Nach RAM Einbau (1GB) bleibt Bildschirm schwarz

SantaClaus

Newbie
Hallo zusammen,

habe versucht einen neuen Arbeitsspeicher (1GB) in meinen Desktop PC einzubauen. Allerdings habe ich folgende Probleme:
1) Baue ich den neuen RAM parallel zu dem alten RAM (256 MB) ein, bootet der PC nicht.
2) Baue ich den alten aus und den neuen ein, kommt ein Piepston am Anfang und mein Bildschirm bleibt schwarz. Der Bildschirm zeigt mir an, dass er kein Signal bekommt. Ob der PC richtig bootet weiß ich nicht genau. Allerdings arbeitet der PC mit der Festplatte (hört sich zumindest so an).
3) Habe ich nur den alten 256 MB RAM Baustein im PC, läuft er tadellos.

Da ich nur eine Laie bin, weiß ich auch nicht was ich machen soll, bzw. was für ein Problem das sein könnte. Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Nachfolgend noch ein paar Daten, die in diesem Zusammenhang vielleicht wichtig sind (Computerdetails mit Hilfe von Everest gesammelt):
a.) Neuer Speicher: EMMED1GB310 (1GB Module für Microstar Desktop PC MT5 MED MT112

b.) PC Type: MS-6513
PC Modell: Medion PC MT 5 Typ MED MT 112
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2000 MHz (20 x 100)
Motherboard Name MSI MS-6513 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845D
Arbeitsspeicher 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (05/14/02)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 460 (Microsoft Corporation) (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 MX 460
BIOS Eigenschaften:
Anbieter Award Software International, Inc.
Version 6.00 PG
Freigabedatum05/14/2002
Motherboard Eigenschaften:
Hersteller MICRO-STAR INTE INTERNATIONAL CO., LTD
Produkt MS-6513

Falls ihr noch weitere Infos benötigt, versuche ich sie bereitzustellen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Vll mal ein BIOS Reset machen weil vll die alten Werte den neuen Speicher stören.
Müsste irgendwo auf dem MB ein PIN Brücke dafür sein bzw. mal kurz die Batterie rausmachen.

das ist mir mal passiert...früher...^^

also da wollte ich 2GB ram rein machen dann war der bildschrim schwarz aber wenn ich 512mb plus 1GB reingemacht hab ging es supa..

must du ausprobieren....komplet system alte besondern unterstüzen auch nicht mehr als 512mb 1,5gb oder gar 2GB....einfach mal provieren rein stecken rausnehmen den andren rein stecken den anderen auch usw.

Hast du den neuen 1GB-Riegel in derselben Speicherbank ausprobiert, in welcher zuvor der kleine 256er sass? Falls nein, dann probier das mal (aber bitte nur diesen Riegel allein!)

Es läuft leider auch nicht jeder Speicher auf jedem Mainboard. Wenn man sicher gehen möchte, schaut man ins Handbuch: Dort gibt es nomalerweise eine Liste von Hersterllern und Speichertypen, die bereits mit dem Mobo getestet und vom Mainboardhersteller als geeignet und auf jeden Fall kompatibel freigegeben wurden. An diese sollte man sich im Zweifelsfalle immer halten! (es kann natürlich auch mit anderen Riegeln klappen, muss aber nicht!)

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Habe heute die erste Lösung probiert (herausnehmen der BIOS Batterie).
Alten kleinen RAM raus, neuen großen RAM rein (gleicher Slot). Noch ein wenig gewartet, anschließend die BIOS Batterie wieder rein, Computer gestartet.

Was soll ich sagen, kein Piepton, Bildschirm bekommt Signal. Computer läuft und erkennt den Speicher (puhh, gott sei dank) ;) .
Werde jetzt noch versuchen den Alten im freien Slot zu ergänzen. Mal schauen, ob er dann immer noch funktioniert.

Viele Grüße

Zurück
Oben