Ram Auslastung ständig bei über 25%

start - ausführen - eventvwr eingeben und nachschauen ;)

Heute genau wieder das selbe. Ich spiele keine 15 minuten crysis und der pc bleibt hängen, sowas gabs vor dem wechsel der festplatte nicht! Nun versuch ich mal durch memtest89 was herauszufinden. Da prime und hd tune keine fehler anzeigen.

Edit: Memtest89 lief nun einmal durch und kam zu dem ergebnis, dass mit meinem ram alles in ordnung ist. Okay, ich könnte mir noch vorstellen es heute abend noch einmal zu probieren. In dem ich memtest die ganze nacht durchlaufen lasse. Aber so langsam bin ich am verzweifeln! :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einmal durchlaufen lassen bringt nicht sooviel. Mach liebe mal nen Dauertest über ein paar Stunden um sicherzugehen.

Memtest lief 8 stunden durch ohne fehler und nun?

Edit: Prime hatte ich heute auch noch einmal 3 stunden laufen lassen und das ergebnis war wie immer zu friedenstellend. Keine fehler! Nun versuch ich noch einmal windows neu zu installieren und danach möchte ich einfach nur noch ruhe haben. :) Habt ihr vielleicht noch eine idee? Da ich ram und cpu ausschließen kann, bleiben noch grafikkarte und festplatte, doch die festplatte scheint unter hd tune richtig zu arbeiten. Screen kommt noch!

Edit2: Mir ist gerade genau das selber wie gestern abend passiert und zwar spiele ich keine 10 minuten cod 4 und der pc bzw. spiel bleibt hängen. Nun denke ich es liegt wirklich an der festplatte und schicke sie wieder zurück.

Falls es die Festplatte ist, sollten sich Einträge im Ereignisprotokoll finden lassen.
Über defekte Sektoren, oft aber auch Meldungen wie "Fehler beim Auslagern auf Laufwerk xyz" oder ähnlich.

Generell solltest du mal einen Blick da hinein werfen. Hast du schon einmal die neusten Treiber für Grafikkarte, Chipsatz (+Sound / Soundkarte, falls extern) heruntergeladen und installiert - oder sogar eine ältere Version (besonders Grafikkartentreiber) installiert, falls die aktuellen (passiert ja nicht selten) Probleme bereiten ?

Deine Denkweise verstehe ich - "Mit der alten Festplatte ist dies nicht passiert", aber manchmal liegt die Nadel ja im Heuhaufen ;)

Dein Rechner scheint nur Probleme unter Last zu haben (z.B. beim ausführen eines Spiels), was ein wenig gegen die HDD spricht und eher für ein Problem im Bereich Grafikkarte (Treiber) / Speicher etc. Falls du Bluescreens siehst (den automatischen Neustart kann man in der Systemsteuerung abschalten) - kann du hier die Fehlermeldung posten? (natürlich auch selber nach googlen ;) )

Die einträge der festplatte habe ich mir gerade eben angeschaut und siehe da ich bin fündig geworden. Das neustarten nach den bluescreens hab ich natürlich schon gegoogelt und gelöst. :) Windows werde ich morgen noch einmal neu installieren um die reste der alten kaputten treiber zu entfernen und platz zu machen für die neuen. ;) Okay, so alt waren die treiber noch garnicht. Nur grafikkarten treiber und noch was müsste ich tauschen.

Fehler:

Fehlercode 000000ea, 1. Parameter 89174b90, 2. Parameter 8984ed10, 3. Parameter 89489858, 4. Parameter 00000001.

Fehlercode 100000d1, 1. Parameter 00000004, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter b5e4ed5b.

Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D. [Dieser fehler steht dort mindestens 20 mal]

Redbook konnte den Mixer nicht öffnen. Möglicherweise existiert er nicht, wird zurzeit verwendet, oder es bestehen andere Audioprobleme. Der WDM-Audiotreiber und Kernel-Datenstrom müssen für Redbook aktiviert sein. Eventuell wurde das Audiogerät unsachgemäß gehandhabt oder entfernt.

TIMEOUT<explorer.exe> [Dieser fehler steht dort 5 mal]

Der Dienst "Anwendungsverwaltung" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. [Dieser Fehler steht dort mindestens 10 mal]

Resolve Partial Assembly ist für Microsoft.VC80.MFC fehlgeschlagen. Referenzfehlermeldung: Die referenzierte Assemblierung ist nicht auf dem Computer installiert.

TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde. [Dieser fehler steht dort 5 mal]

Der Zeitdienst hat festgestellt, dass die Systemzeit um +31622417 Sekunden geändert werden muss. Die Systemzeit kann durch den Zeitdienst um maximal +54000 Sekunden geändert werden. Stellen Sie sicher, dass die Uhrzeit und Zeitzone korrekt sind und dass die Zeitquelle time.windows.com (ntp.m|0x1|192.168.0.2:123->207.46.232.182:123) funktionsfähig ist.

Das waren alle fehler die ich seit dem ersten mal nach der neuen festplatte bekommen hab.

Okay, es treten also in der Tat Fehler mit der Festplatte auf, allerdings auch Fehler in Bezug auf den ForceWare Treiber (nv4_disp). Es könnte jetzt bedeuten, dass in dem Moment, wo die Festplatte Lese-/Schreibfehler verursacht, sich auch der Grafikkartentreiber verabschiedet.

Es kann aber auch ein zusätzlicher Fehler sein, was ich nicht hoffe ;)

Hast du eine Ersatzplatte vor Ort ? Ich denke nicht, dass es sich lohnt, das OS nocheinmal auf der aktuellen neuzuinstallieren. Falls die Platte Datenverlust verursacht werden sich ständig neue Fehler einschleichen.
So oder ist es wirklich empfehlenswert, die Platte auszutauschen. Zum Testen & umtauschen natürlich :) (Womit hoffentlich auch das "anscheinende" Treiberproblem der Grafikkarte der Vergangenheit angehört)

Klar hab ich noch meine alte festplatte da. Doch die hab ich geschrottet, weil ich mir mal eine festplatte von innen anschauen wollte. Bin aber nicht sehr weit gekommen, weil ein anderer schlüssel gebraucht wird um die schrauben zu lockern. O.o
Bevor ich jetzt aber die festplatte austausche versuche ich es noch einmal mit einem neuen grafikkarten treiber. :freak:

Hmm, ich drücke dir die Daumen! ;)

Aber das Ereignisprotokoll zeigt ja deutlich Fehler der Platte (oder vielleicht des Controllers).
Meine Andeutung ging eher dahin, dass der Grafikkartentreiber gleich mit aussteigt, wenn die Platte "zickt", quasi als Kettenreaktion.

Da ich mich nicht all zu schnell festlegen möchte, hat der treiber wechsel auf jeden fall was gebracht. Ich kann endlich wieder spielen, ohne das sich der pc aufhängt. Das spiel gefühl ist eigentlich recht flüßig, wobei ich noch das wochenende abwarten möchte. Ich glaube aber, dass der fehler beim verschieben von datein aufgetreten ist. Denn z.b ist das problem mit dem nvidia treiber heute aufgetreten, jedoch war der auslesefehler gestern abend um 23 uhr, so müsste die zeitspanne doch viel zu groß sein, dass sich die auswirkung noch auf heute auspielen oder nicht?

Da ich am freitag den pc noch einmal formatiert habe, um ganz sicher zu gehen das nicht doch der treiber schuld war. Bin ich nun zu einem ergebnis gekommen. Das spiele, wie cod 4 und mirrors edge eigentlich einwandfrei laufen, doch heute hab ich den auslefehler wieder bekommen, sowie andere fehler seit freitag. Was soll ich nun tun? Wie sieht es mit den andere fehlern aus? Was haben die zu bedeuten und wie kann ich die lösen?

Druckertreiber Send To Microsoft OneNote Driver für Windows NT x86 Version-3 wurde hinzugefügt oder aktualisiert. Dateien:- msonpdrv.dll, msonpui.dll, msonpui.dll.
[ Dieser fehler kommt 8 mal ]

Der Zeitdienst konnte die Systemzeit seit 49152 Sekunden nicht synchronisieren, da kein Zeitanbieter einen gültigen Zeitstempel anbieten konnte. Die Systemuhr ist nicht synchronisiert. [ Dieser fehler kam 1 mal ]

TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde. [ Dieser fehler kam über 10 mal ]

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D. [ Dieser fehler kam von 17:00 bis 17:30 um die 20 mal und von 17:35 bis 18:00 wieder 15 mal und von 22:55 bis 23:01 um die 20 mal]

Der Dienst "Anwendungsverwaltung" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. [ Dieser fehler kam über 20 mal im zeit raum von 10 sekunden ]

"TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde."

Das TCP/IP Protokoll in Vista hat eine Limitierung für gleichzeitige, halboffene Verbindungen. Wenn dieses Limit ereicht ist wird im Ereignis Protokoll ein Eintrag unter ID 4226 eingetragen. Ich gehe davon aus, dass du BitTorrent, eMule oder sonstige P2P Software benutzt ? Da ist das Limit schnell erreicht.

