Ram-erkennung

key

Newbie
mein freund hat folgendes Problem:
"Ich hatte bisher 256 SD Ram und habe auf meinem Motherboard 2 x SD RAM Slots und 2 x DDR RAM Slots und habe mir jetzt einen 512 DDR RAM gekauft und wenn ich diesen reintue zeigt erkennt er ihn auch aber nach wenigen sek stürtzt der pc total ab nichts mehr geht und wenn ich dann reset knopf druckt fährt er nichtmals mehr richtig hoch.woran könnte das liegen?"- er hat ein asus board.
ich würd' auf BIOS update tippen( Speichererkennung?!), hatte ein ähnliches problem mit meinem Epog.
hat sich mit der Zeit von selbst behoben.
hoffe ihr könnt ihm helfen, thx im Voraus
-key

hat er die alten 256 mb SD-ram auch rausgetan bevor er die ddr eingebaut hat?
sd-ram und ddr-ram laufen nämlich NICHT miteinander!
ansonsten hab ich keine ahnung...

lol; soll ich raten, welches System du dein eigen nennst?:(
Gib Infos zu deinem System, dann kann man dir auch helfen.

Wie gesagt, du darfst nur DDR-Ram ODER SD-Ram verwenden.

Kling wirklich so als hättest du noch den SDRam drin nur um dir mal zu verdeutlich was dann passiert. Der DDR-Ram läuft viel schneller als dein SDRam und da kein chip zwei Speicher verwalten kann die unterschiedlich schnell sind schmiert deine Kiste ab.

So Long

GexxtaH

wenn er den rechner mit beiden speichersorten eingeschaltet hat, stehen die chancen nicht schlecht, dass er dabei beide speicherriegel plus das board zerstört hat!

Aloa?

Hallo
Ich bin der Kumpel den Key oben angesprochen hat.

Hier die Infos zu meinem System

Ich habe AMD Athlon XP 2400+
-Asrock K7VT2 Motherboard
-Geforce 4 MX 440 SE
-512 DDR RAM oder 256 SD RAM
-Windows XP Professional

Ich habe SD und DDR nie zusammen hineingetan.Auf meinem Motherboard sind 2 SD und 2 DDR Platze vorhanden.Ich habe sie aber nie zusammen eingesteckt.Die Ramstreifen sind auf keinen Fall defekt da ich sie auf einem anderen PC ausprobiert habe.

Welche Biosversion hast du und was für Speicher.

Das Asrock hat in der Version 1.1 grosse Schwierigkeiten mit Noname und diversen Infineon on 3rd Modulen!
Die Kompatibilität hat sich aber ab Version 1.2 und insbesondere 1.3 hinsichtlich der Marken und on 3rd stark verbessert, bei Billigmodulen musse halt testen und evtl umtauschen.

Dann hast du sie vieleicht einfach nur vertauscht. Sprich DDR in den SDRAM Slot und umgekehrt.

So Long

GexxtaH

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Bios Update,bloß ist mein Diskettenlaufwerk defekt,und wie soll ich ohne Disketten Laufwerk ein Bios Update ausführen?

du kannst das bios auch von der platte aus ausführen

erstelle ne startdisk und lass von der booten
jedoch zuvor solltest du dein flash programm + das bios file (gibts beim hersteller)
direkt auf c: speichern und nach dem booten der startdisk gibts du (je nach flash prgram) den pfad an

also zb C:\FLASH.exe

dann beginnt er das teil zu laden und du kannst es genau so handhaben, wie es normalerweise der fall sein sollte (disk)

@Crunchtime
Und wie soll er ohne Diskettenlaufwerk von der Startdisk booten? :rolleyes:

@Kamikaze15
Mach Dir mit Deinem Brennprogramm ne bootfähige CD-ROM, starte von der, und dann kannst Du auch ein BIOS-Update machen.

Welches Brennprogramm kann eine Boot CD erstellen?Ich habe mit Nero schon eine Daten CD erstellt und dort die Daten drauf beschrieben aber er konnte nicht von der CD Booten.

Nero kann das schon. Du musst nur eine Boot-CD erstellen, und dann besorgst Du Dir ein Bootimage aus dem Netz, und gibst das bei der Erstellung der CD-Rom an.
Vielleicht hat ja noch jemand eine URL zu einer Bootimage Website.
Wenn nicht kann dir Google helfen.

So ich habe mein Bios erfolgreich upgedatet.Es ist jetzt auf der neusten Version.Wenn ich aber jetzt den 512 reintue ist bloß schwarzer Bildschirm und nichts weiter geschieht.

Hast Du nach dem Flashen das Bios resettet? Clear Cmos? Danach die neuen Einstellungen vorgenommen?

Nach dem Update hab ich den PC neugestartet und bin ins Bios gegangen und hab Load Default Settings gemacht und dann gespeichert und den PC wieder neu hochgefahren.Ich kriege mit dem DDR Stein kein Bild aber mit dem SD lauft alles normal.

Da solltest du mal sehen, dass du irgendwie deine DDR-RAM Bänke testen lässt, so wie es klingt scheinen die oder nur einer von beiden den geist aufgegeben zu haben.

Zurück
Oben