RAM Erweitern, so möglich?

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
793
Hey zusammen,

ist es möglich meine aktuellen 32 GB (2x 16GB) hiermit zu Erweitern?

32 GB Kit Crucial

Farbe ist zwar weiss aber würde mich optisch nicht stören. hätte dann 2x schwarz und 2x weiss drinne.
Weiss nur nicht ob eine Vollbestückung gut ist für mein Board!? und ob der RAM dann der Richtige ist.


Betrieben werden soll ein ESXI Server also PC dient als "Server" Host

EDIT: ///
SORRY hatte nicht bedacht das die Signatur ja nicht für jeden sichtbar (von jedem eingeblendet) ist/wird.

System ist folgendes:
MSI z490 MAG Tomahawk Mainboard
CPU i7 10700K
Netzteil 550 W Seasonic Focus G Gold
RAM aktuell Crucial Ballistix DDR4 32GB Kit 3200 mit XMP aktiviert im Bios, im DualChannel Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte mich extrem wundern, wenn das nicht hinhaut.
 
Übliches beachten.
Ranks matchen, sodass jeder Speicherkanal mit der gleichen Anzahl an Ranks arbeitet. Das ist nur von Bedeutung, falls die beiden Sets unterschiedlich sind. Zum Beispiel das verbaute ist dual Rank und das neue Set single Rank, dann sollte jeder Kanal 3 und nicht einer 4 und der andere mit nur 2 Ranks arbeiten.
Das sieht man den Sets beim Kauf vorher nicht an bzw. ist Zufall was man erhält. Anfang letzten Jahres vermehrt dual Rank, ab Mitte/Ende vermehrt single Rank. Da muss man die Bezeichung auf dem Etikett prüfen oder auslesen. M16FE sind dual Rank Module, M8FE sind single Rank.
Selbst, wenn man versehentlich die Ranks ungleich verteilt kostet das u.U. nur minimal Leistung. Schlimmer sind ungleich aufgeteilte Speicher bei unterschiedlich großen Modulen (Ein Kanal 32GB, der andere 16GB). Dann können diese nicht mehr im Dual-Channel betrieben werden.

Nächstes Problem könnten die XMP Profile mit abweichenden Subtimings sein (z.B. ein Kit dual Rank E-Dies und das andere single Rank B-Dies). Das kann zu Instabilität führen.
Da muss man dann im Zweifel ohne XMP arbeiten und die Einstellungen (Spannung, Takt, Grundtimings) manuell einstellen.
Falls das nicht stabil laufen sollte den Takt reduzieren. Die CPU ist nur bis 2933Mhz angegeben. Mit 4 Modulen kann das dem Controller zu viel werden. Dann den Takt von 3200 auf 2933Mhz reduzieren. Ggf. kann man dann mit etwas schärferen Timings die Differenz wieder ausgleichen.
Ansonsten das 2666Mhz JEDEC Profil nutzen. Wenn das stabil läuft, die Werte als Ausgangspunkt nutzen und von da aus versuchen die Werte zu optimieren.

EDIT:
Bitte noch den Ersten Beitrag anpassen und die bisherigen Komponenten (CPU, Maiboard) auflisten. Ich meine es gab/gibt Probleme mit den Signaturen auf Mobilgeräten.
 
Ich hab selber diese Konfiguration am Start, 2x 32GB Kits von Crucial mit Dual/Single Rank mixed auf einem Z490 Gaming Edge von MSI, läuft problemlos.

Wie bereits erwähnt solltest du aber die Kits je Channel aufteilen, also in 2+4 schwarz und 1+3 weiß, dann passt das auch wenn die Ranks der Kits unterschiedlich sind.
 
könnte probleme geben weil ddr4-3200 über spezifikation, die cpu macht orginal 2933.
 
n1tro666 schrieb:
könnte probleme geben weil ddr4-3200 über spezifikation, die cpu macht orginal 2933.
Denke ich nicht, ein 10700K macht zu 99% 3600Mhz und auch mehr sollte absolut kein Thema sein.
Offiziell sind es nur 2933Mhz, davon sollte man sich nicht verunsichern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Ok also aktuell habe ich ja sowieso DualChannel Betrieb meiner 2x 16GB RAM riegel.
Gesteckt hatte ich wie angegeben im Handbuch vom Hersteller vorgegeben.
(siehe Screenshot MITTE)

Sprich ich müsste einfach dei beiden neuen RAMs (FarbeWeiss) in die freien Slots DIMM B1 + DIMM A1 einstecken. ggfs XMP deaktivieren im Bios.

RAM Dual.png
 
Ja einfach dazustecken in A1, B1
XMP aktiv lassen, wird ziemlich sicher ohne Probleme laufen.
 
PeacemakerAT schrieb:
Denke ich nicht, ein 10700K macht zu 99% 3600Mhz und auch mehr sollte absolut kein Thema sein.

denke ich schon, da vollbestückung auf allen 4 ram slots immer heikel ist wenn man übertaktet.
hier im forum wird oft empfohlen nur 2 ram slots bei oc zu bestücken.
 
CPU ist nicht übertaktet. wird auch nicht mehr passieren, hab den K nur weil ich zum kaufzeitpunkt damals ein anderes Anforderungsprofil hatte.
RAMs im Serverbetrieb also als ServerHost brauchen die überhaupt XMP merk ich da was von?
würde halt ein paar VMs betreiben auf dem Rechner und Baremetall ESXi installieren.
 
n1tro666 schrieb:
denke ich schon, da vollbestückung auf allen 4 ram slots immer heikel ist wenn man übertaktet.
hier im forum wird oft empfohlen nur 2 ram slots bei oc zu bestücken.
Die Aussage ist zu generell, bei Alder Lake stimmt dies wohl wieder, aber bei Comet Lake wüsste ich nichts davon. Natürlich hängt der maximale Takt von der Anzahl Module bzw. Ranks ab, aber die hier avisierten 3600Mhz sollten absolut kein Thema darstellen.
 
PeacemakerAT schrieb:
Die Aussage ist zu generell, bei Alder Lake stimmt dies wohl wieder, aber bei Comet Lake wüsste ich nichts davon. Natürlich hängt der maximale Takt von der Anzahl Module bzw. Ranks ab, aber die hier avisierten 3600Mhz sollten absolut kein Thema darstellen.

Mir reichen auch 3200 Mhz also ich kaufe sowieso keine RAM Module die mehr als die 3200 Mhz haben, einfach weil mein vorhandenes 32GB Kit ebenfalls nur die 3200 Mhz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
nfrtomek schrieb:
Mir reichen auch 3200 Mhz also ich kaufe sowieso keine RAM Module die mehr als die 3200 Mhz haben, einfach weil mein vorhandenes 32GB Kit ebenfalls nur die 3200 Mhz haben.
Ja stimmt du hast ja das 3200er Kit, aber das wird noch weniger Probleme machen!
Auch wenn es offiziell OC ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Jut also kümmer ich mich darum das ich die entsprechenden RAMs einkaufe die nächsten Tag :)

Danke euch für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben