verrät mir:

bf3.exe*32 ~ 1.927.004K
firefox.exe*32 ~ 170.120K
sqlservr.exe ~ 137.192K
CCC.exe ~ 93.416K
Origin.exe*32 ~ 74.248K
dwm.exe ~ 48.196K

Das waren die größten Speicherfresser ...

auch "alle" prozesse anzeigen lassen? schaut mir nämlich nicht so aus ;)

@#15 Also wenn das die größten sind und es 81% sein sollen, dann käme man bei 100% auf 3GB RAM .. noch bissel von Windows dazu, würde ich 4GB vermuten , und nicht 6GB. Gibt es ein RAM LW ? Schau mal im TM, ob diese 6000(MB) INSGESAMT , verfügbar sind.

Anbei , hab 32 bit :-)

Anhänge

• TM.png
    TM.png
    44,4 KB · Aufrufe: 229
Das seltsame ist, ich habe gerade nur Firefox mit 2 Tabs und Filezilla offen.
Und die RAM-Auslastung liegt bei 40%

Anhänge

• task-manager.png
    task-manager.png
    69,7 KB · Aufrufe: 188
Dann mach doch mal ein Bild von den ganzen Prozessen, mit RAM Nutzung Sortierung.
Ich hoffe mal nicht, das eine Auslagerungsdatei statt HDD im RAM liegt.

Hier bitte. Wieder mal 41% ^^

Anhänge

• ram2.png
    ram2.png
    150,7 KB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben