RAM defekt obwohl unauffällig im Normalbetrieb?

forsaken66

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
23
Hallo ans Forum!

Im Zuge einer Aufrüstung ausnahmsweise mal ein RAM Kit (2x16GB) gebraucht erworben:

https://www.gskill.com/product/165/184/1536110922/F4-3200C16D-32GVK

Restsystem ist:
MSI X470 Gaming Pro (Bios aktuell und der RAM im zweiten und vierten Slot gesteckt)
AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor 3.60 GHz (Wird die Tage gegen einen Ryzen 5700x getauscht)
MSI RX6800 Gaming Trio
WIN10 PRO / Nichts übertaktet ansonsten

Der RAM steht nicht in der Boardkompatibilitätsliste, das hat mein altes G-Skill Kit (2x8GB):

https://www.gskill.com/product/165/184/1536110676/F4-3200C16D-16GVKB

aber auch nicht und es ist tadellos 3,5 Jahre gelaufen. Heute nochmal ausführlich mit Passmark Memtest und dem WIN10 Memtest getestet, alles ohne Fehler. Kit lief immer im MSI XMP 2 Modus auf 3200Mhz.

Das neue Kit ganz oben habe ich vor einer Woche eingebaut, auch auf XMP 2 gestellt auf 3200Mhz und es hat klaglos unzählige Benchmarks verschiedener Art für die Grafikkarte mitgemacht, ich habe Stunden gezockt damit und alles lief "unauffällig". Das einzige an was ich mich erinnere wäre, dass zweimal der Monitor schwarz wurde kurz und sich auf 60Hz resettet hat, was ich aber eher dem Monitor oder dem DP Port Kabel zurechnen würde, beides neu.
Als ich auch den neuen RAM mit Passmark, dem alten Memtest70 und dem WIN10 Memtest getestet habe, hat sofort jedes der Programme massive Fehlerzahlen ausgespuckt, innerhalb der ersten Minute. Ich habe die Riegel dann auch einzeln getestet und auf sämtlichen JEDEC/XMP/Auto Taktraten, das Ergebnis blieb immer gleich, nur Fehlermeldungen. Und wie gesagt, das alte Kit in der gleichen Umgebung null Fehler.
Ich hatte noch nie defekten RAM. Kann es sein, dass direkt beide Module defekt sind? Und dass trotz des massiven Fehlermeldungsbildes im "Normalbetrieb" keinerlei Ausfälle bestehen wie Bluescreens, Freezes, Neustarts usw...? RAM ist von Februar 2023. Kann ich sonst noch etwas probieren, um einen physischen defekt sicher festzustellen?
Vielen Dank
VG
 
forsaken66 schrieb:
Und wie gesagt, das alte Kit in der gleichen Umgebung null Fehler.
Dieses alte Kit hat aber garantiert andere Chips und dass dieses überhaupt mit DDR4-3200 lief ist fast schon ein Wunder weil Zen+.

Die Frage ist ob du auch bei JEDEC die ganzen Errors/Fehler bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
forsaken66 schrieb:
Ich hatte noch nie defekten RAM. Kann es sein, dass direkt beide Module defekt sind? Und dass trotz des massiven Fehlermeldungsbildes im "Normalbetrieb" keinerlei Ausfälle bestehen wie Bluescreens, Freezes, Neustarts usw...?
Wenn es auch bei JEDEC nicht fehlerfrei läuft und CPU/Mainboard ok sind, ist das RAM defekt, oder es liegt eine Inkompatibilität vor.

Ist das neue RAM eventuell doppelseitig und das alte einseitig? Dann könnte es auch CPU oder Board sein und der Fehler evtl. mit dem alten RAM nur nicht aufgefallen sein.

Normalbetrieb meist unauffällig bei teildefektem RAM kann schon passieren.

Fehler im memtest86 dürfen jedenfalls nicht auftreten, unter keinen Umständen.
 
Mal versuchen die DRAM Voltage manuell auf 1.37v anzuheben, so konnte ich bei mir microruckler/freezer beseitigen.
 
XMP an, Takt manuell runter auf 3000, erneut testen.
RAM ist wieder in A2/B2 verbaut?
 
Unbenanwnt.jpg


Danke für die Antworten! JEDEC 6/7 habe ich probiert ohne Erfolg. Jedec 5 bekomme ich nicht hin, weil es keine 2066er Option in der Bios Takt Liste gibt und ich es nicht von Hand einstellen kann. Auf 1,37V die Spannung habe ich eben probiert, auch erfolglos.
Und nochmal anders formuliert, ist es möglich, dass der RAM physisch ok ist und nur wegen Nichtkompatibilität die Memtests nicht schafft? Und ja, Slotbelegung wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im XMP auf 3000 gestellt manuell hat auch nichts gebracht. Und seit gestern habe ich so ziemlich jede Variation von XMPan/XMP aus getestet, mit sämtlichen Taktraten, die manuell einstellbar sind in der Liste im Bios
Im Bios XMP aus bewirkt eine Umstellung auf 2133, aber auch das hatte ich leider schon getestet wie gesagt. Ich bekomme die Fehlermeldungen nicht weg. Und ein Freeze ist mir eingefallen aus der Woche, wo sich ohne Reset nix mehr getan hat. Aber irgendwie finde ich das immer noch komisch, dass beide Module defekt sein sollen. Aber gut, ist ja nicht unmöglich.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch dabei. Das alte Kit ist schonmal Singleside. Gleich noch den neuen sichten zwischen meinen Bios Besuchen ;)
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
#3 gelesen, zweiter Absatz?
Das neue ist hingegen doppelseitig bestückt. Aber im Grunde ist das doch auch nur eine von vielen möglichen Fehlertheorien oder? Und ich verstehe diesen Satz nicht:

"Ist das neue RAM eventuell doppelseitig und das alte einseitig? Dann könnte es auch CPU oder Board sein und der Fehler evtl. mit dem alten RAM nur nicht aufgefallen sein."

Gemeint ist, dass das Board oder die CPU einen Defekt haben könnte? Verstehe nur den Punkt nicht, warum das mit dem alten RAM nicht aufgefallen sein könnte. Was hat die Seitenbestückung damit zu tun? Aufklärung wäre nett, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
forsaken66 schrieb:
Das alte Kit ist schonmal Singleside. Gleich noch den neuen sichten zwischen meinen Bios Besuchen ;)
Wobei das technisch keine wirkliche Relevanz hat, bei DDR4 können 16GB Riegel die beidseitig bestückt sind sowohl Single- als auch Dual-Rank sein.

Auch so, mit JEDEC hat das zu laufen. Egal welche DDR4 UDIMMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forsaken66
@forsaken66 Ohne da jetzt im Detail ins Pinout von DDR4 geschaut zu haben könnte es vermutlich sein, dass die neuen Module Pins benutzen, die die alten Module nicht benutzt haben und dass gerade diese Leitungen ein Problem haben. Das könnte dann eben auch Board oder CPU sein. Kann man aber wohl nur durch Kreuztesten rausbekommen. Hast Du denn die Möglichkeit, das neue RAM in einem anderen Rechner zu testen? Im Zweifelsfall einem PC-Händler ein paar Euro dafür in die Hand drücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forsaken66
Alles klar, danke für die Antwort. In der Tat bin ich schon dabei ein paar Hardwarekollegen anzutelen, wenn ich Glück habe findet sich noch ein Board. Ansonsten ginge auch PC Laden noch...
 
So, wollte nochmal ein Feedback geben, hatte aber leider die letzten Tage mit einem seltsamen Datenverlust auf einer anderen Platte zu kämpfen und den RAM erstmal beiseite gelegt.
Letztendlich aber jetzt doch mal den RAM beim Kollegen in einem "MPG X570 GAMING PLUS" von MSI getestet, das tatsächlich auch auf der GSkill Seite in der Kompatibilitätsliste vom RAM aufgeführt wird. Ist auch keine 100%ige Sicherheit, aber naja...
Mein RAM hier aus dem Thread verursachte schon beim Hochfahren im System vom Kollegen mehrere Neustarts und war auch nicht fehlerfrei durch die Memtests zu bekommen. Weiterhin habe ich zum Testen beim WIN10 neu aufsetzen einmal das "defekte" RAM Kit hier benutzt und einmal das alte Kit (2x8GB)
Das alte Kit installierte (Installation mit Bootstick) fehlerlos, während der hier besprochene 2x16GB RAM satte 6 Fehlermeldungen bei den Installationen produzierte.

Naja, wird vielleicht wirklich defekt sein, wobei ich immer noch nicht verstehe, wieso beide Module gleichzeitig defekt sind, aber auch sowas findet sich im Netz.

Werde jetzt den Verkäufer mal kontaktieren, der hatte den RAM eh nur kurz genutzt, weil er gegen einen mit RGB getauscht hat dann. War eigentlich ein ganz korrekter Typ, hoffe er wickelt das über Mindfactory für mich ab, weil er ja auf der Rechnung steht und MF das eh aus dem Account des Käufers abwickelt, so wie ich das verstanden habe.

Danke nochmal an alle die hier beigetragen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doghouse
Zurück
Oben