RAM SLOTS B1 UND B2 FUNKTIONIEREN NICHT NACH AIO EINBAU

E

Enbitukay

Gast
Hallo,

ich hatte mir mal ein Asus AIO 120er gekauft gehabt angeschlossen und plötzlich funktionieren meine Ram Slots nicht mehr also die B1 und B2. A1 und A2 funktionieren habe die Ram Riegeln auch Einzel getestet auf B1 und B2 funktionieren Sie trotzdem nicht. Hatte mal nach CPU kühler Abbau 2 verbogene Pins am CPU die habe ich auch wieder gerade gebogen also CPU funktioniert hab auch 2.tes Mainboard gekauft damit ich testen kann alles funktioniert mit neuem Mainboard.

Was kann ich machen damit die 2 Ram Slots wieder funktionieren oder sind die durch ?

AORUS B550 ELITE V2 (2 RAM SLOTS FUNKTIONIEREN NICHT) BOOTET NUR MIT A1 und A2!
MSI B450 MORTAR MAX (ALLES FUNKTIONIERT)
CPU RYZEN 5 3600
CPU KÜHLER : BE QUIET PURE ROCK 2 BLACK
AIO habe ich zurückgeschickt.

Vielen Dank im voraus.
 
Reden wir von 2 oder 4 Riegeln?
Bei 2 siehe Handbuch. Funktioniert diese Kombi?

1649752120791.png
 
ya auf neuem Mainboard funktioniert alles aber wollte nicht b450 benutzen die hatte ich nur zum testen gekauft gehabt wollte Sie wieder zurückschicken eigentlich
 
Beim aio fest Schrauben wohl was kaputt geknaxt. Einfach Pech... Oder mit nem Akku Schrauber gearbeitet?

Mfg
 
Also wenn ich 2 Ram Riegel in A2 und B2 reinstecke für dual channel bootet mein pc nicht mehr weil B1 und B2 nicht funktionieren
 
Sprechen wir hier von 2 oder 4 Ram Riegeln?

Kann es sein das du den CPU Kühler etwas zu fest angezogen hast? Das kann unter umständen auch zu solchen ausfällen führen, die dann aber durch nicht so fest anziehen behoben sind.

Und nur am Rande, 120er AiO sind idr. für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Verbogene Pins können das verursachen. Oder unpassende Abstandshalter vom Gehäuse, die Leiterbahnen vom Mainboard kurzschließen bzw. zertrennen.

Die CPU neu einsetzen könnte helfen.

Enbitukay schrieb:
Sie wieder zurückschicken eigentlich
Verstehe ich dich richtig:
Du baust fahrlässig aus, mit geliehenen Produkten und sendest es dann zurück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Nitschi66
Zwirbelkatz schrieb:
Verbogene Pins können das verursachen. Oder unpassende Abstandshalter vom Gehäuse, die Leiterbahnen vom Mainboard kurzschließen bzw. zertrennen.

Die CPU neu einsetzen könnte helfen.


Verstehe ich dich richtig:
Du baust fahrlässig aus, mit geliehenen Produkten und sendest es dann zurück?
ist schon zu spät :D 1 monat ist schon um kann es eh nicht mehr zurückschicken
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Und A1/B1?

Dual Channel mit der selben CPU und dem selben RAM funktioniert im anderen Mainboard?
genau mit b450 mortar max funktioniert es nur mit b550 aorus elite v2 funktioniert es nicht mehr
 
ist die Verriegelung auch eingerastet?bekommt man manchmal nicht mit das der RAM zwar im Slot steckt, aber nicht "verriegelt" ist und somit nicht alle Pins einen Kontakt herstellen. RAM richtig herum im Slot?
 
Ja @Zwirbelkatz, so lese ich das auch. Stimmt mich missmutig ihm zu helfen ^^

@TE: Tja, scheinbar sind die beiden verbogenen PINs doch nicht mehr ganz so tacko. Möglicherweise ist die Lötstelle zum PCB hin nicht mehr ganz so durchgängig und das B550er Board meckert dann rum.
Oder beim Ein- und Ausbau hast du etwas zu kräftig den Kühler festgezogen.
 
Falsche Abstandshalter bewirken Kurzschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
feidl74 schrieb:
der RAM sollte primär in a2 und B2 gesteckt werden für Dual Channel RAM support. bei Vollbestückung erst a2/B2 dann a1/b1. bei 2 RAMs ist somit immer ein Slot dazwischen frei. mein Asus b550tuf lief auch mit Vollbestückung des RAMs und das mit RAM der laut asusliate nicht kompatibel war/ist
also habe nur 2 rams und ich weis das ich die auf a2 und b2 betreiben muss das hatte ich auch bisher so genutzt bis ich die AIO eingebaut hatte :S
 
Nitschi66 schrieb:
Ja @Zwirbelkatz, so lese ich das auch. Stimmt mich missmutig ihm zu helfen ^^

@TE: Tja, scheinbar sind die beiden verbogenen PINs doch nicht mehr ganz so tacko. Möglicherweise ist die Lötstelle zum PCB hin nicht mehr ganz so durchgängig und das B550er Board meckert dann rum.
Oder beim Ein- und Ausbau hast du etwas zu kräftig den Kühler festgezogen.
habe auch mit meinem alten kühler auch probiert funks trotzdem nicht auch nicht feste angezogen auch versucht zu lockern hat auch nix gebracht
 
Zurück
Oben