RAM-Auslastung mit Firefox und Arcor OnlineButler extrem hoch...

Das wird ja von Tag zu Tag komischer.

Also von den Services her das der svchost.exe lädt, sollte eigentlich alles normal sein,
von wo kommt denn nun bloss dieser hohe Speicherbedarf:confused_alt:

Was jetzt auch komisch ist du hast doch 4GB RAM oder nicht? Und wie kann es sein, dass wegen dem svchost.exe Prozess du keinen RAM mehr frei hast. (brauchte doch in deinem Screen nur ca. 1.5GB)

Hast du schon einmal geschaut mit dem Process Explorer was sonst noch so viel RAM frisst bei dir?

Ansonsten hab ich gestern ziemlich viel gegoogelt und habe vielleicht einen Lösungsansatz gefunden.

• In einem englischen Forum hatte einer die selben Probleme wie du, ausser dass sein svchost.exe Prozess sogar über 2GB RAM verschlang. Dieser sagte aus, er habe sein Problem damit beseitigt in dem er den Service Superfetch von Vista ausgeschaltet hat. (Start---> Ausführen----> services.msc eingeben----> danach Superfetch auschalten)

Leider weiss ich nicht ob dass dir in deiner Situation weiterhilft, denn Supefetch ist eigentlich ein Service der Windows beschleunigen soll, in dem er häufig genutze Programme in den RAM vorladet, damit diese dann schneller starten.

In einem anderen Forum dagegen habe ich gelesen man solle den Windows Update Service auschalten ----> Aber dies kann nicht die richtige Lösung sein, denn dieses hattest du ja anfangs auch schon ausgeschaltet, als die Probleme auftauchten.

Hast du eigentlich auch schon probiert ob im abgesicherten Modus von Vista das gleiche passiert? (bevor das Windows-Logo beim booten erscheint am besten mehrmals auf die F8 Taste drücken)

MFG
macko125

Schonmal scheenen Dank für die Mühe!

Das Deaktivieren von Superfetch bringt keine Änderung - wenige Sekunden nach dem Neustart belegt der svchost.exe-Prozess bereits 160 MByte. Nach zwei Minuten sind es schon 250 MByte.

Werd' jetzt gleich mal den Tipp mit dem Windows-Update-Service testen.

EDIT:
LOL... Wenn ich Windows Update deaktiviere (und Superfetch wieder aktiviere) bleibt zwar die RAM-Auslastung des einen Prozesses (der vorher so groß war) bei ~ 100 MByte aber ich hab' (dadurch?) einen anderen svchost.exe-Prozess, der zwar "nur" ~ 75 MByte RAM belegt, jedoch die CPU permanent zwischen 5 und 14 % auslastet. Was für eine Sch**ße... ganz zufälligerweise beinhaltet dieser Prozess lt. Process Explorer (Reiter: "Services") auch noch den Dienst "Superfetch" :pcangry:

Gibt es sowas wie einen Windows Update Temp-Ordner? So dass ich die drei runtergeladenen Updates löschen und nochmal downloaden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros schrieb:
Gibt es sowas wie einen Windows Update Temp-Ordner? So dass ich die drei runtergeladenen Updates löschen und nochmal downloaden könnte?

Du meinst wohl wegen den fehlgeschlagenen Updates oder? Schon probiert diese über die normale Windows Update Seite zu laden? Ansonsten könnte das hier eine sichere Alternative sein : WinFuture Update Pack

Zuletzt bearbeitet:
macko125 schrieb:
Du meinst wohl wegen den fehlgeschlagenen Updates oder? Schon probiert diese über die normale Windows Update Seite zu laden? Ansonsten könnte das hier eine sichere Alternative sein : WinFuture Update Pack

Genau. Lad' grad das Update-Pack für Vista SP1 runter. Sollte ich SP2 auch mal in Angriff nehmen?

MichaelMros schrieb:
Genau. Lad' grad das Update-Pack für Vista SP1 runter. Sollte ich SP2 auch mal in Angriff nehmen?

Nur wenn du wirklich Vista SP2 installiert hast. Falls nein, würd ich das einmal installieren, weil das bringt wirkliche viele Bugfixes mit.

MFG
macko125

MichaelMros schrieb:
Das Deaktivieren von Superfetch bringt keine Änderung - wenige Sekunden nach dem Neustart belegt der svchost.exe-Prozess bereits 160 MByte. Nach zwei Minuten sind es schon 250 MByte.

bleibt zwar die RAM-Auslastung des einen Prozesses (der vorher so groß war) bei ~ 100 MByte aber ich hab' (dadurch?) einen anderen svchost.exe-Prozess, der zwar "nur" ~ 75 MByte RAM belegt, jedoch die CPU permanent zwischen 5 und 14 % auslastet. Was für eine Sch**ße... ganz zufälligerweise beinhaltet dieser Prozess lt. Process Explorer (Reiter: "Services") auch noch den Dienst "Superfetch"
Meine Erfahrung ist die, daß das Superfetch hilft, den RAMverbrauch zu senken. Schalte ich es aus, verbrät mein Ultimate gerundete 200MB mehr als mit. Und das Vista permanent im einstelligen Prozentbereich die CPU beansprucht ist bei soviel Hintergrundarbeit normal.

Mein Tip -da Du anscheinend direkt am Modem hängst= Nutz cFos anstelle des Onlinebutlers. Das bringt mehrere Vorteile= DFÜ-Verbindung, Kontrolle der Programme, die Daten senden, echtes Traffic Shaping und Priorisierung.

macko125 schrieb:
Nur wenn du wirklich Vista SP2 installiert hast. Falls nein, würd ich das einmal installieren, weil das bringt wirkliche viele Bugfixes mit.

MFG
macko125

SP 2 lädt gerade. Habe nach der Installation vom WinfuturePack nochmal Windows Update gestartet - es zeigt mir wieder die drei besagten Updates an. Natürlich schlägt die Installation von allen dreien fehl... :( Der RAM-Verbrauch steigt wieder enorm an. Also hat sich erstmal WindowsUpdate herauskristallisiert. Werde die Sachen mal manuell laden...

EDIT:
Manuelles Downloaden und Installieren bringt auch nix - alle Updates lassen sich nicht aufspielen... Gibt es nun sowas wie einen Windows Update Temp-Ordner? Die Sachen hab' ich ja schonmal geladen und würde sie gern löschen...

EDIT 2:
Ich geh' fest... Selbst ServicePack 2 lässt sich nicht installieren - erst läuft alles durch bis 100 % Fortschritt und dann erscheint folgende Fehlermeldung: "Die Syntax für Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch"

Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros schrieb:
EDIT 2:
Ich geh' fest... Selbst ServicePack 2 lässt sich nicht installieren - erst läuft alles durch bis 100 % Fortschritt und dann erscheint folgende Fehlermeldung: "Die Syntax für Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch"

Du scheinst da wirklick grosse Probleme zu haben mit deinem Vista.
Also mittels Google konnte ich folgendes herausfinden:

1. Ist das Update (KB955430) bei dir installiert? (Siehe unter Systemsteuerung---> Software nach, dort einen Haken bei Updates anzeigen machen.)
Falls nein bitte installieren, weil dies für SP2 gebraucht wird.

2. Es könnte sein, dass dein Vista beschädigte bzw. korrupte Systemdateien aufweist.
Versuch mal mit diesem Tool >>HIER<< ob du deine Probleme weg bekommst (also SP2 installieren und die anderen Updates)

3. Wenn das alles nicht hilft, dann gehen mir solangsam wirklich die Ideen aus.

MFG
macko125

DrToxic schrieb:
Neu aufsetzen und Win7 drüberbügeln? :D

Logischerweise ist dies meistens auch die einfachste Möglichkeit, wo man sich so viele Kopfschmerzen wie möglich vermeiden kann. Aber ich will mal sehen ob er die Probleme auch ohne neu aufsetzten seines System gelöst bekommt.

MFG
macko125

macko125 schrieb:
1. Ist das Update (KB955430) bei dir installiert? (Siehe unter Systemsteuerung---> Software nach, dort einen Haken bei Updates anzeigen machen.)

Lt. "Programme und Funktionen" ist dieses Update installiert. Wenn ich Windows6.0-KB955430-x86.msu aber manuell nochmal lade (GenuineCheck klappt problemlos) und installieren will: "Das Update gilt nicht für ihr System" :freak:

macko125 schrieb:
2. Es könnte sein, dass dein Vista beschädigte bzw. korrupte Systemdateien aufweist.
Versuch mal mit diesem Tool >>HIER<< ob du deine Probleme weg bekommst (also SP2 installieren und die anderen Updates)

...lädt grad.

EDIT:
Rödelt schon ein paar Minuten und der Fortschrittsbalken der Installation scheint bei ~ 75 % wie festgenagelt...

EDIT 2:
Installation abgeschlossen - bisher keine Fehlermeldung. Probiere gleich nochmal SP2 zu installieren.

EDIT 3:
"Falsche Syntax bla bla bla..." SP2 geht ni...

macko125 schrieb:
3. Wenn das alles nicht hilft, dann gehen mir solangsam wirklich die Ideen aus.

...mir och.

Zuletzt bearbeitet:
macko125 schrieb:
Ist das Update (KB955430) bei dir installiert? (Siehe unter Systemsteuerung---> Software nach, dort einen Haken bei Updates anzeigen machen.)
Daß das nie aufhört= Dieses Update ist im offiziellen SP2 enthalten und wird gleich als erstes von dessen Setup installiert, falls noch nicht auf dem System.

Allerdings isses am gescheitesten, das SP2 gleich nach der Vista(SP1)-Neuinstallation draufzubügeln. Noch vor allen Treibern. Also von CD, vom Stick oder von einer erhaltenen Nachbarpartition halt aus (letzteres geht am schnellsten).

Zu dem Vorschlag mit cFos hab ich noch nix gelesen...

Gelbsucht schrieb:
Daß das nie aufhört= Dieses Update ist im offiziellen SP2 enthalten und wird gleich als erstes von dessen Setup installiert, falls noch nicht auf dem System.

Mein Vista läuft schon bissl länger... da gab's vor Lachen noch kein SP2...

Mein XP ist auch schon älter als SP3, trotzdem hab ich das installiert. Deshalb solltest du ja die Update-Funktion einschalten und dein System auf dem aktuellen Stand halten. Dann wäre auch SP2 (und alle nachfolgenden Updates) installiert. Was nicht heißt, dass du dann nie Probleme hast, aber du hast schon mal eine Sache ausgeschlossen.

Naja, ich glaube, du hast eh was ziemlich verbockt bei deinem System. Alle Treiber, System und Programme mal aktualisieren und offen, dass das schon ausreicht - vorher natürlich das Alte soweit wie möglich deinstallieren. Ansonsten Neuinstallation.

Naja ich glaub so langsam hilft nur noch Formatieren das spart wohl auch mehr zeit im Moment :-)

*ausgrab'* :D

Aaaaalso... das Problem besteht weiterhin. Nur bin ich jetzt mal mehr oder weniger zufällig auf folgende Gegebenheit gestoßen: der besagte svchost.exe-Prozess genehmigt sich ausschließlich so viel RAM, wenn ich eine aktive Internetverbindung habe (bisher hab' ich immer automatisch beim Boot verbinden lassen). Sobald keine Verbindung besteht, bleibt die Gesamtauslastung des Arbeitsspeichers bei 29 % (von 4 GByte).

Über eine DFÜ-Verbindung mit meinem Arcor-Benutzernamen und -Kennwort. Vorher hatte ich den Arcor Online-Butler genutzt. Die Symptome sind aber identisch.

Screens vom ProcessExplorer findest Du hier... Ich hab' die wuaueng.dll (Windows Update) im Verdacht, da das Problem nur bei aktiver Netzwerkverbindung besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben