RAM Belegung Gigabyte p55 ud3

Lande

Ensign
Hallo Community,

Hab nen Problem und zwar wollte ich auf mein Board noch einen 4gb drauf machen. Zurzeit hab ich 2x 2 Gb drauf und wenn ich den 4gb mit rein mach fährt der Pc nicht hoch. Hat jemand zufällig das Handbuch von den Board zur Hand und kann mir sagen wie ich die 3 Rams stecken muss.

MfG

ehm dein board unterstützt dual-channel, deswegen wirst du mit 3rams fast langsamer fahren, da man entweder 2 oder 4 rambausteine benutzen sollte/müsste...

Danke für die PDF. Ja da hast du recht und so wie ich es rausgelesen hab klappt das auch mit 3 nicht rIchtig. Ärgert mich nur das der "Fach Verkäufer" mich nicht drauf hingewiesen hat das ich besser 2x 2gb nehmen sollte statt der 1x 4gb. Da werd ich wohl nochmal hin machen und die in 2 x 2gp tauschen. Danke für die Antworten

Das Modul wird wohl defekt sein.
Auch wenn falsch gesteckt sollte der Rechner trotzdem hochfahren.

Und Dual-Channel hast du:
wenn du die 2GB Module in die Steckplätze 1 und 2 steckst und das 4GB Modul in Steckplatz 3

Gigabyte schafft es nicht das ausreichend zu dokumentieren.
Bei Asus steht da dopplet soviel Text inklusive wie man drei Module stecken soll um den Dual-Channel bzw. den Flex-Mode zu aktivieren.

Also die 2x2gb stecken in den Slots 1 und 3. Hatte den 4gp In 2 rein gemacht und da funktionierte er garnicht, auch nicht als die anderen Rams raus genommen hatte. Aber im Slot 1 funktioniert der 4 Gp RAM. Werd dann nochmal versuchen die 2x2gp in die slot's 2 u 4 zu stecken, vielleicht klappt es.

Edit: hab es probiert und jetzt fährt er zwar hoch und zeigt 8gp an aber es steht auch da das nur 6 gp verwendbar sind. Kann man da was einstellen oder muss ich den 4gP in 2 x 2gp umtauschen?

Edit: Hab mir jetzt noch 1nen 4gb geholt und jetzt läuft das System wieder normal und ich hab volle 12gb zur Verfügung. Wahrscheinlich funktioniert das motherboard nich mit 3 slot's sondern nur mit 2 oder 4 slot's.

Schönen Tag noch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben