RAM-Empfehlung für P5Q Deluxe

Öhm den gleiche Mist, habe ich beim Maximus gehabt und jetzt auch beim Rampage.
Darum halte ich mal wieder von ASUS Abstand.

Auf den Dominatoren sind übrigends mit großer Wahrscheinlichkeit Qimonda drauf, dass scheint auch der Grund zu sein, warum die laufen.

MfG
 
Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Ist aus dem Forumdeluxx.

RAM P5Q Deluxe:

Geil Black Dragon
Mushkin PC8000 5-5-5-15
Muskin XP2 8500 2x4GB Kit
Corsair Dominator PC8000
Crucial Ballistix DDR2 800 und 1066
G.Skill 4GB PC2-8000U
Crucial Ballistix Tracer RED 4GB PC2-6400C4
Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5
Kingston HyperX (PC2-8500) KHX8500D2K2/1GN
OCZ PC2-8500 REAPER CL5 KIT 4096MB
G.Skill F2-8500CL5-1GBHK
 
P5Q Deluxe Ram-Liste

Ich weiß nicht wieso du die 1066er brauchst, aber ich kann dir sagen das die Geil Evo One selbst als 8gb-Kit getested sind und funktionieren. Aber eben als DDR2 800. Da die ansich ziemlich gut sein sollen (, da sind Black Dragons drunter), glaube ich wirst du die auf DDR2 ~900 bringen können, fals du oc'en willst, (was ich bei 1066er erwarte). 450x9 = 4050mhz, ... mir reichen 800er, ...

Fals du aber einen noch höheren FSB als 900 fahren willst, dann kannst du besser 1000er Ram's nehmen, ... weil, ... angenommen du hast eine WaKü und entsprechend guten CPU wären das 500x9 =4,5ghz, ... brauchst du die Leistung? (Dann kauf dir 'nen Quad ^^)


Kann mir einer näheres zu den Black Dragons sagen, zB. was für Chip's drauf sind und sowas ^^, ...
 
viel zu hoch die GEIL, da bekommste mit nem anstaendigen kuehlkoerper a la IFX-14 probleme...
 
TheNameless die hat nix genützt, da waren ja die G.Skill die Thorsten hat mit dabei.
Weil einige meinen die laufen.

Dro'Doog wie du siehst betreibt Thorsten die OC liste.
Daher brauch er RAM der mindestens FSB550 mitmacht.
Er hat sich für die OCZ XTC entschieden.

MfG
 
die OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK) stehen nicht in der kompatibilitaetsliste von asus. kann wer bestaetigen das hier auch 4*2GB problemlos zusammenspielen?
 
Ausprobieren?

Thorsten, wie hoch hast den FSB ^^, ...
 
MöCkY schrieb:
Darum halte ich mal wieder von ASUS Abstand.

Und du stehst mit deinem Entscheid nicht alleine da. Ich wollte gestern Abend ein E8600 auf mein "betagtes" P5K-E WiFi/AP montieren, doch die CPU wurde nicht erkannt - was ja aufgrund des neuen Stepping nicht weiter verwunderlich ist. So weit so gut. Bin dann auf der ASUS-Hompage und hab mir das neueste BIOS (1102) runtergeladen. Als ich es dann flashen wollte kam die Meldung dass dieses BIOS inkompatibel mit meinem jetzigen (1013) sei. Hab daraufhin ASUS kontaktiert und die haben mir bestätigt, dass sie ein "unbrauchbares" (meine Wortwahl, nicht deren) BIOS auf die Beine gestellt haben. Und jetzt kommts: dieses Scheiss BIOS stand bis vor 2 Stunden immer noch im Download-Center zur Verfügung.

Sorry, aber die ticken nicht ganz richtig. Wie kann man nur ein fehlerbehaftetes BIOS zum Download anbieten (die müssten es ja überprüfen, ob's zu gebrauchen ist) und dann noch stundenlang zur Verfügung stellen, obwohl sie wissen, dass es nichts taugt. :mad:


Edit: Nun ist die "funktionierende" BIOS Version 1102 online. Mal sehen wie sich diese Version schlägt - die 1013 war imho perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ds1:

Kann gut sein dass die @ 1066 bei 8gb, also vollbesetzung nicht laufen, das ist richtig viel für das Board.
Müsstest du aber probieren und tweaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB.

Muss echt sagen. Reingesteckt und ging.

Mit den Gskill hab ich 3 Wochen rumgekämpft und nicht stabil bekommen.
 
Habe eine noob Frage, habe auch das Mainboard und 8gb OCZ 1000MHZ, aber mit CPU-Z werden mir bei DRAM Frequency nur um die 400MHZ angezeit.
Ist das normal oder läuft mein Ram nicht richtig?
 
habe es heute geschafft, 3 stunden lang ram herumzustecken, aber nicht zum laufen bekommen. wirklich alles versucht. egal welche bank, egal ob 800 oder 1066, es gibt immer wieder fehler und dubiose fehlermeldungen. memtest und prime springen mich an wenn ich sie starte.

auf dem p5q deluxe mit q9550 getestet:

OCZ Reaper HPC DDR2 Kit 2x2GB PN: OCZ2RPR4GK
jeweils beide, und je eine in allen 4 slots mit manueller und auto konfig.

vom Kollegen vorbeigebracht aus seinem Rechner, läuft auch nicht

AENEON by quimonda

AET860UD00-25D-S
2 GB DDR2-800 CL5 Unbuffered DIMM


welche bios version kann ich im moment nicht sagen, da der rechner gaaaanz hinten unterm schreibtisch steht.

werde wohl als nächstes mal kingston ausprobieren als 800er version.

asus hat aber des öfteren probleme mit RAM. hatte das gleiche auf meinem P4PE mit P4 2,4 GHz. Samsungspeicher brachte schliesslich die Lösung.
 
Keiner da der mir helfen kann?
CPU-Z sagt mir das jeder meiner 4x2gb Riegel (http://geizhals.at/deutschland/a306025.html) nur eine "Max Bandwich" von "PC2-6400 (400MHZ)" hat.

Müssten das nicht eigentlich mehr sein? Woran könnte das liegen und wie kann ich das beheben?
 
@Becksel: Das ist normal, das ist der höchste Jedec-Standard, deshalb wird das da eingespeichert :) Das muss man manuell vornehmen ;)
 
kann mir mal einer sagen, wo ich die kompalibitätsliste von asus finde, wollte mir auch die ocz-ram xtc (1000) holen und wollte wissen ob die gehen werden. wollte auch übertakten.
 
Zurück
Oben