RAM erweitern aber Platzproblem? đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

malefax

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
BeitrÀge
27
Hallo ihr :)
(Vornweg ich habe meinen PC zusammen bauen lassen, weil ich sehr wenig Ahnung habe)

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher erweitern aber habe irgendwie ein Platz Problem, zumindest glaube ich das

Meine Komponenten:
Intel i7-8700
ASRock Z370 Pro4
16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 Corsair Vengeance rot
250G

Jetzt wollte ich gern noch 2x 8GB RAM erweitern, das Problem ist wie im Bild zu sehen das dort kein Platz mehr ist weil der LĂŒfter im Weg hĂ€ngt, kann man auch einfach einen 16GB dazwischen klemmen? Also quasi dann 2x 8gb und 1x16gb 
 Wollte jetzt nicht extra 2x 16GB neu kaufen, oder kann man das umbauen? Aber wie gesagt habe sehr wenig Ahnung đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Ich freue mich auf jede Antwort und hoffe das ich den Thread im richtigen Themengebiet geöffnet habe, vielen Dank im Voraus fĂŒr eure BemĂŒhungen und antworten.
GrĂŒĂŸe Max :)
 

AnhÀnge

  • CF663428-2435-4DF2-8CFB-08807AE02CF4.jpeg
    CF663428-2435-4DF2-8CFB-08807AE02CF4.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 317
  • C20DE2FF-9B01-42D2-ADF7-A9D1CB5F447F.jpeg
    C20DE2FF-9B01-42D2-ADF7-A9D1CB5F447F.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 307
Ist der LĂŒfter nicht hoch genug das der RAM drunter passt oder wo ist das Problem?
Soweit ich sehe kannst du den LĂŒfter abnehmen und höher installieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welcher KĂŒhler ist das?

LösungsvorschlÀge:
  • Du kannst hinten das LĂŒftergitter des GehĂ€uses entfernen, bspw. mit einem Dremel. Das unterstĂŒtzt den GehĂ€uselĂŒfter und reduziert die LautstĂ€rke trotzdem. (Das ist eine zusĂ€tzliche Maßnahme)
  • Du kannst ggf. den LĂŒfter am KĂŒhler höher setzen. Die Klipps, die den LĂŒfter halten, lassen sich bestimmt weiter oben installieren. Nicht Lamelle 10-12 von oben, sondern Lamelle 5-7.
  • Du kannst einen etwas kleineren LĂŒfter verbauen. Also anstelle eines 120er bspw. einen 90er.
  • Du kaufst einfach 32GB Ballistix fĂŒr schlappe 105€ und verkaufst das alte Kit. Das ist ein klasse Preis und du sprachst ohnehin an, erweitern zu wollen. "Problem" gelöst. đŸ˜ș
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gorath76
Das ist der be-quiet Pure Rock, danke fĂŒr eure ganzen LösungsvorschlĂ€ge aber mĂŒsste der LĂŒfter nicht weiter links damit ich dort hinten den Riegel einstecken kann? Ich bin halt absoluter Amateur, aber werde es mal versuchen, ich muss ja nur schaffen den RAM Riegel da links reinzuklicken, und dann alles wieder fest schrauben đŸ€·đŸ»â€â™‚ïžđŸ˜€

@Zwirbelkatz auf welcher Seite finde ich denn den RAM fĂŒr das Geld? Und reichen da 3000er zu oder sollte ich direkt mehr rĂŒsten oder macht das keinen Sinn?
GrĂŒĂŸe :)
Sorry fĂŒr meine UnwissenheitđŸ€­
 
malefax schrieb:
aber mĂŒsste der LĂŒfter nicht weiter links damit ich dort hinten den Riegel einstecken kann? Ich bin halt absoluter Amateur, aber werde es mal versuchen, ich muss ja nur schaffen den RAM Riegel da links reinzuklicken, und dann alles wieder fest schrauben đŸ€·đŸ»â€â™‚ïžđŸ˜€
Nein, versetz den LĂŒfter selbst (der mit Klammern an den KĂŒhlkörper fixiert ist) nach oben.

malefax schrieb:
auf welcher Seite finde ich denn den RAM fĂŒr das Geld? Und reichen da 3000er zu oder sollte ich direkt mehr rĂŒsten oder macht das keinen Sinn?
Hab ich ĂŒbrigens auch gepostet. Der hat sogar 3200MHz ;) Der Arbeitsspeicher selbst kann locker 3600MHz, die CPU muss es halt mitmachen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
 
Achso alles klar 😀 ich setz mich da morgen mal dran und schaue, jetzt hab ich auch gesehen das es ein Link ist 😂 vielen Dank dafĂŒr ich lass es mir mal durch den Kopf gehen 👍 das wĂŒrde ich erst merken wenn ich den RAM drin hĂ€tte ob das mein i78700 mitmachen wĂŒrde 😅. Vielen Dank!
 
Sorry dass ich diese ganz alte Kamelle auspacke, aber das erklÀrt es wohl am schnellsten:

.png


Der schwarze Propeller ist im Weg. Nicht der KĂŒhler. :)


malefax schrieb:
ich setz mich da morgen mal dran
Dann kann das Angebot ausverkauft sein.
 
Alsooo ich habe zugeschlagen :) den neuen RAM bau ich dann einfach so ein wie der andere drin ist, richtig?

Was kann ich denn gebraucht fĂŒr die alten Dinger noch verlangen? 30€?

Danke fĂŒr eure Hilfe bis hierher :)
ErgÀnzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Sorry dass ich diese ganz alte Kamelle auspacke, aber das erklÀrt es wohl am schnellsten:

Anhang anzeigen 1180481

Der schwarze Propeller ist im Weg. Nicht der KĂŒhler. :)



Dann kann das Angebot ausverkauft sein.
Na gut, das weiß ich sogar 😅, ich sehe ja auch das der LĂŒfter im Weg ist, aber wenn ich den höher setze komm ich mit dem RAM immer noch nicht rein, mĂŒsste ihn doch eigentlich nach vorn machen damit ich den RAM dann dahinter rein stecken kann, oder hat Corona mein Gehirn zerstört đŸ€Ł
 
1.) BIOS Update (danach: PC abschalten)
2.) Alten Ram raus
3.) Neuen Ram wieder so rein
4.) Eventuell lÀngere Wartezeit von 1 Minute
5.) Eventuell CMOS Reset, also BIOS auf 0 setzen nötig
6.) Ram Profil aktivieren (XMP)
7.) Falls es nicht stabil lÀuft, DRAM Voltage von 1,35 auf bis zu 1,4 Volt erhöhen

malefax schrieb:
Was kann ich denn gebraucht fĂŒr die alten Dinger noch verlangen?
Ja, 30€ könnte sein. Oder einfach liegen lassen und nicht dann verkaufen, wenn der Ram spottbillig ist.
Oder jemandem eine Freude damit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ZurĂŒck
Oben