RAM der GPU + Kompabilität mit meinem System

dupstre

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
38
Ich stehe gerade kurz vorm Kauf einer neuen GPU. Natürlich werde ich noch die ersten Benchmarks der RTX Reihe abwarten (zumindest die der 2080 morgen/übermorgen, die 2080 Ti wirds eher nicht).
Dennoch würde ich gerne schon die technischen Daten (der 2080), die wir bereits haben, mit denen der 1080 Ti vergleichen. Vor allem im Bereich des Grafikspeichers habe ich leider wenig Ahnung. In wie fern ist denn der größere und etwas langsamere Speicher der 1080 Ti mit 11 GB "besser" oder "schlechter" als die schnelleren 8 GB der 2080?

Des Weiteren würde ich euch gerne nach der Integration beider GPUs in mein System befragen :D
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX (läuft aktuell auf 4.2GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
  • Mainboard: Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 Dual Channel
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Würden meine Komponenten die GPUs ausbremsen?
Habe mir bereits diesen CPU-ausbrems Thread dazu durchgelesen, dementsprechend weiß ich dass es nicht so einfach zu beurteilen ist, allerdings kann es ja trotzdem sein, dass da jemand nähere und genauere Infos für mich hat. Vielleicht auch bezüglich meines RAMs.
Und ganz wichtig, falls oben genannten Frage bezüglich der Ausbremsung irgendwie zu beantworten ist: Würde eine der beiden Karten "mehr ausgebremst" werden als die andere?
 
Prinzipiell wird deine CPU sowie der RAM deine Graka ganz bestimmt ausbremsen.
Welche GPU ist derzeit verbaut?

Und du müsstest eigentlich die 2080 mit der 1080 vergleichen.
die 2080Ti ist der Nachfolger der 1080Ti

Edit: Pauschalisierte Aussage, da wir ja deine Ansprüche nicht genauer kennen.
 
Der größere Speicher ist dann besser, wenn der kleinere nicht ausreicht. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Ob dein System passt/ausreicht/bremst/wasauchimmer hängt ausschließlich von den Spielen und den Settings ab.
 
cm87 schrieb:
Prinzipiell wird deine CPU sowie der RAM deine Graka ganz bestimmt ausbremsen.
Welche GPU ist derzeit verbaut?

Und du müsstest eigentlich die 2080 mit der 1080 vergleichen.
die 2080Ti ist der Nachfolger der 1080Ti

Edit: Pauschalisierte Aussage, da wir ja deine Ansprüche nicht genauer kennen.

Aktuell eine Asus 670

Habe die 1080Ti mit der 2080 vergleichen, da sie preislich relativ nah beieinander liegen.

benneque schrieb:
Der größere Speicher ist dann besser, wenn der kleinere nicht ausreicht. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Ob dein System passt/ausreicht/bremst/wasauchimmer hängt ausschließlich von den Spielen und den Settings ab.
Konrektes Beispiel vielleicht inwiefern welche Spiele/Settings was ausbremsen?
In dem oben verlinkten Thread habe ich näheres dazu gelesen, dass ja der CPU die Bilder für die GPU liefert, und wenn man beispielsweise die Settings so astronomisch hoch setzt, dass die GPU einfach sehr lange zum berechnen braucht, würde da jeder CPU mitkommen, (so gut wie) egal wie alt.
Ich suche aber jetzt kein Beispiel für die Extremen.
Um vielleicht zu helfen meine Frage besser beantworten zu können: Hauptsächlich zocken tu ich die Games von Activision (Blizzard), sprich über viel WoW auch mal gerne HotS, Overwatch, aber auch das neue (sehr Grafikspeicherlastige) BO4. Und da kommt meine erste Frage wieder ins Spiel: Ja, das Game braucht nach Activisions aussagen, sehr viel Grafikspeicher, aber tun such bei 8 GB Speicher 3 GB mehr etwas oder sind da die schnelleren 8 GB der 2080 "wichtiger"?
 
Laut den Leaks von Videocardz sind auch die Leistung der 2080 und 1080ti dicht beieinnder.
Man sollte hier aber bedenken, dass hier fast auschließlich 4K genutzt wurde und das halt "Nvidia Titel" sind, also Cherry Picking.
https://videocardz.com/77983/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-and-rtx-2080-official-performance-unveiled

Dein Ivy-Bridge wird die 2080ti extrem ausbremsen, erst recht mit dem langsamen Speicher.
Wow ist ziemlich egal welche GPU du hast, das ist hauptsächlich CPU-limitiert.
Overwatch wiederum hat sehr geringe Anforderungen.

Die 1080ti hat übrigens das dickere Speicherinterface, das wird aber durch den schnelleren GDDR6 Speicher der 2080 am Ende wieder aufgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Laut den Leaks von Videocardz sind auch die Leistung der 2080 und 1080ti dicht beieinnder.
Man sollte hier aber bedenken, dass hier fast auschließlich 4K genutzt wurde und das halt "Nvidia Titel" sind, also Cherry Picking.
https://videocardz.com/77983/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-and-rtx-2080-official-performance-unveiled

Dein Ivy-Bridge wird die 2080ti extrem ausbremsen, erst recht mit dem langsamen Speicher.
Wow ist ziemlich egal welche GPU du hast, das ist hauptsächlich CPU-limitiert.
Overwatch wiederum hat sehr geringe Anforderungen.
Würde der Ivy Bridge Prozessor denn eine 2080 / 1080Ti "gleich stark ausbremsen"? Oder kann man das überhaupt so pauschal sagen?
 
dupstre schrieb:
Würde der Ivy Bridge Prozessor denn eine 2080 / 1080Ti "gleich stark ausbremsen"? Oder kann man das überhaupt so pauschal sagen?

Ja kann man so sagen. Dazu benötigt es keine "2XXX" Karte, ne 1060/1070 reicht da wohl schon aus.
Ist aber abhängig wie CPU-lastig die Spiele sind. In WoW bremst die CPU alles ab ner 1050ti aus, da das Spiel ständig einfach mal im CPU-Limit hängt, abhängig davon wo du dich gerade befindest. Auch die stärkste CPU ändert daran nichts. Die ändert nur die FPS welche du in solchen Momenten hast.
 
dupstre schrieb:
...dass ja der CPU die Bilder für die GPU liefert...
Naja, prinzipiell macht die GPU mit Hilfe der CPU Daten das Bild. Im wesentlichen macht die sichtbare Arbeit aber die GPU.
dupstre schrieb:
Hauptsächlich zocken tu ich die Games von Activision (Blizzard), sprich über viel WoW auch mal gerne HotS, Overwatch, aber auch das neue (sehr Grafikspeicherlastige) BO4. Und da kommt meine erste Frage wieder ins Spiel: Ja, das Game braucht nach Activisions aussagen, sehr viel Grafikspeicher, aber tun such bei 8 GB Speicher 3 GB mehr etwas oder sind da die schnelleren 8 GB der 2080 "wichtiger"?
Also man kauft ja nicht für "die Zukunft". Dementsprechend ist wohl der vernünftigste Ansatz die 1080Ti - zumal Blizzard jetzt auch nicht unbedingt der Vorreiter ist/war wenn es darum geht neue Technologien in ihre Games einzubauen, sondern eine breite Masse zu erreichen. Im Endeffekt musst Du entscheiden - aber bei 70% Blizzard und 30% sonstiges muss man halt schauen ob das Einem der Aufpreis wirklich wert ist -zumal wir hier immernoch von der 1st Gen. RTX reden und schon die 2te wahrscheinlich um ein Vielfaches potenter sein wird.
 
xdave78 schrieb:
Naja, prinzipiell macht die GPU mit Hilfe der CPU Daten das Bild. Im wesentlichen macht die sichtbare Arbeit aber die GPU.

Also man kauft ja nicht für "die Zukunft". Dementsprechend ist wohl der vernünftigste Ansatz die 1080Ti - zumal Blizzard jetzt auch nicht unbedingt der Vorreiter ist/war wenn es darum geht neue Technologien in ihre Games einzubauen, sondern eine breite Masse zu erreichen.
Das stimmt wohl. Das Raytracing der 2000er Reihe ist dementsprechend auch relativ uninteressant für mich. Es geht mir lediglich um den Performanceunterschied zwischen der 1080 Ti und der 2080, da diese preislich nah bei einander liegen. Da man da aber noch auf die Benchmarks wartet würde ich gerne zumindest bei den vorhandenen technischen Daten einen Vergleich ziehen. Und da ist es mir eben unklar ob die leicht langsameren 11 GB der 1080 Ti "besser" sind als die 8 GB der 2080 bei einem Grafikspeicherhungrigem Spiel wie BO4. Tun sich bei bereits vorhandenen 8 GB noch die 3 extra GB viel oder tut sich da die Geschwindigkeit mehr?
 
Beim VRAM ist es genau so wie beim RAM.
Die Menge ist wichtiger als die Geschwindigkeit.
Wenn die Menge nicht reicht, dann helfen auch 100Ghz nicht, es muss Nachgeladen werden, was sich in Rucklern bemerkbar macht.

Und bei den COD-Teilen, bekommst Du die Grafikkarte immer voll^^

call_of_dutylbkmf.jpg

Das Problem bei der Betrachtung ist leider: Du müsstest direkt beide Karten miteinander vergleichen.
Der Mensch mit der 8GB Karte wird nicht auseinanderhalten können welche Ruckler jetzt von zu wenig Speicher kommen, oder welche Ruckler andere Ursachen haben, und derjenige mit der 11GB Karte wird nicht sagen können wie viel Ruckler er jetzt "weniger" hat, als der mit der 8GB Karte und ob das Game überhaupt 11GB tatsächlich braucht oder ob es sie nur vorausschauender Weise schon mal befüllt, damit es später schneller darauf zugreifen kann.

Maßgeblich hängt es dann auch noch von Dir ab.
DU hast es in der Hand ob Dein Game mehr oder weniger VRAM braucht, denn Du kannst es mit den Regler für Textur-Auflösung und Anti-Aliasing sowie der Auflösung Deines Monitores sowohl positiv wie auch negativ beeinflussen.

10 oder 2GB .... alleine mit den Reglern im Game.
rottr_2016_09_30_09_4uxuds.jpgrottr_2016_09_30_09_4umugo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und dupstre
HisN schrieb:
Beim VRAM ist es genau so wie beim RAM.
Die Menge ist wichtiger als die Geschwindigkeit.
Wenn die Menge nicht reicht, dann helfen auch 100Ghz nicht, es muss Nachgeladen werden, was sich in Rucklern bemerkbar macht.

Und bei den COD-Teilen, bekommst Du die Grafikkarte immer voll^^

Anhang anzeigen 709647

Das Problem bei der Betrachtung ist leider: Du müsstest direkt beide Karten miteinander vergleichen.
Der Mensch mit der 8GB Karte wird nicht auseinanderhalten können welche Ruckler jetzt von zu wenig Speicher kommen, oder welche Ruckler andere Ursachen haben, und derjenige mit der 11GB Karte wird nicht sagen können wie viel Ruckler er jetzt "weniger" hat, als der mit der 8GB Karte und ob das Game überhaupt 11GB tatsächlich braucht oder ob es sie nur vorausschauender Weise schon mal befüllt, damit es später schneller darauf zugreifen kann.

Maßgeblich hängt es dann auch noch von Dir ab.
DU hast es in der Hand ob Dein Game mehr oder weniger VRAM braucht, denn Du kannst es mit den Regler für Textur-Auflösung und Anti-Aliasing sowie der Auflösung Deines Monitores sowohl positiv wie auch negativ beeinflussen.

10 oder 2GB .... alleine mit den Reglern im Game.
Anhang anzeigen 709648Anhang anzeigen 709649
Vielen Herzlichen Dank. Dein Beitrag hat mir bei der Entscheidungsfindung äußert geholfen. :)
Auch den anderen danke ich an dieser Stelle.
 
Zurück
Oben