Ram defekt? Wird aber von CPUz erkannt von Bios und Windows 10 nicht

löscht das

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
108
System:
Mainboard HP IPM17-DD
i5 6500
Win 10
1 x 8GB Hynix DDR3
1x 8GB Samsung DDR3

Hynix allein funktioniert in beiden Slots. Boot usw.
Samsung allein kommen die 3 x 3 Ram kaputt Piepser in beiden Slots
Beide drin (kreuz und quer) erkennt win10 8GB cpuz zeigt beide an, aber sagt "kein dualchannel" und nur 8GB, aber wenn ich auf den Samsung gehe, ist der da

Also denke/ hoffe der Samsung Ram ist kaputt, wird aber von CPUz angezeigt. Kann das sein?
Hab auch was von fehlerhafter Speicheradressierung gelesen, dann wär scheinbar das Board defekt.

Was meint ihr? Neuen RAM kaufen und probieren oder mal CPU usw. alles ausbauen, wobei es am Ram zu liegen scheint
 
CPU und Mainboard können nur DDR3L, soll heißen nur 1,35V Module.

Das Samsung Module wird sehr wahrscheinlich ein normales sein mit 1,5V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das und conglom-o
Ist ja auch mal wieder geil, dass mal wieder sämtliche wichtigen Angaben fehlen. Komm schon, du hast 91 Beiträge und eine Signatur, in der die Riegel deines Ryzen Systems ausführlich stehen.

Welcher RAM ist das genau? Dann muss auch nicht geraten werden, ob die Samsung Dinger 1,5V brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das, AB´solut SiD, Ultrafigo und eine weitere Person
Ergänrungen. Liegt wohl am Volt
predator04 schrieb:
Du hast Recht. Kann ich da was machen?

1.PNG
2.PNG
3.PNG
 
Ich bin kein experte für RAM-Voltage, aber die Möglichkeit bleibt dann wohl eher theoretisch. Die müssen halt beide mit derselben Spannung laufen.
 
predator04 schrieb:
Danke mache ich und wieder was gelernt. Bin mal gespannt wie die Reise weitergeht... Sind die Timings sehr wichtig? Werd auf jeden Fall mal versuchen die gleichen Hynix aufzutreiben
 
Sollte das neue Module kleinere Timings haben ( z.B. cl9 ), ist das egal es taktet dann so wie das alte Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
Zurück
Oben