RAM austauschen noch sinnvoll?

Kyrie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
70
Hey,

vorweg mal kurz mein System, weil das indirekt auch eine Rolle spielt.

Ryzen 1700X
1080 Ti
X370 Pro
32 GB G.Skill DDR4-3000 RAM


Mittlerweile ist mein System fast 4 Jahre alt und damit das älteste was ich je hatte. Generell hatte ich wenig Probleme, mit Ausnahme davon dass mein RAM fast 2,5 Jahre partout nicht auf 3000 laufen wollte, was nun aber funktioniert.
Afnangs, wie es so ist, lief alles problemlos, und ich konnte 50 Millionen Tabs in Chrome/Firefox offen haben und parallel noch gefühlte 5 Spiele, die ich dann mit Tabben switchen konnte (ist natürlich übertrieben, aber nur um deutlich zu machen, dass wirklich "viel" machbar war).
Seit etwa 4-5 Monaten allerdings hat sich das krass geändert. Ich hatte immer einen Firefox Browser offen mit etwa 40 Tabs und dann 3 verschiedene Chrome Browser mit 20-80 Tabs jeweils - schwer zu erklären, warum das Sinn macht(e), deshalb lass ich das auch lieber. :D

In den letzten Wochen und Monaten kam es immer häufiger vor, dass mein Chrome einfach abegstürzt ist oder diverse Programme sich beendet haben, also hab ich das ganze reduziert und habe jetzt nur noch 1 Chrome Browser parallel zum Firefox offen mit etwa 30-35 Tabs, die ich allerdings auch benötige. Nun ist es so, dass ich, sobald ich irgendein Spiel starte beide Browser schließen muss, da sich die Spiele sonst innerhalb weniger Minuten einfach schließen. Meine Chrome Tabs stürzen in aller Regelmäßigkeit ab, mit der Meldung es wäre nicht genug Arbeitsspeicher frei. Meine Google Sheets (sind ein paar mehr) stürzen ebenfalls ständig ab, etliche Tabs werden komplett schwarz, usw. usf. Mein Android Emulator (BlueStacks) bleibt ebenfalls regelmäßig hängen oder crasht - all das natürlich nur wenn die Browser laufen.
Sobald meine Browser geschlossen sind, gibt es keine Probleme mehr mit irgendwelchen Programmen.

Wenn ich im Taskmanager schaue, bemerke ich nichts Ungewöhnliches, Speicher wird normal angezeigt. Ich habe mal vor ein paar Wochen mehrere Memtest Prozesse durchlaufen lassen und dabei keinen Fehler gefunden - jedoch nicht zu 100% würde ich vermuten.
Ich bin weit davon entfernt ein Experte zu sein (tatsächlich bin ich ein ziemlicher Laie), jedoch bin ich tatsächlich der Meinung, dass es am RAM liegen dürfte.


Leider besitze ich kein Zweitsystem oder Ersatzteile, um einfach herumzuprobieren. Meine Frage daher wäre: Sollte ich mich entscheiden neuen RAM zu holen, macht dies bei dem System noch Sinn (mit Ausnahme der Grafikkarte vielleicht)? Oder sollte ich lieber direkt anfangen mir in den nächsten Monaten einen neuen PC zusammen zu stellen, und keine neue Baustelle anfangen?
 
Gibt es eine Taktfrequenz mit der die Probleme verschwinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Zwirbelkatz und metallica2006
Kyrie schrieb:
Ich hatte immer einen Firefox Browser offen mit etwa 40 Tabs und dann 3 verschiedene Chrome Browser mit 20-80 Tabs jeweils - schwer zu erklären, warum das Sinn macht(e), deshalb lass ich das auch lieber.
Du Schlingel Du ;)
Kyrie schrieb:
Generell hatte ich wenig Probleme, mit Ausnahme davon dass mein RAM fast 2,5 Jahre partout nicht auf 3000 laufen wollte, was nun aber funktioniert.
Und wenn Du den Takt wieder auf die damals funktionierende Frequenz stellst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zur Zeit steigen die RAM-Preise und es wär recht teuer jetzt aufzurüsten. Gestern war hier ein schöner Bericht über die RAM-Preise und den Schweinezyklus. Wenn ich die Aussagen korrekt interpretiere wäre es am Geschicktesten den RAM im Herbst zu kaufen. Kann natürlich auch sein, dass das voll in die Hose geht und RAM über das ganze Jahr hin im Preis steigt und sich erst nächstes Jahr wieder erholt. Zur Zeit gibt es ja eine Knappheit an verschiedenen elektronischen Bauteilen etc. Falls das Geld keine Rolle spielt (Du kannst ja den alten RAM auch zu höheren Preisen verkaufen) kannst du es ja einfach ausprobieren. Mehr RAM schadet normalerweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Mainboard und die CPU sind ausschlaggebend für den möglichen Ramtakt. Nicht nur der Ram an sich. Betreibe den Ram mal probehalber mit DDR4-2800. Es macht ohnehin so gut wie nichts aus.

Möchtest du bessere Ergebnisse erzielen, kaufe einen Ryzen 5 3600er und spiele ein aktuelles BIOS auf.

Es ist nicht gesichert, dass die Probleme mit 64GB Ram verschwinden würden. Von den 3000MHz darfst du dich, bei Vollbestückung, dann ebenfalls verabschieden.

storkstork schrieb:
Gestern war hier ein schöner Bericht über die RAM-Preise und den Schweinezyklus.
In erster Linie ist es eine Annahme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja ich kann mal versuchen, die Taktung wieder zurückzustellen. Wobei die Probleme ja erst jetzt aufgetreten sind, und der RAM seit fast 1,5 Jahren jetzt so läuft.

Es stört mich auch nicht wirklich, ob es nun 2800, 3000 oder 3200 wären, auf dem er läuft.


Und ja, ich habe den Bericht mit den steigenden RAM-Preisen gelesen, ist mir direkt aufgefallen, als ich hier im Unterforum gelandet bin. Wäre natürlich ein unglücklicher Moment, deshalb ja auch meine Überlegung ob es zwingend notwendig wäre oder im Zweifel aufgrund des etwas älteren Systems nicht gleich irgendwann im Herbst oder so komplett neu zusammenstelle.

Hatte bisher nur die ursprüngliche Taktung von 2133 und eben die aktuelle mit 3000. Ich werde nachher, wenn ich von der Arbeit komme, mal im BIOS ausprobieren, ob sich irgendwas ändert/bessert.
 
Kyrie schrieb:
Ich hatte immer einen Firefox Browser offen mit etwa 40 Tabs und dann 3 verschiedene Chrome Browser mit 20-80 Tabs jeweils - schwer zu erklären, warum das Sinn macht(e), deshalb lass ich das auch lieber. :D
Mein Arbeitskollege hat sich in seinem Laptop 64 GB reingepfercht und die bekommt er - so wie er arbeitet - auch voll. Ich frag da gewiss nicht weiter nach ^^

Ich würde ebenfalls nicht direkt auf den RAM als Verursacher der Probleme tippen sondern eben, wie @Zwirbelkatz schön geschrieben hat, aus einem Zusammenspiel der drei Kernkomponenten RAM, CPU und Mainboard zusammen.

Ich vermute mal, du hast im BIOS nichts verfriemelt bzw. übertaktet? Läuft der RAM auf seinem eigenen XMP-Profil oder hast du den Takt manuell versucht, auf 3000 anzuheben und die restlichen Werte (Spannungen, Timings) stehen alle auf "AUTO"?

Evtl. wäre es in diesem Falle wirklich ratsam, mal die kompletten BIOS-Defaults zu laden (kommt nem BIOS-Reset gleich) und dann gezielt nur den RAM auf sein XMP-Profil laden.

Falls er dann wieder nicht bootet, wie du ja von früher schon berichtet hast, dann nochmals BIOS resetten, den RAM erneut mit dem XMP-Profil auf den 3000er Takt stellen und dann LEDIGLICH den RAM-Takt manuell um 200 MHz absenken, also auf 2800 Mhz - der Rest des XMP-Profils darf aktiv bleiben.

Wenn die Probleme dann weiterhin auftreten, verursacht vermutlich eine der drei genannten Komponenten dauerhaft Probleme.

EDIT:
Was machen eigentlich so die Temperaturen? Lüfter alle noch funktionstüchtig?
 
Zurück
Oben