Ram "Bestückung" bei Ivy Bridge egal ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

ich habe einen Alienware M17x R4 mit dem Intel Core i7 3630 Prozzi. Nun bin ich ein bisschen raus aus dem CPU/Ram Geschäft (nicht mehr up to date sozusagen) , und wollte daher fragen , ob es heutzutage egal ist , dass sich die verbauten Ram Riegel unterscheiden ?

Habe den Laptop gebraucht gekauft , verbaut sind 14GB in folgender Konstellation:

- 2x Samsung DDR3 1600 PC3 12800s (jeweils 4GB)
- 1x Hynix DDR3 1600 12800s (4GB)
- 1x Nanja DD3 12800s (2GB)
(ausgelesen mit Sisoft-Sandra, btw: von den letzt geannten Herstellen hatte ich bis jetzt noch nie gehört)

Nun sind die Speicherriegel ja doch von sehr verschiedenen Herstellern , gibt es dort Leistungseinbußen oder sonstige Nachteile die auftreten können oder ist dass inzwischen egal ? Dual Channel etc ist wahrscheinlich auch nicht mehr wichtig , oder ?

Bei meinem Desktop achte ich eigentlich immer auf identische RAM Bausteine , was Timing , Hersteller etc angeht (auch wegen OC)

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall sind es wenige einstellige Prozent, die Masse macht es, und da du ja weniger die HD4000 nutzt ist es in meinen Augen egal!

Ne Enduro habe ich komplett deaktiviert, auch im Akku Betrieb , nutze nur die ATI 7970

Mfg
ssj3rd

Wenn der RAM so stabil läuft dann gibt es auch keine Probleme und Nachteile.
Dual-Channel hast du ja auch. Halt nur jeweils über 6GB pro Kanal.

Hynix und Nanja sind übrigens auch Chiphersteller.
Also nur Qualität verbaut und keine Drittware wie z.B. Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben