RAM, CRC Fehler und Memtest

BadRose

Cadet 2nd Year
Hi,

vor kurzem habe ich mir ein neues System zusammgebaut, bestehend aus:

P5Q Pro
4x2GB OCZ 1000er
E8400

Nun hatte ich beim auspacken einer großen RAR Datei ein paar CRC Fehler. Habe dann Memtest laufen lassen und dieser hat nach 55min. 128 Fehler gefunden und abgebrochen bzw. ist stehegeblieben.

Ist zwangsweise der RAM defekt oder kann das auch andere Ursachen haben?

Das kann zum Beispiel auch am Mainboard liegen. Am besten du probierst es mit anderen RAMs oder mit nur einem Riegel.

Was genau meinst du? Das der Ram hin ist?

Ich möchte nur vermeiden die Komponenten zig mal hin und her zu schicken. Vorallem den damit verbundenen Zeitaufwand.

Im Klartext also, wenn alle RAMs nicht in ordnung sind (beim einzelnen durchtesten), ist wahrscheinlich das MB hin, sehe ich das soweit richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Es könnte einfach daran liegen, dass derjenige der das Ding zusammengabaut hat, vergessen hat die RAM Spannung zu erhöhen, aber den RAM Takt auf 1000 MHZ gestellt hat ?

Ram Spannung ist auf 2,1V (BIOS) Speicher habe ich auf Standard (800) gelassen. OC bringt ja nix wenn das Teil auch so schon instabil läuft. :D

Ok 2,1 Volt bei 800 MHZ sollte mehr als reichen. Und Timings sind auch alles entspannt auf Auto ?! Fix die Werte mal --- Kontrollier vorher mal, nicht das Timings niedriger sind, weil irgendwas automatisch so umgestellt wurde ( CPU-Z Screenshot, wenn du soweit kommst :D ;) ) ? Wenn du so alle Riegel einzeln durchgecheckt hast, hört es sich wirklich nach einem Mainboard defekt an.

Ist denn das neuste BIOS drauf ?

Bios ist das neueste Beta drauf (0901) Die RAMs habe ich noch nicht einzeln durchgetestet, nur zusammen. Timings sind fest auf 5-5-5-18.

CPU-Z Bild im Anhang. PS: Danke für die Hilfe.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 143
Auf dem CPU-Z Screen sind aber nur die SPD programmierten Timings zu sehen, die die aktuell eingestellt sind findest du unter "Memory". Die sind nochmal interessanter. Wenn 5-5-5-18 im BIOS eingestellt, sollte es aber eigentlich passen. Zumal du ja 1000 MHZ CL5 RAM hat, der müsste rein rechnerisch auch bei der Spannung mit 4-4-4 laufen ( 800 / 4 = 1000 / 5 )

Habe ich gerade gesehen, hier nochmal.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 134
Es ist natürlich nicht auszuschließen dass du ein defektes Modul erwischt hast, deswegen mal wie meine Vorredner schon meinten mal einzeln testen. Wenn alle einzeln funktionieren hat das nen anderen Grund. Du hast ja 4x2GB, was den Speichercontroller etwas mehr belastet als nur 2 Module - evtl. mal etwas mehr Spannung G(MCH) +0,1V - hast du 2x4GB Kits zu je 2 Riegeln? Schau am Besten dass auch die Kits jeweils in der gleichen Lane sind, also von den Steckplätzen her in den gleichen Farben stecken.. hmm.. Guck auch mal wie viel Spannung die Rams wirklich kriegen, evtl mal n bisserl weniger einstellen..?

Type = DDR 3 ?!? Naja wird wohl ein CPU-Z Bug sein. Also ich finde es sieht soweit sehr gut aus. Stell erstmal die Spannung auf 1,8 Volt runtern, und dann teste die RAMs einzeln durch. Dann kannste auch nochmal mit 2,1 Volt bei 1000 MHZ probieren. 2.1 Volt mit 800 MHZ würde allerdings nicht zum testen verwenden, weil es recht wenig Aussagegehalt hat, wenn man den RAM mit einer unnötig hohen Spannung testet. So können Fehler verborgen bleiben. Und die Chipsatzspannung mal um 0.05 - 0.1 erhöhen

Sind zwei Kits, habe die auch in die richtigen Slots (paarweise) gesteckt.

Reicht es denn wenn ich die Module paarweise jeweils für 1 Std. teste?

Mit weniger habe ich es schon probiert.

Mit Chipsatz meinst du die NB? Wie lange muss ich die RAMs testen? Reicht da wieder eine Stunde?

Eine Stunde sollte reiche denke ich

Jepp, ne Stunde, oder 1,5 sollte erstmal reichen. Mit Spannung war MCH gemeint. Aber das macht nur Sinn, wenn alle 4 Riegel verbaut sind. Zum testen stellste die nicht um

OK, danke. Memtest läuft jetzt seit 33min mit zwei Riegeln. Ich halte euch auf dem laufenden...

2 Riegel haben Memtest überlebt, fehlerfrei. Die anderen laufen gerade.

Ist MCH und NB Spannung nicht dasselbe?

Also beide Test waren erfolgreich (Pass: 100%+)

Werde jetzt mal das MB tauschen. Wüsste nicht woran es sonst noch liegen könnte, jemand Ideen?

hast du denn mal mit allen 4 die MCH Spannung was erhöht? Ist nicht das gleiche, das ist der Speichercontroller!

MCH Spannung habe ich um 0,1 angehoben.

Test mit allen vier Riegeln zusammen war jetzt erfolgreich !?

Trotzdem bekomme ich CRC fehler beim entpacken.

Kann doch jetzt eigentlich nur noch am Mainboard liegen, oder?

Zurück
Oben