RAM Bestellung Online - Rechtliche Fragen zu angeblicher Verfügbarkeit

chr1zZo

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.988
Hallo Leute,

ich hatte mir vor kurzem RAM bestellt.
Dort stand drin, das er vorraussichtlich ab 26.07.2019 Lieferbar ist. Soweit so gut, kein Thema.
Jetzt hatte ich per Mail mitgeteilt bekommen, das es erst am 29.07.2019 wird. Auch kein Problem.

Wie kann es aber sein, das der Online Shop (Ich nenne erst einmal keinen Namen), diesen Artikel seit letzter Woche auf Vorrat bewirbt mit Stückzahl 3 und Lieferbar in 1-2 Werktagen, und ich jetzt aber warten soll?

Wenn er doch angeblich auf Lager ist, ich Ihn aber erst später bekomme weil Kingston erst am 29.07.2019 liefert?

Ist dies überhaupt Legal was hier gemacht wird?

"Nachtrag:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,


wir beziehen die Waren von Distributoren und haben leider keinen Einfluss darauf, wenn sich der Liefertermin bei diesem Verschiebt.


Aktuell ist der Artikel bei einem anderen Lieferanten auf Lager, dies aber zu einem höheren Preis."

Daraus leite ich ab, das der Online Shop selbst die Ware nie auf Lager hat, sondern angibt diese auf Lager zu haben, aber erst vom Lieferranten/Distributor bezieht wenn auf dem eigenen Online Shop bestellt wird.

Laut meinem Wissensstand, müsste dann dort aber kein "Verfügbar mit Stückzahl X innerhalb 1-2 Werktage Sofort" stehen, sondern "Bestellung auf Nachfrage" oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe gerade nicht worum es Dir hier jetzt eigentlich geht?
Das kann dir ja nur der Shop beantworten, kannst sicher auch die Bestellung Problemlos stornieren und bekommst dien Geld zurück.
Geht es dir nur um die Frage ob das "Legal" ist?
 
Ja mir geht es rein um die Gesetzteslage, einfach um es mal zu Wissen. Denn soweit ich weis, gibt es da Vorgaben an die man sich halten muss, gerade wenn man im Shop "Sofort 1-2 Werktage usw." schreibt.

Wenn ich etwas nicht auf "Lager" habe, kann ich damit nicht Werben. Denn das geht ja aus der E-Mail hervor, seitens des Supports. Jeglich der Artikel ist bei dem Lieferanten "Verfügbar", im eigenen Lager aber nicht.

Mindfactory macht das ja sehr gut "Die sagen ja Explizit, das es irgendwo im Zentrallager liegt und dadurch bis zu 5 Werktage dauern kann" Das kann eben alles bedeuten, eben auch das es erst geordert wird, wenn man es bestellt :)
 
Das Gefrickel ist ja grausam. Da wird mit Begriffen um sich geschmissen ohne zu wissen was sie bedeuten - und dann nach der „Gesetzteslage“ (lol) gefragt.... bist du volljährig?

  • was genau (!) steht im Shop? Screenshot bitte, damit du nicht wieder was uminterpretierest
  • was genau ist dein Problem? Dass der RAM schnell verfügbar, aber teurer ist und du auf deine 4€ Ersparnis warten musst? Willst du den Shop eine reinwürgen oder klagen? Drohen? Was willst du?
 
wer sagt denn das sie nicht 3 Stück im Lager haben.... die sind von wem anderes bestellt, aber noch im Lager....
 
Tinkerton schrieb:
Das Gefrickel ist ja grausam. Da wird mit Begriffen um sich geschmissen ohne zu wissen was sie bedeuten - und dann nach der „Gesetzteslage“ (lol) gefragt.... bist du volljährig?

  • was genau (!) steht im Shop? Screenshot bitte, damit du nicht wieder was uminterpretierest
  • was genau ist dein Problem? Dass der RAM schnell verfügbar, aber teurer ist und du auf deine 4€ Ersparnis warten musst? Willst du den Shop eine reinwürgen oder klagen? Drohen? Was willst du?

