RAM Beratung

Inkognito852

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Guten Tag,

im vornherein möchte ich sagen das ich mich derzeit noch in der Lernphase befinde was Computer-Hardware betrifft, entschuldigt daher bitte die Laienhafte Frage.

Ich möchte derzeit einen HP Probook 650 G1 und einen HP Elitebook 840 G1 mit RAM ausrüsten.
Auch der Original HP-Seite wird zu diesen Modellen nun folgendes Angezeigt:

Probook 650 g1:
DDR 3L PC3L-12800 (1600 MHz)
Two SODIMM slots supporting dual-channel memory

Eitebook 840 g1
DDR3L SDRAM (1600 MHz)
Two SODIMM slots supporting dual-channel memory

Ich möchte gerne jeden der Rechner mit 8GB ausstatten, also je 2*4 GB.

Das was ich mir bis jetzt anlesen konnte ist das dass L in der RAM-Bezeichnung wohl für Niederspannung steht, ich daher Riegel mit 1,35 Volt benötige. Bei meiner Suche bin ich auch auf z.B. diesen hier aufmerksam geworden: https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-ct51264bf160bj-1947851.html

Was mich stutzig macht ist das dieser zwar mit DDR3 (ohne L) bezeichnet wird, trotzdem scheinbar für 1,35 Volt ausgelegt ist.
Auch die verschiedenen Bezeichnungen von "DDR 3L PC3L-12800" und "DDR3L SDRAM" verwirren mich sehr, beschreiben Sie den gleichen Typ Speicher?

Als ich dann auf einem mir zugänglichen Elitebook 840 G1 mit Speccy die RAM-Daten abgerufen habe, fing es an sich in meinem Kopf komplett zu drehen. (Screenshot anbei)


Nun meine Fragen:
  • Kann ich auch DDR3 in DDR3L Slots verwenden?
  • Sind DDR3L und PC3L das Gleiche? Wenn nein, was sind die Unterschiede?
  • Was bedeutet die 12800 in der RAM-Bezeichnung?
  • Welche Auswirkung hat die Angabe der MHz und warum läuft mein Vorhandener Rechner wenn er die 1600MHz nicht erreicht?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich stehe echt auf dem Schlauch. Vielen Dank schon einmal für jede Antwort.

Mfg.
 

Anhänge

  • speccy.JPG
    speccy.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 253
zu 1: ja da die "Low Latency" anstatt mit 1,35V auch mit 1,5V arbeiten können.
zu 2: PC3L ist das gleiche. Die "3" steht für DDR3 und das "L", an du weist schon ;)
zu 3: Die 12.800 beziehen sich auf die theoretische Übertragungsrate 12800MB/s.
zu 4: Die Frage verwirrt etwas. Der Rechner ist etwas langsamer, wenn er z.B. nur mit 800MHz (Single-Channel) anstatt 1.600Mhz (Dual-Channel) läuft.
 
Inkognito852 schrieb:
warum läuft mein Vorhandener Rechner wenn er die 1600MHz nicht erreicht?
wenn du dich da auf den screenshot beziehst: der RAM läuft doch mit 1600. die 800MHz bei "DRAM Frequency" verdoppeln wegen Double Date Rate.
 
Vielen Dank für eure Antworten, das hat mich schon einmal etwas sicherer gemacht. Das Bedeutet also das ich auch ohne Probleme die DDR3 in meine DDR3L Slots packen kann und ich guten gewissens diese hier bestellen kann?: https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-ct51264bf160bj-1947851.html

Waren so mit die Preisgünstigsten einer Marke die ich gefunden habe. Oder hat noch jemand anders eventuell einen Tipp?
 
Zurück
Oben