Ram Empfehlung für B550 und Ryzen 9 X5900

xxMuahdibxx schrieb:
@0ssi überleg Mal wievie verschiedenen RAM Kits G.Skill labelt... Schau einfach Mal im Preisvergleich nach... Dann wundert es keinen das die riesige listen füllen.
Lies nochmal: Ich finde es komisch warum die für Ryzen 3000 gelisteten Kits nicht auch bei Ryzen 5000 stehen
obwohl der neue Speichercontroller doch bereits für einen höheren RAM Takt spezifiziert ist !? Das meinte ich.
 
0ssi schrieb:
Ich finde es komisch warum die für Ryzen 3000 gelisteten Kits nicht auch bei Ryzen 5000 stehen
obwohl der neue Speichercontroller doch bereits für einen höheren RAM Takt spezifiziert ist !?
"Faulheit" des Herstellers würde ich sagen. Kommt eben darauf an, wann das Board erschienen ist und wann Ryzen 5000. Dann wurden eben nicht alle und/oder die selben Speicher nachgetestet und in die Liste eingetragen.

Die Kompatibitätslisten finde ich sowieso relativ unnötig. Auch selten, dass, wenn man beispielsweise bereits Speicher besitzt, diese überhaupt in einer der Listen geführt werden. Ich ignoriere die Listen nur noch.
 
0ssi schrieb:
der neue Speichercontroller

Der Speichercontroller ist bei Zen2 und Zen3 identisch, dieser ist ja im I/O-Die, welcher unverändert weiterverwendet wird seit Ryzen 3000.
 
Der erste Knackpunkt ist der Uncore. Manche neue CPUs schaffen 2100Mhz und mehr, schlechte CPUs nicht einmal 1900 Mhz. Was die CPU kann weiss man erst nach dem Austesten.

Das zweite Problem ist die Preisfrage: welche Riegel sind mir einen Aufpreis vom billigsten Angebot wert?

Als Gamer sollte man in jedem Fall mehr Geld in den Ram stecken, denn schneller Speicher macht bessere Singlethreadleistung. Und je länger der Rechner in Gebrauch sein soll, desto mehr fällt der Speichertakt in Jahren ins Gewicht.

Der Trick ist es dann doch B-DIEs zu suchen, die preislich günstig ausfallen. Zum Beispiel waren fast alle DDR4-4000+ von Patriot B-DIE und 16gb oft unter 100 Euro zu haben. 4x8gb laufen auf den meisten Brettern kaum schlechter als 2x16gb.

Und ganz wichtig: es gibt keine guten, umfangreichen Tests zu Speicher. Nur Usertests zeigen oft, dass sich CPU OC gegenüber Memory OC nicht mehr lohnt. Der Speicher wird zunehmend wichtiger. Leider ist das genaue Einstellen auch kein Kinderspiel. Echte PC Profis erkennt man bald nur noch an den freihändischen Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Und wenn einen der Idle-Verbrauch beim 5900X interessiert:
3200Mhz: ca. 55W
3600Mhz: ca. 70W

Aljonator schrieb:
Ich plane ein Systemupgrade / Umstieg
Warum 5900X und nicht z.B. 12700(K)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
@Willi-Fi

Demnach würde ich ja dann wohl mit den Crucial 3200 MHZ am besten fahren, wenn alles über 3200MHz sowieso schon OC ist, dann kann ich mich ja dauch rantasten, wenn es mal notwendig werden würde.

Gibt es für AMD auch ein Pendant zu XMP?
Das mit den Timings habe ich noch nie so genau verstanden, klar je niedriger desto besser, aber wo genau liegt in der Realit der merkliche und langfristige Unterschied, ob ich nun die genannten Rams als CL16-18-18-36 oder als CL14-.... nehmen würde? (Gibt es nicht, nur als Anschauungsbeispiel) :)

till69 schrieb:
Und wenn einem der Idle-Verbrauch beim 5900X interessiert:
3200Mhz: ca. 55W
3600Mhz: ca. 70W
Das habe ich bei meinem 7700K schon gemerkt, wenn ich XMP aktiviere, geht der Verbrauch und auch die Temps unter Last gleich mal ein paar °C nach oben. Ist ja verständlich. :)
 
till69 schrieb:
Ich finde knapp 30% mehr (im Leerlauf) nicht verständlich
Meinte ich ja auch so und gebe dir vollkommen Recht, im Leerlauf sollte das nicht so sein. :D
Das war bei meinem 7700K auch nicht der Fall, nur unter Last.
 
Rn3 schrieb:
Welche natürlich auch immer empfohlen werden, wären diese hier.

Crucial Ballistix 32 GB 3600 CL16
Ich habe das gleiche Board 2x - einmal mit Ryzen 4650G und den Ballistix mit 3200 MHz, einmal mit Ryzen 5600G und den Ballistix mit 3600 MHz, jeweils 2x 16GB-Module. Lief jeweils von Anfang superstabil und ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
till69 schrieb:
Nochmal die Frage: Warum 5900X und nicht z.B. 12700(K)?

Weil wie ein paar Beiträge vorher erwähnt hier im Forum als Bundle (CPU,MB,Kühler) gekauft und ich es für keine schlechte Wahl gehalten habe.
 
Aljonator schrieb:
und ich es für keine schlechte Wahl gehalten habe
Performance ist ok, wenn man die Anwendung dafür hat. Ohne Auslastung der Kerne (Gaming, Office, Desktop) ist der 12700(K) schneller und sparsamer.
 
till69 schrieb:
Ohne Auslastung der Kerne (Gaming, Office, Desktop) ist der 12700(K) schneller und sparsamer.
Das mag sein. :)
Wobei ich ihn ja vorrangig fürs Gaming und Fotobearbeitung nutze, ich denke / hoffe, dass ich damit gut fahren werde und er für die kommende Zeit ausreichend sein wird. :)
 
Behalte den RAM Bau ihn ein und werde Glücklich.
Der Crucial Ballistix ist auch nicht günstiger.

RAM mit 16 19 19 39 ist völlig ok sofern du damit spielen möchtest. Da merkste 0 Unterschied.
Der Rest kostet nur unnötig Geld.
Der hier immer empfohlene Crucial Ballistix 32GB hat auch "nur" 16 18 18 38.
Ergänzung ()

Wenn du dich für die Crucial entscheidest nimm aber 3600mhz das packt der Ryzen.
3200 Mhz ist verschenkter speed.

Wie gesagt du kannst auch einfach deine Gskill mit 3600mhz behalten.
 
Willi-Fi schrieb:
Der erste Knackpunkt ist der Uncore. Manche neue CPUs schaffen 2100Mhz und mehr, schlechte CPUs nicht einmal 1900 Mhz. Was die CPU kann weiss man erst nach dem Austesten.
Das kann ich nur bestätigen, ich habe noch ein X470 Taichi + 3900X + Cruclal 3600 CL16 im Einsatz.
Sobald ich auf 3800 gehe, geht der Uncore auf 900 runter, gehe ich auf 3666 geht der Uncore mit, aber die Kiste ist instabil. Da ist der 3900X wohl nicht von der besten Sorte und 3600 CL16 "stock" sind der Sweetspot für den Rechner.

@till69
Die Sau weiter durch das Dorf treiben bringt nichts, er HAT das bereits gekauft.
Und davon abgesehen, ja, der intel ist etwas schneller, das macht den 5900X aber nicht zur lahmen Krücke.
Sobald der erste Test von 5800X3D da ist, wird man u.U. feststellen, dass das doch die bessere CPU ist, oder auch nicht. Es liegen ja keine Welten dazwischen.
 
prian schrieb:
Und davon abgesehen, ja, der intel ist etwas schneller, das macht den 5900X aber nicht zur lahmen Krücke.
Absolut nicht, wollte nur meine Erfahrungen (1 Jahr 5900X, und das war holprig) teilen.
 
Aljonator schrieb:
wenn alles über 3200MHz sowieso schon OC ist
3200MHz, aber was viele gerne unterschlagen ist dass damit JEDEC Timings gemeint sind, also sind diese Crucials genauso OC. 3600Mhz laufen mit zwei richtig gesteckten Riegeln praktisch immer bei Zen3.
Allerdings kosten die 3600er Riegel eine Ecke mehr, du kannst auch wirklich einfach die 3200er nehmen und nacher den Takt hochstellen.
Fighter1993 schrieb:
Ich glaube nicht dass er sie bereits hat.
 
Ram unterscheidet sich auch in SR und DR (SingleRank / DualRank). Letzteres bietet von Haus aus etwas mehr Performance. Samsung B-DIE rentiert sich eigentlich auch nur wenn man beim Ryzen auch die Timings optimiert. Für alle Anderen tut es etwas günstiger Ram genauso.

Im CPU-Limit in Games kann es hier und da schon einen guten FPS Schub geben. Test´s dazu gibt es mittlerweile genug.

Hab ein 2x16GB 3200 CL14 DualRank Kit. UCLK MCLK und FCLK sollten identisch sein, sonst gibt es Performanceverluste.

Hier ein Beispiel anhand optimierten Timings meines Ryzen. Die Ripjaws laufen bei mir mit DDR4 3800. Was das gebracht hat an Latenz, Durchsatz usw siehe Anhang. Meine Speicher möchte ich nicht mit über 1,45 Volt betreiben, daher der Weg mit CL16 anstatt CL14.

CB hat im übrigen auch Empfehlungen und erklärt hier auch so einiges sehr schön:
Klick Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
 

Anhänge

  • Zen Timings.jpg
    Zen Timings.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 177
  • AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 180
  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Wie gesagt du kannst auch einfach deine Gskill mit 3600mhz behalten.

Wie korrekt erwähnt, besitze ich diese noch nicht. Gekauft ist lediglich das Bundle aus CPU + MB * Kühler.

Daher ja dieser Thread, um die am besten geeigneten Ram-Riegel / Ram-Kit zu finden. :)
prian schrieb:
Und davon abgesehen, ja, der intel ist etwas schneller, das macht den 5900X aber nicht zur lahmen Krücke.
Das denke ich auch, natürlich geht weiter, höher, schneller immer, aber im Vergleich zum bisherigen 7700K ist die Steigerung für mich groß genug. Im Schnitt laut z.B. CB Benchmarkliste ist der 12700K auch nur um die 3 Prozentpunkte schneller als 5900X. :)
Fighter1993 schrieb:
Wenn du dich für die Crucial entscheidest nimm aber 3600mhz das packt der Ryzen.
3200 Mhz ist verschenkter speed.
Dann werde ich eher auf die Crucial mit 3600 MHZ gehen. :)
Die gibt es dann zwar leider nicht bei MF, aber ja auch sonst wo.

Genau draum ging es mir ja, keinen "Speed zu verschenken".
 
Aljonator schrieb:
Dann werde ich eher auf die Crucial mit 3600 MHZ gehen. :)
2x16 GB bei Crucial sind mittlerweile keine DR mehr. Zu erkennen an der Nummer M16... oder M8...
Mit M8... sind es SR und zum Beispiel M16FE1 wären DR...
 
Zurück
Oben