RAM bei Amazon auf Vorrat kaufen?

Alles über 16gb ist Geldverschwendung für jemanden der nur spielt und oder noch im Internet surft.
Und der Speicher hat 15-16-16-35 oder so. Das Bild ist unscharf was ich gemacht hatte.
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem (bzw. Stand.), bei mir soll es spätestens Ende November zu den Black Friday Sales ein x99 mit 5820k oder 6800k werden. Aktuell liest man, das der RAM teuerer werden soll. Ich würde empfehlen, ein Auge auf Seiten wie mydealz zu werfen. Habe da z.B. gestern morgen fogendes Angebot gesehen und genutzt, auch wenn ich den Rest noch nicht habe (Mittlerweile jedoch schon abgelaufen):
https://www.conrad.de/de/pc-arbeits...-1-x-4-gb-ddr4-ram-2400-mhz-cl16-1406927.html
Somit bin ich an 8x 4GB 2400 RAM für 104€ gekommen, Preis/Leistungstechnisch super.
 
Habe im Juli dieses Kit für 57 Euro auf Vorrat gekauft, weil damals glaube ich ein Artikel zu den Ram-Preisen auf Computerbase erschienen ist und ich ein gutes Gefühl hatte. Bis heute nicht dazu gekommen es einzubauen, obwohl Skylake-Mainboard und Celeron hier rumliegen. War geschockt, als ich gestern den aktuellen Preis auf Geizhals gesehen habe :)

http://geizhals.de/crucial-ballisti...bls2c8g4d240fsb-a1238860.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
bubu9 schrieb:


Ich muss gestehen, ich habs ebenfalls gemacht...
Ich habe ebenfalls alle DDR4-PC, über die ich Verfügungsgewalt habe (immerhin 6 Stück)... :D für heutige Verhältnisse viel zu übertrieben fett mit RAM ausgestattet.
Zusätzlich liegen hier noch ein paar weitere RAM-Riegel in verschiedenen Größen von 8 bis 32GB pro Modul in OVP für künftige Bedürfnisse, DDR4 wird noch bis 2020 und darüber hinaus am Start sein, also vergammeln wird das Zeug hier nicht.

Sobillig gabs noch nie einen neuen RAM-Standard quasi direkt nach der Markteinführung.

Wenn es von Anfang an schon so bescheiden läuft, gehe ich davon aus, dass irgendein "unerwartetes" Ereignis den RAM-Preis erst mal wieder heftigst nach oben drücken muss, damit die Hersteller nicht alle drei gleichzeitig in die PLeite ruschen.

Klar, im Moment ist es noch eine leere Prophezeihung, aber wenn ich diesen Post in 6 oder 12 Monaten wieder raus krame, dann steht der Durchschnitts-RAM möglicherweise mal wieder beim doppelten Preis von heute.
Darauf ist echt Verlass in der Speicherproduktion!
Jede RAM-Generation hatte ein "Event", was die Speicherpreise abartig nach oben getrieben hat.
Da macht auch DDR4 sicher keine Ausnahme.

Wenn man dann, wie ich, auch noch davon ausgeht, dass der Euro weiter schwächelt und wenn man auch sieht, dass immer mehr andere Hardware (Handys, Laptops, Server, AMDs ZEN, anderer mobile Kleingeräte, die stromsparend sein sollen, etc,...) derzeit (teilweise stark verzögert) auch auf DDR4 umgestellt wird, dann kommen da auch einige "natürliche" Preistreibungsfaktoren mit in die Gleichung.

Interessant v.A. die Dominanz des Handygeschäfts im laufenden Quartal, welches ganze 45 Prozent aller gefertigten DDR4-Chips umfasst!

Also, wenn da jetzt noch ein kleiner Tropfen dazu kommt, dann würde ich vermuten, läuft das SPeicherpreisfass über... und dieser TRopfen lohnt sich so dermaßen, dass es mich schon stark wundern würde, wenn die Speicherhersteller den nicht irgendwie zur Not künstlich herbeiführen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Euro hat die letzten 2-3 Wohen auch ziemlich geschwächelt, von 1,11$/€ auf 1,06$/€. Bei 3 Wochen Talfahrt reagieren die Händler natürlich auch entsprechend. Da wird halt sicherheitshalber 10% draufgeschlagen. In den Preissuchmaschinen sieht man richtig schöne Knicke, so von 80 auf 100€ und dergleichen. :D

Da hast du echt noch schwein gehabt @morpheus620. Die nächsten Monate wird das wohl kaum nochmal so günstig werden. :)
 
Also wenn ich jetzt 32GB RAM suchen würde, ginge es eher in die Richtung 2x16
 
Wobei man dann aber auch Gegenrechnen muss, dass Ram auf Vorrat erstmal ne längere Zeit ungenutzt rumliegt, oder selbst eingebaut jetzt noch keine wirklichen Performancegewinne bringt (bei größeren GB-Mengen). Stichwort Opportunitätskosten.
 
PervertedThomas schrieb:
Wobei man dann aber auch Gegenrechnen muss, dass Ram auf Vorrat erstmal ne längere Zeit ungenutzt rumliegt, oder selbst eingebaut jetzt noch keine wirklichen Performancegewinne bringt (bei größeren GB-Mengen). Stichwort Opportunitätskosten.

Und was schlägst du vor dagegen zu rechnen?
Die 0,5% Verzinsung auf der Bank?
Oder lieber die Infaltion von derzeit 2-4%?
 
0,5% Verzinsung bei der Bank? Die ersten deutschen Banken haben bereits Negativzinsen für hohe Beträge eingeführt. Eine Investition in RAM dürfte viele Anlageformen in den Schatten stellen :)
 
Würde gerne das besagte Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB verkaufen. Muss ich das dafür in den Marktplatz verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht, danke.
Ergänzung ()

Habe das SO-DIMM Kit dort auch eingestellt.
 
Zurück
Oben