Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also man braucht nur zwei gleiche Module, nicht vier gleiche. Der Controler in der CPU kann die Timings immer per Pärchen einstellen. Also, CL8 und CL11 Module je Pärchen sind kein Problem, auch unterschiedliche Spannungen nicht. Du wirst eh keinen Unterschied feststellen.
Wenn Du Ram kaufst, achte darauf das es 1,35V Module sind, damit Du sie in der Zukunft weiter verwenden kannst.
Also man braucht nur zwei gleiche Module, nicht vier gleiche. Der Controller in der CPU kann die Timings immer per Pärchen einstellen. Also, CL8 und CL11 Module je Pärchen sind kein Problem
Ging in meinem Asus p8p67 pro evo und in meinem neuen Asus Z97I-Plus gehts auch. Ich kenne kein einziges Board wo man nicht per Pärchen die Timings nicht einstellen kann...
Wenn, dann bau den RAM ein! Dass es dann auf Vollbestückung mit 2400MHz Probleme gibt, ist jetzt nicht so unwahrscheinlich.
Sobald sich DDR4 RAM etabliert, wird DDR3 bestimmt teurer. Aber nicht so, dass man sich jetzt darum nen Kopf machen sollte. Oh man, manche Leute haben Probleme...
Nun hast du sie ja schon, aber sonderlich viel Sinn machts nicht. Die RAMs werden auch nicht teurer wegen DDR4. Nur die Preise von DDR4 werden wohl langfristig sinken, sodass DDR3 dann im Vergleich teurer wird. Vorrausgesetzt, dass solche Kapriolen wie 2011/12 sich nicht wiederholen(Hab damals 8GB für 35€ erstanden :-), reicht immer noch), aber ich denke die Hersteller haben daraus gelernt.
256Mx8 ist bei DDR2 extrem teuer.
Ist halt knapp und wird nicht mehr gebaut.
Das Problem: Es wird i.d.R. aber auch ned gekauft. Für den Preis von 2x 4GB DDR2 bau ich ein komplett neues System mit mehr Power als die alte DDR2 Kiste.
Ihr seid lustig, ist einem mal in den Sinn gekommen das 4 Module a 2400Mhz einfach nicht stabil laufen wollen??? Ich hab mal in der Kompatibilitätsliste zum MSI Z97-G5 geschaut, da steht nix von 2400Mhz.
Gerade mehr als 2 Module pro Speicherkontroller bergen oft Probleme, daher mein Vorschlag, Takt runter (1600 Mhz siehst höchstens bei Messungen) und Timming rauf, Gerade die "command rate" wirkt oft wunder.
Nur eine kurze bemerkung. 1,65 Volt sind weit über dem, was Intel für einen stabilen Betrieb empfiehlt. Mit Pech killt du dir früher oder später den internen memory controller.
Weil zu scharfe Timing's für Instabilität sorgen können, gerade wenn mehr Module im Einsatz sind und ob du nun eine CL 9, 11, oder 13 hast ist auch nur in nem Bench von Bedeutung.
Davon hat keiner gesprochen, 1600MHz, Commander rate 2t und ne cl von 11 oder 12 sollten stabil bei 1,5v und ohne grosse Leistungseinbussen möglich sein
Hier läuft ein Haswell bzw. Devil's Canyon seit Erscheinen mit 2400MHz RAM und 1,65V VDIMM täglich über 10-14h Betrieb und es gibt damit keinerlei Probleme.