RAM-Auslastung mit Firefox und Arcor OnlineButler extrem hoch...

MichaelMros

Lt. Commander
Moin,

seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem mit meiner 2000er-Arcor-Leitung und Firefox (3.0.12):

Ins Netz kann ich mich ohne Schwierigkeiten einwählen. Auch Geschwindigkeit (Seitenaufbau und Downloads) sind, entsprechend der Leitung, gut. Nur leider zwackt mir Firefox oder der Arcor OnlineButler (AOB) schrittweise (über ~ 15 Minuten) fast 1,8 GByte an RAM ab und zwar lt. Taskmanager in einem svchost.exe-Prozess. Sobald ich den beende, poppt der AOB mit der Meldung auf, dass die Verbindung getrennt wurde - obwohl der Firefox und der AOB auch jeweils einen eigenen Prozess lt. Tastmanager haben... :freak: Eine erneute Einwahl durch AOB bedingt einen Neustart... Die Gesamtperformance des Systems verringert sich ebenfalls. Ganz krass ist, dass beispielsweise beim Verschieben eines Ordners, nachdem ich den besagten svchost.exe-Prozess gekillt hab, das Windows-Design für ein bis zwei Sekunden zwischen dem Windows-Standard- und dem Vista-Stil hin- und herswitcht.

So richtige Vermutungen hab' ich nicht. Kaspersky Anti-Virus findet keine Auffälligkeiten...

Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar normalerweise Opera nutzer aber ich installier auch die anderen Browser. Wie ich bei Firefox 3.5 bemerkt hab leucht der deutlich besser als die 3.0.x versionen versuch dort mal nen Update und für was brauchsten der Arcor OnlineButler?

Da wird irgendwas ein Memory-Leak haben (Treiber, Addon, Plugin). Hast du irgendwelche Addons oder Plugins installiert? Passiert das, wenn du eine bestimmte Seite unsurfst? Und brauchst du diesen AOB überhaupt? Kannst du dich nicht ganz normal über (W)LAN und Router einwählen?

Firefox ist schon nicht ohne, vom Speicherverbrauch her. Aber 1,8 GB sind nicht OK. Ich hab ~250 MB mit diversen Tabs und Extensions nach 4 h surfen.

Ein kleiner Work-Around für den Speicherverbrauch beim Firefox ist folgender:
  1. Oben in der URL-Zeile "about:config" (ohne "") eingeben.
  2. Meldung bestätigen.
  3. In der Liste Rechtsklick machen und New>Boolean auswählen.
  4. In der nächsten Variablen-Eingabe "config.trim_on_minimize" eingeben und als Wert "true" (alles ohne "").

Wenn man nun den Firefox minimiert, wird der Speicher entleert.

Das löst aber nicht wirklich dein Problem, denn 1,8 GB sind nicht normal. Lad dir den neusten Firefox 3.5 runter und erstell dir ein sauberes Profil mit wenigen Addons und Plugins in den allerneusten Versionen (besonders Flash).

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Ansätze. Bin heute Abend wieder an der Kiste und werd' erstmal auf Version 3.5 aktualisieren. Was mich halt so verwirrt ist, dass nicht der firefox.exe-Prozess soviel RAM belegt (nach längerer Sitzung mit vielen Tabs ~ 125 MByte), sondern der svchost.exe-Prozess.

Ach so, das ist doof. Irgendwas bläht die auf. Vielleicht mal den LAN-Treiber aktualisieren? Schmeiß mal den AOB runter.

Hab' gestern Firefox auf Version 3.5 aktualisiert, alle Plugins deaktiviert und eine normale Wählverbindung anstelle vom AOB genutzt. Gleiches Problem - ein svchost.exe-Prozess wächst innerhalb von ~ 20 auf eine Größe von 1,7 GByte an. Da kann man im Taskmanager richtig zugucken... Sobald ich den dann im TaskManager beende, wird das komplette System instabil, langsam und eine erneute Einwahl ins Netz ist vor einem Neustart weder mit der eingerichteten Wählverbindung noch mit AOB möglich.

Kann es sein, dass Windows Update im Hintergrund läuft (der Dienst ist aber deaktiviert)?

Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir den Processexplorer (ist in Sysinternals enthalten) runter und sieh nach welcher Dienst/Programm von "svchost" geladen wird und den Speicher vollädt.

werkam schrieb:
Lade Dir den Processexplorer (ist in Sysinternals enthalten) runter und sieh nach welcher Dienst/Programm von "svchost" geladen wird und den Speicher vollädt.

Gute Idee... hatte es gestern schon an Stelle von "Prozess beenden" mit "Prozessstruktur beenden" probiert - hat aber ni geklappt bzw. konnte ich nix daraus ableiten.

svchost ist ein Systemprozess. Wenn du den einfach abschießt, dann wird das System vorhersehbar instabil. Das bringt also nichts. Du musst versuchen, herauszufinden, was den Prozess so aufbläht (Process Explorer). Ansonsten musst du versuchen, das Problem einzugrenzen, indem du so viele Programme, Treiber und Dienste wie möglich deaktivierst, das System auf den neusten Stand bringst (wieso deaktivierst du Windows Update!?) und erstmal alles aktualisierst. Und dann versuchst zu gucken, nach und nach deine Dienste und Programme wieder zu aktivieren und schaust, wann der Fehler neu auftritt. Oder du versuchst dich dran zu erinnern, was du als letztes getan hast, bevor du das Problem hattest.

DrToxic schrieb:
*hust* das hatte ich früher bei XP auch, wegen Genuine Advantage und gewissen Serialproblemen ;)

*hust* Dazu kann ich anmerken, dass Windows Update einwandfrei funktioniert, wenn ich es denn aktiviere :daumen:

mumpel schrieb:
Dann aktiviere es!

Ich lad' alle zwei Wochen mal die Updates runter. Momentan gibt es keine Updates, die nicht installiert wären.

Gestern hab' ich mir mal den ProcessExplorer geladen um zu gucken - der svchost.exe-Prozess wird nicht näher aufgeschlüsselt. Verdächtig ist aber, dass wenn ich WindowsUpdate aktiviere, dieses in der Baumstruktur als "wuauclt.exe" unter dem svhost.exe-Prozess aufgeführt, der so viel RAM belegt...

*push* :D

Hallo MichaelMros,

Mir riecht das wirklich sehr stark das du dir irgendwelche Malware eingehandelt hast, die dir da soviel RAM belegt. Denn das die svchost.exe zu einer Grösse von stattlichen 1.7GB Ram-Auslastung heranwächst ist keineswegs normal.

Was ich dir raten würde wäre, dass du vielleicht mal HijackThis über dein System laufen lässt und die Logfile hier postest, denn dann können wir vielleicht mehr sagen.
Anleitung zum Programm gibt es >>HIER<<

MFG
macko125

Hab' nur die Dateiendung für den Upload verändert...

Anhänge

So ich habe mir mal deinen ganzen Hijack-Log angesehn und habe eigentlich nichts verdächtiges finden können, ausser von einem Eintrag eines Widget namens:

Code:
O4 - Startup: PES2010_widget1620079249.lnk = C:\Users\Admin\Desktop\PES2010_widget\PES2010_widget.exe

Google-Suche ergab das es sich um ein Windows-Widget handle die einem mit News zu Pro-Evolution-Soccer 2010 versorge. ----> Solltest du davon Kenntnis haben soetwas installiert zu haben, dann ist alles in Ordnung. Weil sonst müsste man sich dann die Datei näher anschauen.

Ansonsten gibt es zu sagen, dass dein Hijack-Logfile eigentlich in Ordnung ist, was uns zum nächsten Punkt bringt.

Hast du dein System in letzter Zeit mit einem Malware/Anti-Spyware Programm gescannt?
Falls nein, dann wäre es vielleicht eine gute Idee mit Progs wie Spybot S&D oder Ad-Aware Free dein System gründlich zu scannen.

Und falls in diesem Falle diese Programme bei dir nichts finden können, dann weiss ich auch nicht genau, was diese hohe RAM-Auslastung von svchost.exe versuchen kann.

MFG
macko125

Ein Scan mit Spybot S&D brachte keine Treffer. Außer "Security Center disabled" - das hab' ich aber sowohl bei XP als auch bei Vista per Hand deaktiviert und dabei noch nie Probleme gehabt.

MichaelMros schrieb:
Ein Scan mit Spybot S&D brachte keine Treffer. Außer "Security Center disabled" - das hab' ich aber sowohl bei XP als auch bei Vista per Hand deaktiviert und dabei noch nie Probleme gehabt.

Den Security Center habe ich auch ausgeschaltet, dass ist hier nicht das Problem.

Was ich eher nicht verstehen kann, voher denn diese hohe Speicherauslastung von svchost.exe kommt. (meiner braucht z.B nur 32Mb RAM)

Hast du mit Sysinternals Process-Explorer schon einmal geschaut, was z.B für Services von svchost.exe geladen werden? (---> rechtsklick auf svchost.exe wenn er die besagten 1.8Gb RAM schluckt----> dann auf Properties---> danach schauen bei den Registerkarten Services und Threads was der den alles laden tut.)

Vielleicht kommen wir damit einen Schritt näher der Lösung dieses Mysteriums. (denn die Lösung Format C: will ich dir soweit es geht nicht anbieten.)

MFG
macko125

Zuletzt bearbeitet:
macko125 schrieb:
Den Security Center habe ich auch ausgeschaltet, dass ist hier nicht das Problem.

Was ich eher nicht verstehen kann, voher denn diese hohe Speicherauslastung von svchost.exe kommt. (meiner braucht z.B nur 32Mb RAM)

Hast du mit Sysinternals Process-Explorer schon einmal geschaut, was z.B für Services von svchost.exe geladen werden? (---> rechtsklick auf svchost.exe wenn er die besagten 1.8Gb RAM schluckt----> dann auf Properties---> danach schauen bei den Registerkarten Services und Threads was der den alles laden tut.)

Vielleicht kommen wir damit einen Schritt näher der Lösung dieses Mysteriums. (denn die Lösung Format C: will ich dir soweit es geht nicht anbieten.)

MFG
macko125

Also ich werd daraus nicht schlau - vorallem wenn ich mir so die Diagramme ansehe - alles absolut linear...

Kann es sein, dass der sich bei den Windows Updates ab und an "aufhängt" (also, warum auch immer, nicht alle installieren kann) und dann immer wieder versucht, das im Hintergrund zu erledigen? Beim letzten Update sind nämlich drei Stück übrig geblieben (Update für InternetExplorer 7, Update für InternetExplorer 8 und Aktualisierung für .Net-Framework 3.5). Wenn ich jetzt nach Updates suche, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler Code C80003F3 - Unbekannter Fehler bei Windows Update

Google sagt, dass der Code auf überfüllten RAM hindeutet - zum Beispiel hier. :freak:

Hab' mir jetzt nochmal den Updateverlauf angesehen - die Installation der o. g. Updates schlägt andauernd fehl...

Kann man die bereits runtergeladenen Updates löschen und die dann neu laden? Oder gibts sowas wie einen Windows-Update-Reset?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben