RAM austauschen, damit mein Notebook schneller ist

Jackboss855

Newbie
Hi Leute wie schon im Titel erwähnt will ich mein RAM austauschen hab nur ein wenig in FOREN gelesen wie man diesen wechselt aber naja irgendwie habe ich es noch immer nicht in mein Hirn bekommen :heul:

Ich hoffe ich bekomme auch bitte schnellst wie möglich eine Antwort.
Danke schon im Voraus!

Hier meine Daten

http://valid.canardpc.com/2640341

Hier ein Link weil es einfacher geht :D

Wenn ihr noch etwas wissen wollt.

Dann nur zu. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM wird dir wohl keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
Was soll denn "schneller" laufen?

Nutz du die iGPU? dann würde schneller RAM was bringen. Sonst bringt nur mehr was, falls du mehr brauchst.
Warum glaubst du das du schnellen RAM brauchst?

Das einzige was etwas bringen könnte wäre mehr RAM, aber dann auch nur in besonderen Anwendungsfällen (Sehr Speicherhungrige Anwendungen)

Welches Problem hast du denn dabei?
Was genau willst du am RAM ändern?
Welche Anwendungen erwartest du dadurch zu beschleunigen?

Denke auch dass dein Notebook nicht viel schneller wird, das Geld kannste sparen.
besser wäre eine SSD oder schnellere Festplatte...

Also ich hab nicht wirklich viele Progamme auf meinem Notebook doch trotzdem reagiert etwas langsam auf gewissen Dinge (z.B Anfragen dafür etwas durchführen zu dürfen)
Ich will mein RAM deswegen umtauschen (beschleunigen) damit ich Spiele auch flüssig spielen kann.

Jackboss855 schrieb:
Ich will mein RAM deswegen umtauschen (beschleunigen) damit ich Spiele auch flüssig spielen kann.

Dafür wird dir mehr/anderer RAM nichts nützen, da der Engpass woanders liegen wird, vor allem wohl der Grafikchip.

Nenn mal einige Spiele, die du damit z.B. Spielen können möchtest.

Da limitiert eher die HDD (träges System) [Lösung: SSD] und die CPU/GPU (Spiele) [Lösung: Aufrüsten, bei Laptops schwer] als der RAM.

64 Bit Systeme machen nur Sinn ab 4 GB Ram aufwärts, wenn du Arbeitsspeicher aufrüsten willst auf 8 GB Ram, dadurch wird er nicht schneller aber er sollte runder laufen, würd ich machen!!

@JackBoss: Die c't hat mal aktuelle AMD-Prozessoren mit interner Grafik mit unterschiedlich schnellen RAMs getestet. Das waren in Benchmarks nicht mehr als 2-3%. Also nichts was man merkt. Das liegt bei dir in den Spielen an der CPU und GPU selbst. Da wirst du nichts machen können.

Krücke ist und bleibt Krücke (auf Spiele bezogen), ob sie nun aus Eisen oder Carbon ist macht den Einbeinigen nicht zum Olympia-Teilnehmer.

Mit neuem Arbeitsspeicher oder übertakten wirst du nur minimal höhere Leistung erzielen können. (5-10%)
Die Hardware ist einfach nicht zum Spielen von neuen Titeln gedacht.

Bringt nichts. Ein Laptop ist eher nicht zum Spielen geeignet. Es sei denn du zahlst richtig viel Kohle. Dann wird das Teil außerdem schwer und die Akkulaufzeit verkürzt sich immens. Unter 1500€ wirst du wohl nicht's ordentliches finden, welches mit einem 500€ PC aufnehmen kann. Spiele sind leider für Desktop PC gebaut. Nur 3-4 Jahre alte spiele wirst du spielen können. Die APU deines Laptops hat schon einer sehr gute Grafik. Battlefield Bad Company 2 , COD Black Ops 2 und Assasins Creed (Teil 1) wird schon gut laufen.

Ram aufrüsten bringt nur was, wenn dein Laptop nicht genug Ram hat. Er hat 4096 und dies reicht für Alles heutzutage. Der Tausch eines 667Mhz Mhz DDR3 Ram Moduls gegenüber eines 2000Mhz Moduls wird ein Leistungsplus von 5-10% bringen. Das spürst du kaum bis gar nicht. ;)

Ansonsten verlierst du bei Einbau öfters die Garantie deines Notebooks und bei vielen neueren Notebooks kommst du gar nicht an die Hardware heran.

Zuletzt bearbeitet:
Ein zweites Modul, falls das Noteboook zwei Steckplätze hat, würde wohl einiges mehr bringen (bis zu 25%) als ein höher getakteter RAM.
Ansonsten bringt bei den kleinen Llano Modellen schneller RAM recht wenig.
Nur das Topmodell profitiert stark von schnellem RAM.

Außerdem hast du ja schon ein 1600MHz Modul eingebaut das runtergetaktet wird.
Slot 1 : 4096MB (12800)

Du müsstest also nur im BIOS den Takt umstellen.
Wobei es wahrscheinlich nicht vorgesehen ist.

Bei Wikipedia steht
bei mobilen Prozessoren mit bis zu 35 W TDP ist DDR3-1333 als maximale Speicherbestückung vorgesehen

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Bringt nichts. Ein Laptop ist eher nicht zum Spielen geeignet. Es sei denn du zahlst richtig viel Kohle. Dann wird das Teil außerdem schwer und die Akkulaufzeit verkürzt sich immens. Unter 1500€ wirst du wohl nicht's ordentliches finden, welches mit einem 500€ PC aufnehmen kann. Spiele sind leider für Desktop PC gebaut. Nur 3-4 Jahre alte spiele wirst du spielen können. Die APU deines Laptops hat schon einer sehr gute Grafik. Battlefield Bad Company 2 , COD Black Ops 2 und Assasins Creed (Teil 1) wird schon gut laufen.

Ram aufrüsten bringt nur was, wenn dein Laptop nicht genug Ram hat. Er hat 4096 und dies reicht für Alles heutzutage. Der Tausch eines 667Mhz Mhz DDR3 Ram Moduls gegenüber eines 2000Mhz Moduls wird ein Leistungsplus von 5-10% bringen. Das spürst du kaum bis gar nicht. ;)

Ansonsten verlierst du bei Einbau öfters die Garantie deines Notebooks und bei vielen neueren Notebooks kommst du gar nicht an die Hardware heran.

Peiper schrieb:
Ein zweites Modul, falls das Noteboook zwei Steckplätze hat, würde wohl einiges mehr bringen (bis zu 25%) als ein höher getakteter RAM.
Ansonsten bringt bei den kleinen Llano Modellen schneller RAM recht wenig.
Nur das Topmodell profitiert stark von schnellem RAM.

Außerdem hast du ja schon ein 1600MHz Modul eingebaut das runtergetaktet wird.

Du müsstest also nur im BIOS den Takt umstellen.
Wobei es wahrscheinlich nicht vorgesehen ist.

Bei Wikipedia steht

Danke jetzt ist das Problem gelöst da ich jetzt weiß das ich dass, mein PC eh gut funktioniert werde ich woll doch nichts ändern.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben. :D :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben