ram bank b1 und b2 nach kühlertausch defekt

Lauche

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo ich habe von meinem stock kühler auf einen ak 400 von DeepCool gewechselt ich habe den ram extra drinnen gelassen und nach dem einschalten wurden nur noch 16 von 32 gb erkannt sie leuchten und werden auch in einem anderen rechner voll erkant.

und nach einer änderung im bios braucht der pc 4-5 anläufe zum starten.

mein system besteht aus
-asus b450f 2 gaming
-ryzen 5 5500
-32gb ddr4 corsair vengance pro sl mit 3600mhz
-samsung 980 evo m2
-asus rx 6700xt
-850 watt netzteil von gigabyte
 
Lös die Schrauben, mit denen der Kühler auf dem Board befestigt ist mal etwas, eine halbe bis eine Umdrehung und schau, ob das dein Problem beseitigt.

Kann sein, das sich das PCB durch zu fest angezogene Schrauben verbiegt und ebendiese Probleme auslöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
ok grade probiert habe immer noch das gleiche problem
 
Solang der Kühler noch richtig fest sitzt kannst du auch gerne noch mehr Druck wegnehmen.

Wenn sich nichts tut, teste nochmal mit dem Originalkühler, ob das Problem weiterhin auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Probiers mit noch weniger Druck beim Kühler. Wenns zu locker wird merkst du das indem die CPU zu warm wird oder sich abschaltet.
 
ok also die cpu wird jetzt nur wärmer währe es möglich das das mobo einen weg bekommen hat
 
Lauche schrieb:
möglich das das mobo einen weg bekommen hat
Unmöglich ist es nicht, aber eher unwahrscheinlich.
So ein PCB verträgt eigentlich einiges an Verformung, aber ausschließen kann man einen Schaden leider auch nicht.

Manchmal hilft auch ein Bios Reset oder die RAM Module und ggf. auch die CPU auszubauen und neu einzusetzen.

Falls du die RAM Module noch nicht herausgezogen und wieder eingesetzt hast, würde ich das als nächsten Schritt probieren, denn das geht schnell und einfach.
Manchmal reicht es schon, wenn man bei der Montage an ein Modul stößt, das es Probleme macht, obwohl es noch eingerastet im Slot sitzt.
 
also auf slot a1 und b1
a2 und b2 wurden bei beiden nur a erkannt ausser in icue da lässt sich die beleuchtung dennoch steuern
und in einem anderen pc werden alle erkannt
 
Bau doch mal den alten Kühler ein!?
Typisches Problem wenn der RAM Platzprobleme bekommt wegen zu großem CPU Kühler.

RAM muss auf A2 B2.

Screenshot 2023-01-01 160513.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein 4er kit ram riegel da ist das platz problem leider gegeben aber wenn nich nur auf a2 und b2 ram rein stecke wirt nur 8 gb erkannt
 
Zurück
Oben