Die Frage ist Nonsense :) Für dich aber Ü30 ^^.
Was mein Problem ist? Das ist doch mein Problem. Entweder du trägst sachlich dazu oder lässt es sein!

"wer sagt denn das sie nicht 3 Stück im Lager haben.... die sind von wem anderes bestellt, aber noch im Lager.... "

verbaliBerlin: Wenn ich eine Stückzahl auf Lager habe, und ich habe ein Webshop System, dann werden 3 Stück die Bestellt sind, automatisch vom Lagerbestand abgezogen. Wir leben nicht mehr in uralter HTML Zeit wo man Manuell irgendwas anpassen muss.
 
Das hat ja nix mir der Geschwindigkeit zu tun, sondern wie der Shop das rechnet.

Solange sie nicht bezahlt / verschickt sind, sind sie im Bestand....

Ich sag ja nicht das es so sein muss, nur so sein kann.
 
Es ist heutzutage leider üblich Bestand des Zulieferers als eigenen Bestand abzubilden.
Teilweise wird auch direkt vom Zulieferer versendet.

Gesetzeslage: Der Shop sagt Irrtum oder Fehler. Solange du keine Auftragsbestätigung mit Liefertermin hast kommt auch kein Vertrag zustande und du hast keinen Anspruch.

Solche Kacke lässt sich übrigens vermeiden wenn man bei renommierten Shops bestellt. Und z.B. MF zähle ich hier nicht dazu, die sind primär beleibt weil günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
Ist mir mit meinem Lieblingshändler auch gerade passiert.

"Ware soeben eingetroffen - Lieferung 25. oder 26.7."
Bestellt
Zwei Stunden später: "Ware im Zugang - Lieferung 26. oder 27.6."

So etwas hat schlicht damit zu tun, dass der Krempel eben auch ausgepackt, eingeräumt (ggf. auch kurz geprüft) werden muss, bevor es dann an die Kunden gehen kann.

Ich bekomme meine Karte jetzt am Montag, da bei mir in der Firma (Lieferadresse) Samstag halt niemand ist.

Diese Händler sind NICHT Amazon, wo hunderte von Mitarbeitern im Lager arbeiten.
 
Im Grunde genommen hast du recht. Anzeigen oder Verbraucherschutz zur Hilfe rufen.

Edit: richtiger Alman ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
chr1zZo schrieb:
... Denn soweit ich weis, gibt es da Vorgaben an die man sich halten muss, gerade wenn man im Shop "Sofort 1-2 Werktage usw." schreibt. ...

Ja? Welche? Bitte Quelle.

chr1zZo schrieb:
...Was mein Problem ist? Das ist doch mein Problem. ...

Was denn nun, ist es dein Problem oder willst du, dass wir dir bei deinem Problem helfen?

chr1zZo schrieb:
...wenn ich eine Stückzahl auf Lager habe, und ich habe ein Webshop System, dann werden 3 Stück die Bestellt sind, automatisch vom Lagerbestand abgezogen. Wir leben nicht mehr in uralter HTML Zeit wo man Manuell irgendwas anpassen muss.

Der Betreiber kann den Lagerbestand auch als Marketingwerkzeug nutzen und dem Käufer suggerieren, dass eine Ware auf Lager ist. Das ist wie mit der Schaufensterauslage, da kann das gesuchte Stück liegen und trotzdem bekommst du es nicht, weil die Auslage wie auch ein Lagerbestand kein Angebot darstellen.

Desweiteren haben auch in modernsten Zeiten die Lagersysteme und die Shopanbindung immer noch einen Zeitversatz in der Aktualisierung (je nach System) - es findet z.B. nicht permanent ein Abgleich statt. In SAP gibt es die Thematik der Transporte von einem System ins andere. Moderne Zeiten gibt es in der Theorie, die Praxis in vielen Shops und Unternehmen ist eine andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben