RAM defekt schneller identifizieren

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.752
Moin zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr diese RAM Riegel gekauft: F5-6000J3636F16GX2-FX5
Im September habe ich mir das selbe Kit nochmal gekauft um auf 64-GB zu kommen.

Ab da viel mir auf das mein PC nicht mehr so ganz stabil läuft.

Beim MSFS2020 oder CODMW3 hatte ich das nach mehreren Stunden das die Anwendung crasht, oder gleich mein ganzes System weghaut. FF14 hat sich auch einmal mit einer Speicherfehlermeldung verabschiedet.

Dachte erst die GPU wäre das Problem weil sich beim Freeze immer die äußeren meiner 3 Monitore abgeschaltet haben und sich der Desktop total verschoben hat.

Ich hab die Riegel dann wieder ausgebaut und seit Wochen nicht ein einziges Problem. Von daher bin ich mittlerweile überzeugt das:

A: Die Riegel nicht zusammenarbeiten wollen
B: Einer oder beide Riegel des neuen Kits nen Defekt haben

Ich kann allerdings memtest,prime95 und Karhu Stundenlang laufen lassen, es kommt kein Fehler.

Ich hab jetzt seit gesternt die vermutlich defekten Riegel alleine drin. Was mir auffält, aber da bin ich mir nicht sicher ist das nach einem Reboot das System irgendwie bei allem so eine kleine Sekunde länger nachdenkt als sonst, aber das kann ich mir auch einbilden. Sonst ist bisher noch nichts gecrasht, aber leider passierte das auch nicht so häufig um das zu forcieren :-/

Um jetzt Wochenlanges testen zu vermeiden, hätte da jemand einen Tipp wie ich schneller an ein Ergebnis komme? Würd die Sticks gerne per RMA loswerden oder wenn die einfach nicht mit den andere Sticks zusammenarbeiten wollen für ein zukünftiges anderes System verwenden.
 
Vollbestückung (also 4 Riegel) mit aktivem XMP?
Schalte es mal aus und schau dann mal, ob alles stabil läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot, dahkenny, Sinatra81 und eine weitere Person
Lösung C: Der Speicherkontroller deiner CPU mag bei Vollbestückung mit vier Riegel keine 6000MHz.

XMP oder EXPO (du hast zu deiner Hardware leider keine Aussage gemacht) ausschalten und schauen, was geht.

Besser noch: Ein 64 GB Speicherkit mit 2 Riegeln kaufen. Dafür die beiden anderen Kits wieder verkaufen.
 
MadDog schrieb:

Ich würde aus Gründen fast behaupten, dass hier kein XMP aktiviert wurde.

Mein Rat: mit 32GB leben, oder beide Kits veräußern und 64er Kit holen.
 
XMP/EXPO ist Off, da startet mein PC nichtmal mit nur einem Kit. Hab das OC aufgegeben und nehme nur das was das Bios rausrückt. Mit einem Kit werden 4800Mhz erkannt. Mit allen waren es glaube ich 3200 oder 3600mhz.

CPU Ryzen 7900X und Mobo: MAG B650 TOMAHAWK WIFI

@Nilson hatte das obere Memtest probiert, werde aber gerne auch mal die Opensource Version testen.
 
Unbekannte CPU machen das gerne.
 
Cl4whammer! schrieb:
Um jetzt Wochenlanges testen zu vermeiden, hätte da jemand einen Tipp wie ich schneller an ein Ergebnis komme?
MemTest86

Cl4whammer! schrieb:
XMP/EXPO ist Off, da startet mein PC nichtmal mit nur einem Kit.
Wie lange hast du gewartet? Was sag(t)en die Debug LEDs auf dem Mainboard? Speaking of, welches?

Die verbaute CPU ist weiterhin unbekannt, schade.
 
@Drewkev Die Lampen habe ich mir nicht angesehen, aber das System ging immer an/aus und das solange bis dieser Reset Schutz das OC Rückgängig macht.

CPU Ryzen 7900X und Mobo: MAG B650 TOMAHAWK WIFI
 
Es gibt drei neuere BETA Bios Versionen, ich hab die aktuellste Version drauf die MSI nicht als BETA angibt. Releasedate November 2023.

Das mein System nun mit den vermutlich Defekten RAM Riegeln länger nachdenkt ist wohl keine Einbildung. Egal ob Netzlaufwerk, Ordner auf der HDD oder SSD bei jedem Ordnerwechsel hängt der für 1-2 Sekunden (Cursor wechselt dabei 2x von Maus zu Drehrad).
 
ggf. sind das nicht die selben Speicher ICs auf den sticks, dann wirds schwierig das stabil zu bekommen.


nimm mal thaiphoon burner her und folge dem verlinkten tutorial und lies die Speichermodule für alle 4 sticks aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Die Webseite von diesem Tool scheint Offline zu sein. Gibt es da noch eine andere Vertrauenswürdige Quelle?
 
Cl4whammer! schrieb:
XMP/EXPO ist Off, da startet mein PC nichtmal mit nur einem Kit. Hab das OC aufgegeben und nehme nur das was das Bios rausrückt. Mit einem Kit werden 4800Mhz erkannt. Mit allen waren es glaube ich 3200 oder 3600mhz.
Mal 0,05v mehr auf den Ram geben hilft nicht?
 
Ich bremse Euren OC enthusiasmus nur ungern (Danke dennoch da für die Tipps!) Aber mich intressiert aktuell nur eins:

Wie ich die aktuell vermutl. defekten RAM Riegel die ich aktuell gerade im System habe möglichst schnell als defekt oder Nicht-Defekt identifizieren bekomme. Werd mir eh ein 64er Kit die Tage bestellen. Würd nur gerne wissen ob ich dann das KIT noch für einen anderen Rechner zukünftig nutzen kann oder das besser in die RMA gebe. Weil noch ist da Garantie drauf, aber ich hätte dann für die RMA ger etwas handfesteres als sporadisch schmatzt mal was ab.

Ob das alles mit OC/EXPO läuft oder nicht das ist nen Problem für einen anderen Tag :D
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-08 133935.png
    Screenshot 2024-02-08 133935.png
    18,5 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2024-02-08 134004.png
    Screenshot 2024-02-08 134004.png
    24,3 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ok, dann werd ich nochmal den Opensource Memtest die ganze Nacht durchlaufen lassen. Gibt es Empfehlungen für bestimmte Einstellungen?
 
Zurück
Oben