Ram-Einbau: 1 Befestigungshebel lässt sich nicht zurücklegen...

cdt9890

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Ich habe ein seltsames Problem: Wie in im Threadtitel genannt, lässt sich einer der Befestigungsheble für den Arbeitsspeicher absolut nicht zurückklappen. Ich habe versucht, den Hebel ein bisschen durch Hin- und Herbewegen zu lockern, ich habe es mit roher Gewalt (keine gute Idee, ich weiß...) versucht, bis das Maindbaord unschöne Geräusche von sich gab... undsoweiter! Ich bin etwas verzweifelt. Ich wollte meine 8GB auf 16GB aufstocken... das heißt, zwei Slots sind bereits belegt. Ich benötige also den störrischen Slot. btw.: nur auf einer Seite exisitiert das Problem.

Ich würde mich über Tipps, wie dieser Hebel sich lockern/lösen könnte sehr freuen. Ich habe so etwas noch nicht erlebt und nach meiner Recherche scheint das Problem auch nicht gerade alltäglich zu sein...ergo, nirgends bisher Rat gefunden.


Besten Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto davon damit wir das beurteilen können, normalerweise sollte es absolut kein Problem sein.
 
Um welches Mainboard handelt es sich?
 
mach mal ein bild vom Hebel / Riegel
 
Ohne das Board zu kennen, aber das ist vermutlich normal. Das ist bei meinem Asus Maximus Hero X genauso. Die eine Seite hat da schlichtweg garkeine Kippvorrichtung sondern ist starr. RAM einsetzen geht trotzdem problemlos.
 
Moin, es gibt auch Mainboards da drückt man den Befestigungshebel nicht horizontal rein (von links nach rechts), sondern vertikal von oben nach unten, vielleicht hilft auch das. Normalerweise aber wenn ein Hebel nicht rein geht hast du den Falschen Arbeitsspeicher (DDR2 statt DDR3).
 
Hallo cdt9890,

wenn alle Stricke reißen, dann kann man auf den Hebel notfalls verzichten. Der Hebel hat im unteren Teil zwei kleine, kurze Stifte/Zylinder, die in zwei Führungslöcher drehbar gelagert sind. Höchstwahrscheinlich ist einer oder beide Stifte aus dem Führungsloch rausgesprungen und klemmt jetzt schräg dazwischen. Eventuell ist da aber auch irgendein kleiner Fremdkörper dazwischen verklemmt.

Wie auch immer, baue das MB aus, ebenfalls den CPU-Kühler. Nimm eine Lupe und schaut Dir das Ganze genau an. Wenn einer der Stifte leicht gequetscht ist und partout nicht mehr in das Führungsloch rein will, dann nimm einen feinen Spitzschneider o.ä. und schneide den Hebel vorsichtig an der Wurzel ab. Du mußt dann beim reinmachen des Speicherriegels zuerst die Seite ohne Hebel reindrücken, mit dem Daumen auf dieser Seite niederdrücken, und mit der anderen Hand den noch vorhandenen Hebel niederdrücken.

Kopf Hoch ist kein Beinbruch.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Also, das Board hat übliche Halterungen, die auf beiden Seiten zurückgelegt werden müssen... hier ein Bild (komme gerade mit dem tablet leider nicht besser ran)

ram.jpg
Ergänzung ()

p.s. es ist auch bei genauem Hinschauen nichts Auffälliges für mich zu erkennen... sieht genauso aus, auch von innen, alle anderen. Als ob da Sekundenkleber drauf getropft wäre. . .
 
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber selbst einem Profi passiert das manchmal: Hast Du auch darauf geachtet, daß der Speicher richtig rum rein ist? Achte auf die richtige Position der unteren Kerbe.
Ergänzung ()

Bei diesem Modell muß man die weißen Laschen/Hebel erst nach außen aufbiegen/aufdrehen, dann den Speicherriegen drauf und reinklicken, so daß die Nase der Halterung in die mittlere seitliche Kerbe des Speicherriegels sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Bei diesem Modell muß man die weißen Laschen/Hebel erst nach außen aufbiegen/aufdrehen, dann den Speicherriegen drauf und reinklicken, so daß die Nase der Halterung in die mittlere Kerbe sitzt.

genau das ist ja das seltsame Problem... dieser eine Hebel lässt sich nicht klappen.... Ich baue ja auch nicht das erste Mal bei einem Board mit solcher Vorrichtung Speicher ein... deswegen bin ich gerade total ratlos.
 