Somit ist das kein Fehler, sondern nur ein Hinweis ;)

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D

Diesen Fehler haben wir ja schon besprochen. Die Festplatte oder (auch möglich) der ontroller sind defekt / verursachen Fehler. Dieses Problem läßt sich nur durch Tausch der HDD beheben (gehen wir mal davon aus, der Controller (Mainboard) sei in Ordnung)

Der Zeitdienst konnte die Systemzeit seit 49152 Sekunden nicht synchronisieren, da kein Zeitanbieter einen gültigen Zeitstempel anbieten konnte. Die Systemuhr ist nicht synchronisiert.

Hierbei handelt es sich um den Zeit-Synchronisationsdienst von Windows, welcher über das Internet die exakte Uhrzeit abruft und mit deiner Systemuhr abgleicht. Keine Panik, wenn das mal nicht funktioniert - alternativ kannst du den Dienst auch komplett abschalten. Die wenigsten User brauchen diese Funktion (wenn man nicht zwingend auf genau Uhrzeit angewiesen ist), schließlich läßt sich die Uhr ja auch per Hand stellen / nachregelen.

Druckertreiber Send To Microsoft OneNote Driver für Windows NT x86 Version-3 wurde hinzugefügt oder aktualisiert. Dateien:- msonpdrv.dll, msonpui.dll, msonpui.dll.

Ich kenne den "OneNote" Treiber nicht, aber diese Meldung deutet ja eher auf eine Information hin - und nicht auf einen Fehler. Einfach "sprichwörtlich" lesen. (Schlüsseworte wie "Fehler, funktioniert nicht etc" sind ja nicht enhalten)

Und wenn die Anwendungsverwaltung mal nicht gestartet werden kann, kann dies viele Gründe haben. Z.B. auch, korrupte Dateien, welche selbst bei der Neuinstallation schon von der "defekten" Festplatte zerstört wurden. Ist ja schwer zu sagen, inwiefern die HDD defekt ist und ob sogar schon Daten laufen beschädigt werden, oder Datenverlust auftritt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen :)

Kann dir nur raten die Festplatte umzustauschen oder ggf. mit einer neuen / anderen ein frisches System aufzusetzen, um zu schauen, ob nun alles rund läuft - so wie jetzt, tust du dir damit selber keinen Gefallen, da wahrscheinlich nur noch mehr Fehlermeldung auftauchen werden.

Wenn überhaupt benutze ich cryptload, denn sowas wie emule und co kommt mir nicht ins haus. Nun muss ich die festplatte formatieren und mit nullen überschreiben, außer hardwareversand ist an meinen daten intressiert?

Warum sollten sie ? ;) Dass ist deine Privatsphäre und du hast die Festplatte ja auch im Fabrikzustand erworben (also unpartioniert / unformatiert).

Der Defekt ist ja physisch, unabhängig von aufgespielten Daten.

Gut, wie geh ich dann am besten vor? Soll ich die partitionen löschen und danach mit nullstellen überschreiben, oder wie mach ich das jetzt?

Ja, so würde ich das ein paar mal machen.

Aber generell (ich habe eine zeitlang in einem IT Service gearbeitet) wird allein aus Zeitgründen schon nie versucht, Daten aufzuspüren / wiederherzustellen. Die HDD wird lediglich einem Hardwaretest unterzogen, um den Fehler zu bestätigen. Je nach Vertrag mit dem Händler (Hardwareversand ist ja auch nur "Reseller"), wird die defekte Platte dann zum Hersteller / Zwischenhändler zurückgeschickt.

Ich denke so werd ich es machen und darauf hoffen, dass die nächste festplatte in ordnung ist. :D

Dann danke für alles und mal schauen wie es weiter geht. ;)

MFG Paini

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D
Der Fehler liegt nicht an der Platte sondern daran, dass sich Laufwerksbuchstaben verändert haben, an dem besagten Port hängt bestimmt ein CD/DVD Laufwerk und darauf kann nicht ausgelagert werden. Es kann auch an einem defekten Kabel liegen. Es kann auch am aktivierten Command Queuing im Treiber des SATA Controllers liegen?
http://support.microsoft.com/kb/159865/DE/
Klicken Sie im Fenster HKEY_LOCAL_MACHINE auf Hardware\Devicemap\Atdisk (für Geräte, die auf IDE basieren).
Ab da lesen, dann identifiziere in der Registry welches Laufwerk gemeint ist.

Dann würde ich die Platte mit dem Herstellertool auch mal testen, wenn da keine Fehler auftauchen, liegt es definitiv nicht an der Platte.

Zurück
Oben