RAM erweitern, Tripplechannel wichtig?

Das hat also ueberhaupt nichts mit dem MaBo zu tun wie viel GB supportet sind? Also koennte ich auch am ASUS P6T SE 48GB verbauen? Beim i7 Q-920?
Ich find auch auf der Asus Seite jetzt auch garnichts ueber eine etwaige Limitierung auf 24GB oder sonst irgend einen Wert.
EDIT: Korrigiere, doch, es steht dort Max. 24 GB
Hmm

Ich tendiere im Moment dazu einfach mal 2x8GB zu nehmen und dann weiter zu sehen.
Wenn mehr als 24 gehn waers aber schon verlockend noch 8 zu nehmen und dann 3x2GB + 3x8GB zu haben.
Wuerden die dann alle im triple channel laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Die laufen komplett im Triple-Channel.
Da du ja auf jedem Kanal die gleiche Menge (10GB) verbaut hast.

Mann, lies doch meinen Post! Probiere es aus! Wenn es funktioniert...freu dich.;)

@Peiper
wegen deiner sig lol

Anhänge

• 8849_473854195990317_1361268262_n.jpg
    8849_473854195990317_1361268262_n.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Post gelesen, nur gehts in deinem Post nicht um ein Asus P6T bei dem steht dass es auf 24 GB limitiert ist ;)
Einfach ausprobieren? Also auch wenns nur 45$ a 8GB sind, die hab ich jetzt auch nicht zu verschenken, einfach ins Blaue hinein moecht ich nicht Geld ausgeben.

@Piper
sehr gut, danke!

Und nochmal, der Speichercontroller ist bei absolut ALLEN aktuellen Systemen ein Teil der CPU. Das Motherboard hat damit nix zu tun, außer die Leitungen zu den Slots bereit zu stellen.

AMD hat das zu Athlon64-Zeiten eingeführt, Intel ein bisschen später.

Zuletzt bearbeitet:
hoktar schrieb:
Ich habe deinen Post gelesen, nur gehts in deinem Post nicht um ein Asus P6T bei dem steht dass es auf 24 GB limitiert ist ;)
Einfach ausprobieren? Also auch wenns nur 45$ a 8GB sind, die hab ich jetzt auch nicht zu verschenken, einfach ins Blaue hinein moecht ich nicht Geld ausgeben.
Da der Speichercontroller in der CPU sitzt ist das Mobo in der Regel egal. Wer es nicht glaubt...Hisn und c't online haben mich auf den Trichter gebracht. Die Spannungen müssen wahrscheinlich angepasst werden(Controllerspannung!!!).
lesen und verstehen;)

Kein Grund unfreundlich zu werden. Nochmal, ich hab deinen Post gelesen, aber ich bin eben skeptisch wenn der Hersteller ausdruecklich sagt es gehen nur 24GB. Zum Spass schreiben sie das auch nicht hin.

Genau, sie schreiben das weil es zum Zeitpunkt der Dokumentations-Erstellung keine 8GB-Riegel am Markt vorhanden waren.

Wenn dir 2 Leute sagen,versuch es, dir noch Links hierfür geben(was Zeit kostet!) und dir sagen es funzt in der Regel sollte es doch mal gut sein.

Probiere es aus wenn du willst und gut. Die Riegel kannst du ja wenn es nicht geht umtauschen. Online geht es ohne Probleme innerhalb, sowie ohne Angabe von Gründen, der ersten 14 Tage.

Wo ich unfreundlich war möchte ich mal wissen? Wenn ich mir schon die Zeit nehme es dir zu sagen bin ich sicherlich nicht unfreundlich. Direkt wohl eher. Wie ich anderen Leuten hier imForum schreibe bzw antworte hat seine Gründe.;)

(Ich wohne in Nordamerika, da ist es leider mit dem Umtausch/Rueckgaberecht nicht so prall.)

Gut, wie auch immer, danke fuer eure Hilfe :)
Ich werde mal 2x8GB nehmen, wenn ich dann noch mehr brauch werde ich den letzten Steckplatz auch noch mit einem 8er fuellen und hoffen dass 30GB auch bei meinem Board/CPU moeglich sind.

Danke!

Ich hab mir jetzt mal 2x8GB dazu genommen, hab also jetzt 2x8 und 3x2. Kann mir jemand empfehlen wie ich das am besten verteile auf die Steckplaetze des Asus PT6?
Zur Zeit habe ich eben die 2x3 jeweils auf den roten. Steckplaetzen:
asus_p6t_se.jpg

2x8 Gb = A1 & B1 - Dual Channel

2x2 Gb = A2 & C1 - Dual Channel

das eine 2Gb-Modul würde ich weglassen -

oder

3x8 Gb = A2 & B2 & C2 - Tripple Channel

3x2 Gb = A1 & B1 & C1 - Tripple Channel

Das MB ist das "ASUS P6T" und nicht "ASUS PT6" ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja natuerlich, sorry, ist das P6T!
Ich will jetzt mal nicht noch 8 GB nehmen sondern mal sehen wie weit ich komm mit den 16.

Du denkst also es ist besser Dual Channel statt 2 GB zu haben? Ich kann das nicht beurteilen.

Muss zugeben, warum man die 2GB Riegel auf A2 & C1 ist mir schleierhaft ;) Aber ich nehm mal an du kennst dich da aus ;)

Danke! Werd das mal so probieren.

Du fängst mit den Einser Steckplätzen an und danach geht es einfach mit den Zweiern weiter.

Aber das dritte 2GB Modul kannst du auch dazustecken.
Ob du nun 10+8+2 hast oder dann 10+10+2 spielt auch keine Rolle mehr.
Außer du bekommst es mit zwei 2GB Modulen auf C zum laufen.
Also 10+8+4

Es sollen doch soviel wie möglich der RAM-Module verwendet werden - also "A1 & B1" und A2 & C1" nutzen = Dual_Channel - siehe Handbuch hierzu -

die 2Gb Module werden ein anderes Timing haben, als die 8Gb - Module - so wie beschrieben, werden alle Module auf die Werte der in "A1 & B1" ( A1 / B1 / C1 ) eingesetzten Module eingestellt -

wird das dritte 2Gb-Modul auch verwendet, wird "Single_Channel" für alle Module die Folge sein -

MA Timing / Command Rate oder 1T/2T Memory Timing sollte VOR der INST von mehr als zwei Modulen auf "2T(N)" eingestellt sein - evtl. auch mehr als 1,5V (nicht mehr als 1,65V)

Zuletzt bearbeitet:
....probiere es aus - mit Panikmache hat das wohl wenig zu tun .....

entweder alle im Tripple_Channel oder alle in Dual_Channel - eine Mischung gibt es nicht -

Wie kann ich eigentlich rausfinden ob ich im Endeffekt Dual oder Singlechannel hab?

Zurück
Oben