Jetzt fotografierst du noch die andere Seite.

Du könntest auch erwähnen, welches Board du hast.

Meine 3 (drei) Z370 Bards haben alle nur auf einer Seite einen Hebel, auf der andern Seite sind sie starr. Der Ram wird von oben, also senkrecht reingeschoben und der rechte Hebel arretiert dann.
Ergänzung ()

Ah oke, es is das H97 Pro 4, habs gesehn.
 
Ich hatte das auch mal, dass eine Halterung nicht einrasten wollte. Ich habe den dann mit Gewalt reingedrückt mit dem Resultat das der Befstigungshebell danach gebrochen war.
 
siCk66 schrieb:
Ich hatte das auch mal, dass eine Halterung nicht einrasten wollte. Ich habe den dann mit Gewalt reingedrückt mit dem Resultat das der Befstigungshebell danach gebrochen war.

Wie gesagt, nicht das Reindrücken (ja, das kenne ich von früher auch, dass das mal etwas schwieriger sein kann...) ist das Problem, sondern: Der weisse Hebel lässt sich nicht zurückklappen... einfach nicht, ganz easy, wie das sein soll, öffnen. Der rührt sich null, ...als ob festgeklebt. Ich überlege mittlerweile, ob mir da bei irgend einer Gelegenheit Sekundenkleber drauf getropft sein könnte o_0
 
Versuche mal testweise, ob auf dieser gleichen Seite die andern Hebel aufgehen. Hast du den Ram selbst eingebaut auf diesem Board?
 
Wie gesagt, keine Panik. Nimm eine Spitzzange, aber achte darauf daß die Hebelkraft seitlich nach hinten geht, und der Slot nicht seitlich belastet wird. Wenn sich nichts tut, Kneifzange nehmen und vorsichtig abknipsen. Die Reste dann mit einer feinen Spitzzange oder kleinem Uhrmacherschraubenzieher rauspullen, und gut ist. Ist nicht schön, aber im Normalfall auch gar kein Problem wenn der fehlt. Je nach MB wird das Plastik mit den Jahren spröde, und dann passiert das bei älteren MBs schon mal, daß so eine Halterung abbricht.
 
meckswell schrieb:
Versuche mal testweise, ob auf dieser gleichen Seite die andern Hebel aufgehen. Hast du den Ram selbst eingebaut auf diesem Board?

Ja, alle Hebel gehen problemlos auf. Habe auch sämtlichen Speicher schon ausgebaut, wollte nichts kaputt machen, als ich etwas heftiger mit dem Schraubenzieher unterwegs war (...dumme Idee, mache ich nicht wieder. Die Grafikkarte hat das Abrutschen aber überlebt, puh...).

BlackWidowmaker schrieb:
Wie gesagt, keine Panik. Nimm eine Spitzzange, aber achte darauf daß die Hebelkraft seitlich nach hinten geht, und der Slot nicht seitlich belastet wird. Wenn sich nichts tut, Kneifzange nehmen und vorsichtig abknipsen. Die Reste dann mit einer feinen Spitzzange oder kleinem Uhrmacherschraubenzieher rauspullen, und gut ist. Ist nicht schön, aber im Normalfall auch gar kein Problem wenn der fehlt. Je nach MB wird das Plastik mit den Jahren spröde, und dann passiert das bei älteren MBs schon mal, daß so eine Halterung abbricht.

Diese Operation wage ich erst ausgeschlafen und bei Tageslicht... falls ich das passende Werkzeug finde. Problem bei allen Versuchen bisher, den Hebel zu lösen... ich ziehe da natürlich am Slot selbst... und das knackt doch bedrohlich. Ich denke, stückweise abknipsen wäre die einzige Möglichkeit... obwohl ich ungern etwas kaputt mache...

Danke schon mal für alle Antworten!!
 
Zurück
Oben