Ram erweitern oda neue kaufen?

Wappenrock

Lieutenant
Hey ihr Experten :),
Bin momentan dabei meinen Rechner mal zu aktualisieren,
Momentan häng ich halt am Arbeitsspeicher fest.

Mein Rechner:
-Asus Crosshair Formula III
-Amd Phenom x4 965 BE
-Corsair Vengeance DDR3 1600MHz C9 4GB
-Powercolor HD6850 PCS+ 1024MB
-be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

Nun wollte ich mir erst eigentlich nur nen 2ten riegel holn weil 25 euro ist ja net viel geld für 4gb :P.
Allerdings habe ich in reviews und auf der Herstellerseite den Corsair Vengeance DDR3 1600MHz C9 4GB als "Intel-speicher" gelistet gesehn.
Nun möchte ich gern wissen ob es sich lohnt wenn ich den mit meinem amd laufen lasse (also leistungstechnischer Verlust und so ), oder ob ich mir gleich ein neues Kit holen soll?
Falls ja bin ich offen für Preisgünstige Vorschläge, vorrausgesetzt der Speicher ist besser als 2 Riegel von dem den ich grade drin habe :)

Danke im Vorraus

MfG Wappenrock

Ram ist Ram. Wenn er auf Deinem Mainboard läuft ists gut. Leistungsunterschiede wirst Du nicht bemerken bei unterschiedlichen Rams. Hast Du denn Kapazitätsprobleme und wird Dein Ram ausgelastet? Verstehe ich es richtig, dass Du nur einen Riegel hast? Dann könnte der Dualchannelbetrieb doch etwas bringen.

25 € für 4 GB RAM sind eigentlich schon Wucher ;) Für 31 € bekommste schon 8 GB, zwar nicht 1600er aber zu 1333 merkt man eh kein Unterschied.

beim Neukauf zahlst du doch nur drauf. Hol dir ein identisches Modul nochmal. Dann hast du auch Dank Dualchannel noch mehr Bandbreite. Der Ram sollte auch Ideal für LLano und Bulldozer geeignet sein.

Ich hoffe du hast ein aktuelles Betriebssysem wie Windows 7 oder Linux in der 64-Bit-Variante. Ansonsten lohnen sich 8GB nicht.

@GTMarkuz: er hat aber 1600er Ram! Sogar sehr hochwertigen, da er nur 1,5v braucht. Anderer 1600er braucht 1.6v oder teilweise noch mehr - oder hat 1,5v aber schlechtere Timings: CL11. Den kann er wie gesagt auch gut in zukünftigen Systemen weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab nur einen Riegel, da ich wusste ich hol mir iwann sowieso nen 2ten ;D
Norm. hät ich mir einfach den 2ten geholt, aber da die Preise im Moment echt gut sind und ich 50-60 okken zur verfügung hab, hol ich mir Meinungen rein :D

Edit: Hab win 7 ultimate 64 bit :D

was machst du denn mit dem Rechner ? virtuelle Maschinen , Bildbearbeitung ?

is auch relativ teuer son Modul , Dual-Channel wirst nicht spüren und 8Gb bei normaler Nutzung auch nicht

da würd ich dann aber eher was Richtung http://gh.de/563816 kaufen und den alten Riegel verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

der von Dir verwendete RAM ist top! Habe denselben, nur 2 x 4 GB Riegel.
Wenn Du glaubst, wirklich 8 GB RAM zu brauchen, hole Dir noch einen 2ten Riegel dazu.

@ Redirion: gebe Dir absolut Recht, ist ein hochwertiger Riegel und läuft bei 1,5 V absolut stabil - mit nem i 7 2600 K bei 4,8 GHz...

Gruss

Ok. ich hol mir einfach Riegel nr 2 :P
Hät nicht gedacht das der "so" gut ist.

Und dankeschön für die Infos :)

Corsair = sehr gute Firma
Die würde ich nicht durch Teamgroup und co. ersetzen.
Ich selbst hatte nicht die Wahl, der Big Shuriken überdeckt meine RAM und ich brauch kleine...

Zurück
Oben