RAM auf Vorrat kaufen?

Wenn du das XMP nicht aktivierst wird dein RAM sehr wahrscheinlich wohl nur mit 1333MHz (Takt, Latenzen und VDIMM im SPD) laufen, siehe Link zur Webseite von Corsair von mir und dem Reiter Tech Sepcs. Da stehen alle wichtigen techn. Daten/ Infos.

Ob der RAM nun mit 1333MHz oder 2400MHz läuft, kann man mit CPU-Z im Reiter Memory sehen und dort unter DRAM Frequency.

Ich denke meine "alten" 2 Riegel laufen auf 2400 MHz.
Danke für deine schnelle Antworten :)

PS: ich bin nicht so der Fan von Spannungen usw. erhöhen.
Im Moment ist bei mir ALLES auf Standard bis auf den DRAM Takt 1333---> 2400 MHz

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 120
  • 1.JPG
    1.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 124
Sind die 2400MHz jetzt nur mit dem alten RAM, sprich 8GB oder auch mit dem neuen RAM und den jetzt 16GB?

Die 1,65V VDIMM sind aber für den Betrieb mit 2400MHz nötig/ erforderlich. Siehe auch dein Screenshot von CPU-Z und Reiter SPD.

Jetzt gerade sind nur meine alten 8 GB drin, da der PC mit den 16 GB ingame immer abgeschmiert ist.
Ich mach mal eben schnell ein Bild vom Bios.

Die Spannung hat mein Mainboard dann wohl Standard erhöht.
Ergänzung ()

Edit: Ja, is auf AUTO :P

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Dann aktiviere auch mal im UEFI/ BIOS das XMP (Extreme Memory Profile) das steht auf Disabled.

also auch für den 8 GB Betrieb?

Ich denke ich schicke die anderen 8 GB wieder zurück

Ja, auch für den Betrieb mit 8GB würde ich persönlich das XMP aktivieren wollen.

Warum willst du die neuen 8GB wieder zurückgeben?

Entweder du brauchst sie oder du brauchst sie nicht. Und wenn du sie nicht brauchst, dann hättest du sie auch nicht kaufen brauchen.

Das kann man im Vorfeld doch schon feststellen ob 8GB reichen oder nicht. Das sieht man z.B. im Task-Manager und auch dem Ressource-Monitor.

Ok, DRAM auf 2400 MHz gelassen und zusätzlich XMP aktiviert.

Noch benötige ich es nicht, da GTA V usw. bis jetzt nur ca. 6,3 GB geschluckt haben.
Dachte mir nur, ich nehm den mal lieber noch dazu, falls ich in 1-2 Jahren 16 GB benötige und es genau diese Riegel dann nicht mehr gibt.
(Da man ja immer wenn möglich die gleichen RAM Riegel nutzen soll).

Also... hatte eben nochmal alle 4 Riegel drin mit 2400 MHz und XMP.
Diesmal GTA V gespielt und wieder ist das Bild eingefroren (genauso wie bei Dota2)

Als ich den PC auf gemacht hab um die 2 Riegel auszubauen kam mir eine warme Elektrosmok Luft entgegen... xD

PS: Ja, es sind die gleichen Riegel.

Laufen die beiden neuen wenigstens alleine?
Nicht daß die nur defekt sind.

Also gleiche Revisionsnummer?
Daß die gleich aussehen ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wärme aus dem PC wird aber sicherlich auch vorhanden sein, wenn statt 16 nur 8GB verbaut sind.

Da dürften die weiteren 8GB bzw. 2 Riegel nicht die Ursache für sein.

die neuen einzeln hab ich noch nicht getestet.
ja, es sind genau die gleichen Riegel.

Hast du jetzt die Riegel auf XMP aktiviert.

Abgesehen von den nötigen 1,65V für den Ram braucht die CPU mehr Saft.
PLL wird zusätzlich angehoben sollte das alles nicht funktionieren wird deine CPU die 2400 einfach nicht mit "normalen" Spannungen schaffen.

Evtl. laufen 2133 oder 1866 besser falls kein Profil abgelegt ist musst du die Werte selber einstellen.
mit Glück laufen die 1866 auch mit 1,5 V und entschärften Timings, sodass du mehr Ruhe im Kopf hast ohne Angst deine Hardware zu grillen.

Das die 2400Mhz bei Vollbestückung nicht einfach so laufen ist fast schon Normal.

Bei mir sind bei 32GB 8x4GB @2,4GHz auch 1,66V am Ram und die CPU hat 0,020V mehr gebraucht die PLL Spannung traue ich mich gar nicht zu schreiben:)

Aber das ist der Preis für OC am unterem Ende der Oberklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt es könnte mit 2x 8 GB Riegel funktionieren?

"Könnte"

versuch es doch erstmal mit 2133 mit den timings und voltage für 2400 aus dem X.M.P.

Zerbich schrieb:
hier wird geschrieben, dass im Moment 16 GB zu viel zum zocken sind. :freaky:

Cities Skylines und ein paar Objekte samt Mods und schon hast du Standard über 10gb im Ram.

Mein AM2 System vom 8/2006 hatte nur 2gb Ram, 1, oder 2 Jahre später dann 6gb.
Das P45er System vom 7/2009 hatte anfangs nur 4gb, kurze Zeit später aber 6gb, auch wegen dem Videobearbeiten.
Das X79er System vom 8/2012 hat 16gb, nicht nur wegen dem Quad Channel, auch weil es einfach mehr Sinn macht.
Das X99er System das nie gebaut werden wird hat dann 32gb Ram.

Mal ernsthaft, auf Vorrat kauft man höchstens Lebensmittel in der Dose.

Zuletzt bearbeitet:
Eig. brauchst du die 2400 überhaupt nicht. Am besten lass einfach alles auf automatisch d-ram speed auf 1600Mh und 9-9-9-24-1 bei 1.5v. Dann Läuft sicher alles glatt. Extra fps bekommst du so gut wie keine. Das ist alles nur Kopf..e.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mit diesem Geld was anderes kaufen. Wie eine neue Maus oder Netzteil. Keine Ahnung :) Auf jeden Fall würde ich mir nicht sofort nochmal 8GB dazulegen.

Zurück
Oben