RAM defekt schneller identifizieren

Vermutlich sind die neuen Riegel völlig in Ordnung. Was bei der Vollbestückung passiert ist wieder was ganz anderes. Kauf dir einfach ein 64er Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Das hat nichts mit OC zu tun. Eine mischbestückung der Riegel macht einen stabilen Betrieb mit allen 4 Riegeln unmöglich, weil unterschiedliche Memory ICs unterschiedliche timings und Spannungen brauchen.

instabil und defekt haben den gleichen Effekt = instabiles System.

wenns zwei mal exakt die gleichen sticks sind, liegt ggf ein Defekt vor. wenns unterschiedliche ICs sind (bspw Samsung und micron), dann. liegt da das Problem.

beste Lösung ist 2x32gb kit kaufen
 
duskstalker schrieb:
Eine mischbestückung der Riegel macht einen stabilen Betrieb mit allen 4 Riegeln unmöglich, weil unterschiedliche Memory ICs unterschiedliche timings und Spannungen brauchen.
Das ist halt einfach falsch, vor allem weil hier XMP/EXPO gar nicht (mehr) im Spiel ist.

JEDEC muss laufen, egal ob und wie viele unterschiedliche ICs, andernfalls liegt ein Defekt vor.
 
Der TO kann ja die Kits einzeln testen und dann sehen wir, ob ein Stick defekt ist oder nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass beide Kits einzeln funktionieren aber zusammen überhaupt nicht.

ich hatte schon ein paar ddr4 Kits mit Samsung C die, die so kacke waren, dass da ohne manuelle eingriffe garnix ging. Ab 1,28v sind die dinger einfach abgeschmiert, völlig egal welcher takt oder welche timings, obwohl das XMP Profil 1,35v wollte. Für XMP musste ich manuell die Spannung absenken.

jetzt nimmst noch ein paar schräge Auto timings und 4 dimm Betrieb mit einer mischbestückung dazu. Du weißt ja auch nicht genau, was das Board @Jedec +Auto macht.

Wenn wir jetzt bspw. sicher wüssten, dass das im Falle von ddr4 2 Hynix djr Kits sind, würde ich dir uneingeschränkt zustimmen, dass hier was defekt ist, wenn jedec nicht läuft. Aber es gibt halt auch einen riesen haufen "suboptimale" ICs mit absoluten Abfall-bins, die technisch zwar nicht wirklich defekt sind, aber verdammt nah dran.
 
Ich achte beim RAM-Kauf immer, dass es sich um ein RAM-Kit handelt. Mit Modul-Einzelkauf hatte ich vor Jahren auch große Probleme gehabt. Es nützt halt nichts, wenn der RAM dieselbe Bezeichnung hat, aber auf einem Riegel ein anderer Chip verbaut ist.

Topic: Ich würde hier auch die 4 Module verkaufen und mir ein neues 2x 32GB-Kit holen.
 
Cl4whammer! schrieb:
Mit einem Kit werden 4800Mhz erkannt. Mit allen waren es glaube ich 3200 oder 3600mhz.

Cl4whammer! schrieb:
Ich bremse Euren OC enthusiasmus nur ungern (Danke dennoch da für die Tipps!) Aber mich intressiert aktuell nur eins:

Wie ich die aktuell vermutl. defekten RAM Riegel die ich aktuell gerade im System habe möglichst schnell als defekt oder Nicht-Defekt identifizieren bekomme.
Dann ist prinzipiell auch nichts defekt. RAM allein läuft nicht, es braucht auch wenigstens noch eine CPU.
Und die ist spezifiziert auf 5200MHz mit 2 Riegeln und 3600MHz mit 4 Riegeln.
Der RAM wiederum hat kein JEDEC Profil für 5200, deshalb läuft er default mit nur einem Kit auf 4800 und mit 4 Riegeln auf 3600.

Defekte Riegel? Einzeltest mit memtest, Bios default bzw. clear cmos. Nur ein Riegel Fehler defekt. Alle Riegel Fehler CPU defekt oder Mainboard defekt.
Du hast keine Fehler im Test? Dann gibt es auch nichts zu identifizieren.
Frage beantwortet.
Alles andere ist Instabilität.

Mag nun auch sein, dass die CPU bereits mit JEDEC schon an iher Kotzgrenze der Stabilität arbeitet. Oder noch was anderes im Rechner nicht stabil läuft.
Aber wie gesagt, du möchtest nichts ändern. Dann kauf dir noch ein paar Kits und probier die aus.
Vielleicht hast du ja doch irgendwo Glück.

Aktivierst du XMP mit 2 oder 4 Riegeln einfach so, ist das in jedem Fall Overclocking des Speichercontrollers der CPU. 4 Riegel brauchen gerne auch etwas mehr Spannung.
Das einfachste wäre ja als Basic XMP+manuell spezifizierten Takt statt OC und damit testen. Aber damit möchtest du dich nicht auseinandersetzen. Auch wenn das nur eine Sache von 5 Minuten gewesen wäre.
Und läuft das nicht, würde ich am ehesten meinen, tausch die CPU oder das Mainboard.
Vorausgesetzt der Rechner hat überhaupt eine einigermaßen funktionierende Kühlung.
 
PC hat bis heute morgen reichlich Pass durchläufe ohne Fehler mit dem OpenSource Memtest geschaufelt.

Bevor ich gesternt abend Memtest gestartet hatte, hab ich noch nen paar Stunden CODMW3 Warzone mit freunden gespielt und da ist es dann zum ersten mal seit Wochen wieder gecrasht. Hat ja dann doch nicht solange auf sich warten lassen. Werd nochmal schaun ob ein paar mehr crashes passieren und versuchen die in die RMA zu schicken.

Da ich mir eh ein 64GB Kit kaufen wollte und diese (F5-6000J3636F16GX2-FX5) super dupa amd certified RAM Riegel nicht so wirklich supa dupa sind kann mir da wer ein 6000er Kit empfehlen (Mit möglichst ohne RGB)? Gibt dieses 32er Kit ja auch nochmal als 64er Version: F5-6000J3040G32GX2-RS5K aber KA ob ich da nochmal zuschlagen will :D

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Von neuem RAM, der defekt ist habe ich extrem selten bis nie gehört.

Allerdings gibt es ständig Berichte über instabilen RAM, vor allem bei Nachrüstung und Vollbestückung.

Mit der allerhöchstens Wahrscheinlichkeit ist hier 2 der Fall.

Spar dir besser deine Zeit. Schick den neuen RAM zurück, oder verkaufe den mit geringem Abschlag und hol dir wie empfohlen 2x32GB Kit.
 
Mal ein Update:

Hab nun den empfohlenen RAM von hier gekauft:
Drewkev schrieb:
Läuft problemlos, in der Zwischenzeit hatte ich das defekte RAM kit nach Mindfactory zurückgeschickt, die haben das Kommentarlos getauscht.

Hab dann aus jux nochmal die beiden 32er gskill RAM Kits kombiniert aber kein Boot hinbekommen. Einzeln funktionieren die Kits ebendfals.

Hab dann mal bei gskill nachgefragt und diese Antwort bekommen:

Due to the limitation of current generation DDR5 platforms, if 4 memory modules are installed, then the memory would likely be limited to a lower memory speed or causing the system unstable and unbootable. This is the main reason why high-performance 4 module kits are not currently available for retail. We would not recommend installing 4 DDR5 memory modules.

If both memory kits are functional individually, but cannot work together. The issue may be caused by compatibility between the modules due to different manufacturing times.

Therefore, return both memory kits for RMA together may solved this issue, but we cannot guarantee compatibility and performance when four memory modules are installed together.

If you have any further questions, please feel free to contact us again at any time.
Find ich nen bissl schade das man da wohl noch solche Probleme mit DDR5 und 4 Riegel hat, macht das upraden nicht leichter.
 
Deswegen könnte man bei Dual-Channel-Systemen eigentlich generell auf die 4-RAM-Slots verzichten. Eigentlich würden 2 Slots völlig ausreichen. Die meisten nutzen wegen Problemen bei Vollbestückung eh nur zwei RAM-Slots. Interessant werden 4 RAM-Bänke eigentlich erst bei einem Quad-Channel-System. Nur mein Senf. :D
 
2 Slots reichen eben nicht, wenn man eine bestimmte Menge an Speicher benötigt und es keine Riegel gibt, die das bei nur 2 Slots ermöglichen. Bei mir läuft schon immer stabil Vollbestückung, seit meinem allerersten 486 DX2-66!
 
Zurück
Oben